Die Business Challenge Week ist ein von der Oxford Brookes University ins Leben gerufener Consulting-Wettbewerb. Dabei beraten Masterstudierende in internationalen und interdisziplinären Teams lokale Unternehmen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Die intensive und herausfordernde Woche bot den teilnehmenden Regensburger Studierenden die Gelegenheit, sich mit vielfältigen praktischen Fragen auseinanderzusetzen. Beispielsweise ging es darum, wie eine traditionsreiche Autowerkstatt in einen Showroom für Micro-EVs transformiert werden kann oder welche Markteintrittsbarrieren für ein Algen-Business in Kanada bestehen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung wurde durch Unterstützung der OTH-Stiftung, das DAAD-Förderprogramm PROMOS und einen Zuschuss der Fakultät ermöglicht.
Regensburger Erfolg bei der Business Challenge Week
Die Business Challenge Week war Bestandteil des Regensburger Moduls „Consulting Project“ und bot eine ideale Gelegenheit, die dort erworbenen Grundlagen der Beratungsarbeit in die Praxis umzusetzen. Die Regensburger Studierenden Pola Wittman und Ricky Martin konnten dabei mit ihrem Team ihre Fähigkeiten in strategischer Analyse, Storylining und Präsentation unter Beweis stellen. Mit ihrer Projektarbeit für die gemeinnützige Organisation der Chiltern Rangers belegten sie den ersten Platz.
Pola Wittmann, Studentin im Masterstudiengang Betriebswirtschaft, berichtete begeistert: "Unser Auftrag war es, für die Chiltern Rangers, die sich für den Schutz und die Konservierung eines Naturparks in England einsetzen, Strategien zu entwickeln, mit denen sie verstärkt jüngere Zielgruppen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bewegen können. Die Woche war auf jeden Fall sehr 'challenging', aber ich habe in der kurzen Zeit sehr viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt."
Ricky Martin, Student im Masterstudiengang Europäische Betriebswirtschaft, betonte die Bedeutung von Social-Media-Content, um jüngere Zielgruppen zu erreichen. „With attention spans dwindling by the day, one of the most effective ways to capture and maintain young people's interest now is through social media content that hooks them instantly. Which is exactly what we suggested Chiltern Rangers in their strategic planning by creating a humorous TikTok video for them, which ensures high engagement and reaching their target audience.” Mit diesem gut durchdachten und gleichzeitig sehr kreativen Projektergebnis, gelang es, die Jury in England zu überzeugen.
Prof. Dr. Nina Leffers, die die Exkursion nach Oxford begleitete, äußerte sich sehr positiv über den Aufenthalt: „Die Business Challenge Week ist eine sehr gute Gelegenheit für unsere Studierenden, ihre theoretischen Kenntnisse in einem internationalen Umfeld praktisch anzuwenden. Ich freue mich sehr, dass die Studierenden die anspruchsvollen Projektarbeiten so engagiert und kreativ lösen konnten.“
Eine besondere Erfahrung in Oxford
Für die Studierenden war die Woche in Oxford sehr arbeitsintensiv. Dennoch blieb die Zeit für eine Führung durch Oxford durch einen Professor der Oxford Brookes University. Die Studierenden und Begleitpersonen hatten die Gelegenheit, die historischen und akademischen Sehenswürdigkeiten der Universitätsstadt aus erster Hand kennenzulernen. Diese Tour bot nicht nur Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur Oxfords, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und den akademischen Austausch zwischen den beiden Hochschulen.