Es war vieles neu am Tag der Forschung 2024: An vorderster Stelle das Haus für Innovation und Transfer, durch das Stefan Krabatsch vom Staatlichen Bauamt sowie Dr. Marcus Graf, Geschäftsführer des IAFW, führten. Das neue Gebäude an der Universitätsstraße wurde in Modulbauweise gefertigt und in kürzester Zeit – der Aushub war erst im November 2023 erfolgt – fertiggestellt. Ab dem Herbst ist Einzug: Dann sollen hier 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg in Büro- und Laborräumen auf zwei Etagen Platz zum Forschen haben; im 2. Stock findet das ZWW ein neues Zuhause. Geplanter Umzugstermin für die zukünftigen Nutzer ist der 15. Oktober 2024. Zur Baustellenbesichtigung war die regionale Presse vor Ort – hier geht es zum Video von TVA.
Vom Vormittag bis in den späten Nachmittag hinein gab es dann die Möglichkeit, an Workshops und Infoveranstaltungen zu den Themen Forschungsförderung, CEUS, Promotionszentren und IAFW aktuell teilzunehmen. Insgesamt haben 90 Personen an den verschiedenen Programmpunkten teilgenommen. „Über das große Interesse an unserem Tag der Forschung haben wir uns sehr gefreut. Die Möglichkeit, sich an diesem Tag zu fachlichen Themen aus dem Bereich Forschung und Transfer zu informieren und sich gleichzeitig in lockerer Atmosphäre austauschen zu können, wird sehr gut angenommen“, sagt IAFW-Leiter Dr. Marcus Graf.
Der Austausch in entspannter Atmosphäre fand dieses Jahr erstmals im Foyer des vierten Stocks des Verwaltungsgebäudes statt. Mit Rundumaussicht auf Regensburg vom Balkon aus und einem Buffet konnten Gespräche vertieft, neue Kontakte geknüpft und einfach das Beisammensein genossen werden.