Alumni

Alumni-Stammtisch zu Gast bei Walhalla Kalk

Am 10. Oktober 2024 lernten rund 35 Alumni und Freunde der OTH Regensburg bei einem Alumni-Stammtisch die Walhalla Kalk GmbH & Co.KG und den Regensburger Steinbruch kennen.

Dr. Lili Wild, Leiterin Qualitätswesen, und Simon Kellerer, Bereichsleiter für Gewinnung und Aufbereitung und ebenfalls Alumnus der OTH Regensburg, empfingen die Gäste und statteten zunächst alle mit der notwendigen Schutzausrüstung aus. Bei einem Rundgang über das Gelände des Kalkwerks gaben sie interessante Einblicke in die Kalkverarbeitung. Gleich zu Beginn bot sich den Alumni ein großartiger Ausblick über den Steinbruch mit Regenbogen. Simon Kellerer zeigte die unterschiedlichen Qualitäten des Steins. Der Regensburger Steinbruch sei sehr inhomogen, weshalb nach den „Sahneschnitten im Steinbruch“ gesucht werden müsse. Der höchste Punkt des Steinbruchs liegt bei 425m. Insgesamt ist er knapp 100m tief.

Anschließend durften die Besucherinnen und Besucher einen Blick in die bereits 1942 gebaute Brechanlage werfen. Der technische Fortschritt war seither gering, so dass diese Brechanlage voraussichtlich noch bis zum Ende des Steinbruchs arbeiten wird. Ca. 350t Steine werden in der Anlage pro Stunde verarbeitet. Das Brennen eines Steines dauert 24 Stunden. „Kalkbrennen ist nichts für Hektiker“, so Dr. Lili Wild. Eine eigene KFZ-Werkstatt, Elektrowerkstatt und mechanische Werkstatt stellen sicher, dass Reparaturen bestmöglich direkt vor Ort umgesetzt werden können.

Nach Einbruch der Dunkelheit trafen sich alle Alumni und Freunde der OTH Regensburg in der Kantine des Unternehmens. Dort empfing sie der Werksleiter Wolfgang Wegner. Er begrüßte die Gäste auch noch einmal herzlich und bedankte sich für das große Interesse. Wolfgang Wegner gab abschließend noch einen Einblick in die Geschichte der Walhalla Kalk GmbH & Co. KG und aktuelle Herausforderungen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird am Fuße des Keilbergs bei Regensburg Kalkstein abgebaut und zu hochwertigem Kalk verarbeitet. Mehrere Unternehmen nutzten die hochwertigen Vorkommen. Seit 2015 ist Walhalla Kalk GmbH & Co. KG eine Beteiligungsgesellschaft der Lhoist-Gruppe und produziert und vertreibt Kalksteinmehle und -brechsande, gebrannte Kalke, Kalkmischprodukte und Spezialbaustoffe sowie Mineralstoffe für den Straßenbau. Mit rund 100 Mitarbeitenden und einem Umsatz von ca. 35 Mio. Euro ist Walhalla Kalk heute eines der größten und modernsten Kalkwerke Süddeutschlands.

Bei einem kleinen Imbiss hatten die Gäste im Anschluss Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen und sich über das Erfahrene auszutauschen.

Gemeinsam mit dem Alumni Netzwerk der OTH Regensburg organisiert der Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V. Alumni-Stammtische mit Firmenexkursionen. Die Netzwerkveranstaltung bietet allen Alumni und Freunden der Hochschule die Möglichkeit, Unternehmen der Region kennenzulernen und interessante Kontakte zu knüpfen.

Simon Kellerer, Bereichsleiter für Gewinnung und Aufbereitung, führte durch Steinbruch. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier
Rundgang im Regensburger Steinbruch. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier
Werksleiter Wolfgang Wegener bedankte sich für das große Interesse. Foto: OTH Regensburg/Katja Meier