Im Rahmen des CHE-Rankings, welches jedes Jahr die Qualität deutscher Hochschulen in verschiedenen Fachrichtungen bewertet, entscheidet vorrangig die Meinung der Studierenden über das Ergebnis: In 15 Kriterien schneidet die OTH Regensburg mit Betriebswirtschaft hervorragend ab. Besonders hervorzuheben ist die starke Praxisorientierung in der Lehre: Hier belegt die OTH Regensburg den ersten Platz deutschlandweit. Die Studierenden profitieren von einer umfassenden Ausbildung, die theoretisches Wissen mit praxisorientierten Anwendungen verknüpft.
Auch die Kriterien Unterstützung allgemein im Studium und speziell für Auslandsaufenthalte erzielen auffallend gute Ergebnisse (beide Male Platz zwei). Das bestätigt das hohe Engagement der Mitarbeitenden und Dozierenden und den starken Fokus auf Internationalität, der an der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg geboten wird. Ebenso bewerten die Studierenden die digitale Lehre als besonders gut (Platz zwei). „Nach dem Ende der Pandemie haben wir uns bemüht, die positiven Aspekte der virtuellen Lehre beizubehalten. Viele Kurse werden hybrid als Kombination aus Präsenz und virtuellen Elementen durchgeführt“, betont Alexander Urban, Dekan und Professor an der Fakultät Betriebswirtschaft der OTH Regensburg. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Studierende unsere Bemühungen in diesem Bereich honorieren.“
Die Spitzenplatzierung im CHE-Ranking ist der beste Beweis dafür, dass die OTH Regensburg zu den Top-Bildungseinrichtungen für Betriebswirtschaft in Deutschland gehört. Alle Studieninteressierten, die sich selbst davon überzeugen wollen, haben jetzt die Chance dazu: Im Rahmen der early bird bw-Tage, welche zwischen dem 3. und 5. Juli 2023 stattfinden, können Schülerinnen und Schüler der Q11 sowie Abiturientinnen und Abiturienten in das Leben eines/einer BW-Studierenden eintauchen und sich dabei auf spannende Vorlesungen und ein umfassendes Rahmenprogramm freuen.