Alumni

Alumni-Stammtisch zu Gast bei BHS in Weiherhammer

Im Juli 2024 durften rund 25 Alumni und Freunde der OTH Regensburg bei einem Alumni-Stammtisch einen Blick hinter die Kulissen der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH werfen.

Dr. Thomas Braun, Head of CTO Office, begrüßte die Gäste ganz herzlich im Unternehmen und lud alle zu einer kleinen Vorstellungsrunde ein.

Braun stellte den Alumni und Freunden der OTH Regensburg das Portfolio und Zukunftsperspektiven des vor über 300 Jahren gegründeten Weltmarktführers vor. Die komplette Fläche Irlands könnte mit der jährlich auf Wellpappenanlagen der BHS Corrugated produzierten Wellpappe bedeckt werden. Das Produkt- und Leistungsspektrum der BHS Corrugated reicht von der Entwicklung und Produktion über die Installation und Wartung bis hin zu einer Vielzahl an innovativen Servicelösungen in den Bereichen Riffelwalzen, Einzelmaschinen, kompletten Wellpappenanlagen, Industrie 4.0, Logistik sowie zukünftig der Integration von Digitaldruck in die Wellpappenanlage. „Wir machen nicht den Karton, aber die Anlage dafür.“, bringt es Braun auf den Punkt. BHS Corrugated ist der einzige Hersteller, der eine Druckanlage in Wellpappenanlagen integriert, so dass jede Schachtel individuell bedruckt werden kann. Das Unternehmen ist mit ca. 3.400 Mitarbeitenden an ihrem Hauptsitz in Weiherhammer sowie in mehr als 20 Ländern weltweit vertreten.

Till Sindel, KI-Experte und Promovend an der Universität Erlangen gab den Gästen einen Einblick in den Einsatz künstlicher Intelligenz bei der BHS Corrugated. Wellpappe hat Spannungen, wenn sie aus der Anlage kommt. Künstliche Intelligenz wird an dieser Stelle genutzt, um herauszufinden, welche Parameter dafür sorgen, dass Wellpappe unabhängig von Umweltbedingungen die Maschinen gerade verlässt. Bisher war hier die Erfahrung des Anlagenbedieners erforderlich. 

„Wir halten jede Wellpappeanlage am Laufen.“, unter diesem Slogan zeigte Marina Skowronek, HR Business Partner, wie Entwickler und Monteure bei der BHS Corrugated arbeiten. Darüber hinaus gab sie den Gästen Informationen zu Karrieremöglichkeiten im Unternehmen.

Bei der anschließenden Führung durften die Besucher einen Blick in die innovative Produktionshalle werfen, die auch architektonisch sehr interessant ist.

Florian Waldeck, Head of Future Development, Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, stellte abschließend die Aktivitäten der Stiftung vor und ermöglichte einen Besuch der Ausbildungswerkstätten. Die Stiftung will die Entwicklung der Oberpfalz zur modellhaften Wissensregion mit allen hierfür relevanten Partnern vorantreiben und diese Entwicklung wissenschaftlich begleiten. Besonders eindrücklich war die Präsentation einer virtuellen Lernsequenz für die industriellen Metallberufe.

Bei einem leckeren Imbiss hatten die Gäste im Anschluss Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen und sich über das Erfahrene auszutauschen.

Gemeinsam mit dem Alumni Netzwerk der OTH Regensburg organisiert der Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. Alumni-Stammtische mit Firmenexkursionen. Die Netzwerkveranstaltung bietet allen Alumni und Freunden der Hochschule die Möglichkeit, Unternehmen der Region kennenzulernen und interessante Kontakte zu knüpfen.

Gruppenfoto
Gruppenfoto in den Räumlichkeiten der BHS Corrugated. Foto: BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH/Marina Skowronek
Personen bei einer Präsentation
Marina Skowronek informiert zu Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier
Beischtigung eines Gebäudes von Außen
Dr. Thomas Braun führt die Gäste durch die innovative Produktionshalle. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier
Personen stehen vor einem Maschinenbauteil
Dr. Thomas Braun führt die Gäste durch die innovative Produktionshalle. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier