Konzept und Ziele
Lehren mit Plan unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs der OTH Regensburg beim Einstieg in die Hochschullehre. Nachwuchsforschende erlernen Grundkonzepte des Lehrens und des Lernens und setzen dieses Wissen in ihren eigenen Lehrveranstaltungen um. Das Programm, das die Teilnehmenden ein Semester lang begleitet, verbindet so Theorie und Praxis der Lehre und vermittelt Kompetenzen rund um die Planung und Gestaltung von Lerneinheiten.
Das Didaktikprogramm führt den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt an die Lehre heran und steigert so auch die Lehrqualität für die Studierenden. Lehren mit Plan soll insbesondere auch Promovierende und Postdocs, die eine HAW-Professur anstreben, bei der Professionalisierung ihrer Lehrkompetenzen unterstützen.
Zielgruppe
Voraussetzungen
Bewerben können sich Promovierende und Postdocs der OTH Regensburg mit Lehraufgaben in dem Semester des Programmdurchgangs. Es können sowohl Personen, die bereits Lehrerfahrung haben, als auch Personen, die erstmalig Lehraufgaben übernehmen, am Programm teilnehmen.
Teilnahmebedingung ist die aktive Beteiligung an den Workshops und Hospitationen. Das Programm ist offen für alle Fachdisziplinen.
Chancen
- Professionelle Unterstützung beim Einstieg in die Lehre
- Aufbau von Grundkenntnissen der Didaktik
- Feedback zur eigenen Lehre
- Austausch und Vernetzung mit anderen Promovierenden und Postdocs mit Lehraufgaben
Programmkomponenten
Auftaktworkshop
Das Programm startet vor Semesterbeginn mit einem hybriden Workshop, der von einer externen Seminarleitung durchgeführt wird. Hier erlernen die Promovierenden und Postdocs über eineinhalb Tage hinweg die Grundlagen der Hochschuldidaktik und werden so optimal auf ihren Einstieg in die Lehre vorbereitet.
Kollegiale Hospitationen
In kleinen Teams – in der Regel zwei Personen – besuchen sich die Teilnehmenden gegenseitig jeweils einmal in ihren Lehrveranstaltungen. Mit Peer-to-Peer-Feedback können sie sich untereinander unterstützen und ihre Lehre während des Semesters weiter verbessern. Die Kleingruppen führen die Hospitationen eigenständig durch.
Abschlussworkshop
Gegen Ende des Semesters kommt die Gruppe gemeinsam mit der Seminarleitung in einem Präsenz-Workshop erneut zusammen, um sich zu ihren Erfahrungen in der Lehre auszutauschen und die eigene Lehrpraxis zu reflektieren. Zudem gibt der eintägige Workshop Gelegenheit, Fragen oder Herausforderungen, die während des Semesters aufgetreten sind, mit der Seminarleitung zu besprechen.
Bewerbung und Ablauf
Kontakt
Fördermittel
Das Didaktikprogramm Lehren mit Plan der OTH Regensburg wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projekts ZAP.OTHR gefördert.