Fachtagung

Aktiv vertreten beim 8. Forschungssymposium Physiotherapie

Mit einer starken Delegation waren der Studiengang und das Forschungslabor des Fachbereichs Physiotherapie der OTH Regensburg vom 22. bis 23. November 2024 beim 8. Forschungssymposium der Physiotherapiewissenschaften (FSPT) vertreten.

Es fand in diesem Jahr an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg statt und stand unter dem Motto „Bridging the gap“. Aus Regensburg nahmen Frau Prof. Dr. Andrea Pfingsten, die wissenschaftlichen Mitarbeiter Herr Johannis Mertens und Herr Valentin Schedel sowie zehn Studierende und Alumni aktiv an der zweitägigen Veranstaltung teil.

Das Symposium bot in einem straffen Programm eine ideale Plattform für den Austausch und die Präsentation von Forschungs- und Projektergebnissen. Folgende Beiträge wurden vom Labor für Physiotherapie und den Studierendengruppen geleistet:

  • Workshop zu Pain Neuroscience Education (PNE): Prof. Dr. Andrea Pfingsten, Johannis Mertens und Valentin Schedel leiteten einen interaktiven Workshop, der sich ausführlich mit der Umsetzung von PNE in der physiotherapeutischen Praxis und der Evidenzlage zur Wirksamkeit der edukativen Intervention beschäftigte.
  • Vortrag zum Projekt TePUS: Valentin Schedel präsentierte Einblicke in das abgeschlossene Forschungsprojekt TePUS und regte spannende Diskussionen zur Implementierung telemedizinischer Interventionen in der Physiotherapie an.
  • Kurzvorträge und Posterpräsentationen der Studierenden: Die Gruppe um Nick Braune, Magdalena Greiner, Fiona Kappen, Sophie Kerscher, Cornelia Mezler und Lea Walter präsentierte ihre Arbeit zum Thema „Cognitive-Motor Interference in Dual Tasking“. Sabrina Furtner, Lena Gebhard, Daniel Kaulhausen, Leonie Mangold und Sarah Petermaier beleuchteten Unterschiede in der länderspezifischen Ausbildung von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Das Projekt zur Anwendungsbereitschaft von PNE unter deutschen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten von Sandra Schmidt, Anna Weiser, Melissa Heyartz, Kevin Fernsimer und Sabrina Osterried wurde stellvertretend von Valentin Schedel präsentiert.
  • Promotionsprojekt „Exoskeletale Unterstützung in der Pflege“: Prof. Dr. Andrea Pfingsten berichtete in einem Kurzvortrag über das Promotionsprojekt unserer ehemaligen Kollegin Prof. Dr. Hannah Brandt.

Spannend, kritisch und auf hohem Niveau waren auch die Keynotes von Prof. Hans Lund, Prof. Dr. Anne Gärtner, Prof. Dr. Annette Probst und Ass. Prof. Dr. Alessio Bricca, PhD, die die Teilnehmer des Symposiums verfolgten.

Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam um Prof. Dr. Christian Kopkow von der BTU Cottbus-Senftenberg für die hervorragende Planung, die inspirierenden Beiträge und die angenehme Atmosphäre. Es war uns eine Freude, auch in diesem Jahr wieder mit so vielen Studierenden und Alumni der OTH Regensburg dabei zu sein und die Fortschritte unserer gemeinsamen Arbeit zu präsentieren. Alle freuen sich schon auf das nächste Symposium am 21. und 22.11.2025 in Bremen!

Die Physiotherapie-Delegation der OTH Regensburg beim 8. Forschungssymposium Physiotherapie (FSPT) an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg mit Frau Prof. Dr. Andrea Pfingsten, Johannis Mertens (M.Sc.), Valentin Schedel (M.Sc.) sowie zehn Studierenden und Alumni. Foto: Johannis Mertens