Anpassung des Corporate Design

Das aktualisierte Corporate Design Handbuch finden Sie im Dokumentenportal > 50 Kommunikation mit der Bitte um Beachtung.

Mit dem neuen Corporate Design Handbuch wollen wir einen einheitlichen Markenauftritt über alle Kontaktpunkte hinweg erzielen, der zu einer höheren Markenbekanntheit und stärkerer Einheit führt.

Auf Grundlage einer externen Analyse und Empfehlung hat die erweiterte Hochschulleitung beschlossen, dass alle Sublogos nicht mehr verwendet und mit der Umstellung abgeschafft werden. Zukünftig wird nur noch unser Dachlogo der Hochschule verwendet.

 

Logo

Unser Logo ist:

  • Stark: Das Logo überzeugt durch seine klare, moderne Gestaltung.
  • Seriös: Hervorragende Forschungsarbeit und der gute Ruf haften fest am bekannten OTH Regensburg Logo.
  • Angekommen: Das Logo ist in den letzten Jahren in den Köpfen der Menschen angekommen.

Ein einheitlicher Markenauftritt als OTH Regensburg ist ein Gewinn für alle, denn:

Je klarer das Markenbild, umso einfacher ist die Identifikation mit der Marke.

„Die OTH Regensburg, das sind wir alle.“

Ganz egal, ob Mitarbeitende, Studierende, Forschungsbeteiligte oder die allgemeine Öffentlichkeit. Die OTH Regensburg wird als Einheit wahrgenommen, die zusammensteht. Die einheitliche Kommunikation unter der Dachmarke stärkt das kohärente Bild nach außen und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Hochschulgemeinschaft.

Reputation und Markenkraft.

Die Dachmarke der OTH Regensburg genießt einen exzellenten Ruf.

Ein einheitliches Auftreten und Handeln unterhalb dieser Dachmarke stärkt weiter die externe Reputation und die Wettbewerbsfähigkeit. Die Entscheidung für die OTH Regensburg fällt leicht.

Effiziente Kommunikation und gewinnbringender Einsatz von Ressourcen.

Ein vereinfachtes, klares System mit konsequenter Durchführung fördert die effiziente

Zusammenarbeit zwischen den Teams und innerhalb der Fakultäten. Die Notwendigkeit individueller Gestaltungen entfällt, was die Erstellung von Kommunikations- und Marketingmaterial beschleunigt. Kosten werden gesenkt. Ressourcen können anderweitig gewinnbringender eingesetzt werden.

Starke Marke fürs Recruiting.

Das Thema Recruiting (Personal, aber auch Studierende) ist eine der Herausforderungen, vor der die OTH Regensburg auch in Zukunft steht. Eine gebündelte, saubere Dachmarke ist essentiell und Grundstein eines soliden Recruitingprozesses. Potentielle Studierende/Arbeitnehmende kommen nicht nur über zentrale Maßnahmen mit der Marke in Berührung, sondern auch über sämtliche andere Maßnahmen.

 

Die Wortmarke

Jede Fakultät, Einrichtung, Laboreinheit etc. kann sich mit einer Wortmarke unter unserem Dachlogo präsentieren. Die Wortmarke ist rein textlich und nicht Teil des Logos. Die Notwendigkeit individueller Gestaltungen entfällt.

 

Hausschrift

Unsere Hausschrift bleibt weiterhin Lucida, die für jegliche Texte verwendet werden soll. In Outlook können Sie ganz einfach die Standardschrift Lucida (Windows und Mac) einstellen:

  1. „Datei“ > „Optionen“ > „E-Mail“ > „Briefpapier und Schriftarten“
  2. Lucida in Schriftgröße 11 auswählen zum Verfassen einer Nachricht, Antworten bzw. Weiterleiten einer Nachricht und Erstellen und Lesen unformatierter Textnachrichten.
  3. Optionen auswählen und OK klicken.

Website

Es ist Hochschulangehörigen rechtlich nicht gestattet, eine dezentrale (externe) Website im Namen der OTH Regensburg zu erstellen oder zu betreiben. Alle offiziellen Inhalte für die OTH Regensburg sind im zentralen Internetauftritt der OTH Regensburg zu integrieren. Die Stabsstelle Kommunikation berät gerne bei der Integration von Seiten oder Inhalten im offiziellen Internetauftritt der OTH Regensburg.

 

Social Media

Im Dokumentenportal > 50 Kommunikation finden Sie zudem einen Leitfaden für zentrale und dezentrale Social Media Auftritte.

 

Bei Fragen können Sie sich an die Stabsstelle Kommunikation wenden.

Das Logo in den zulässigen Farbdarstellungen.