Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz

Stephan Ligl gewinnt den ersten Platz für die Hochschulbibliothek

Wir freuen uns, dass Stephan Ligl von der Hochschulbibliothek Regensburg den ersten Best-Practice-Slam Informations- und Medienkompetenz gewonnen hat.

Der Slam fand am 12. März 2024 online statt und ist das Nachfolgeformat des Best-Practice-Wettbewerbs Informationskompetenz. Er wurde ins Leben gerufen, um ein breiteres Spektrum an Bibliotheken für die Teilnahme zu gewinnen und die Vielfalt der Angebote im Bereich Informations- und Medienkompetenz sichtbar zu machen.

Stephan Ligl beeindruckte mit seiner kreativen Präsentation"Escape Game im Pecha Kucha Style".Dabei stellte er das innovative Escape Game „OTHello“ vor, bei dem die Teilnehmenden herausfinden müssen, ob ein Oktopus im OTH-See wohnt, während sie gleichzeitig die Bibliothek und den Medienbestand kennenlernen.

Insgesamt gab es 11 Slam-Beiträge, die von Gedichten über Videos bis hin zu Präsentationen reichten. Das Publikum konnte per Live-Voting abstimmen und entschied sich für Stephan Ligl als Gewinner.

Platz zwei ging an Wolfgang Krause (UB Freiburg) mit dem Film"Wir fördern Medienkompetenz".Anne Fee Blochberger und das Team Kreativwerkstatt (Büchereizentrale Niedersachsen) erreichte den dritten Platz mit dem Claymation-Film"Monsterjagd auf Ozobots".

Die Preisverleihung fand am 7. Juni 2024 auf der 112. BiblioCon in Hamburg statt. Wir gratulieren allen Preisträgern und sind stolz, dass Stephan Ligl für die Hochschulbibliothek gewonnen hat.

Wer gerne selbst an einem Escape Game in der Hochschulbibliothek Regensburg teilnehmen möchte, kann sich gerne bei uns melden unter:bib-kurse(at)oth-regensburg.de.

Wir freuen uns!

Stephan Ligl bei der Preisverleihung auf der BiblioCon. Foto: OTH Regensburg/Renate Siegmüller
Gewinner-Video des 1. Informations- und Medienkompetenz-Slam