Am 15. März 2025 haben sich elf Studierende dazu entschieden, mit dem berufsbegleitenden Bachelor Betriebswirtschaft ein neues Kapitel in ihrer Karriere aufzuschlagen. Dabei stand zuerst viel Organisatorisches auf dem Stundenplan: Die Studiengangkoordinatorinnen des ZWW, Sandra Bauer und Sonja Lindner, organisierten eine Kennenlernrunde, eine Einführung in die IT-Infrastruktur und Hochschulbibliothek sowie eine Campusführung, um den Studierenden die erste Orientierung an der Hochschule zu erleichtern. Gleich am ersten Tag lernten die Studierenden auch Studiengangleiter Prof. Dr. Ingo Striepling und Studiengangbetreuer Peter Michl von der Fakultät Business and Management kennen, die die Studierenden während des Studiums bei allen inhaltlichen Fragen beraten. Bei allen organisatorischen Belangen werden die Studierenden während des gesamten Studiums von den Studiengangkoordinatorinnen des ZWW begleitet und unterstützt.
Alle Teilnehmenden haben bereits Berufserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen. In den nächsten 7 Semestern erwartet sie nun ein „betriebswirtschaftlicher Rundumschlag“ mit Vorlesungen und Seminaren in Fächern wie Logistik, Recht, Projektmanagement, Personalmanagement oder Rechnungswesen und der Möglichkeit zur Vertiefung in den späteren Semestern in den Themenbereichen Marketing und Kommunikation oder Finanzen und Controlling.
Die Studierenden kommen teilweise bis aus München für den berufsbegleitenden Bachelor an die OTH Regensburg. Möglich macht das das neue Studienkonzept: Die Vorlesungen finden unter der Woche abends, online via Zoom statt. Samstags bzw. in einer Blockwoche lernen die Studierenden dann in der Gruppe am Campus in Regensburg.
Kurzentschlossene können noch bis Mitte April ins 1. Semester einsteigen. Ab dem 2. Semester (Start im September 2025) können sich Fach- und Betriebswirte der aktuellen Studiengruppe anschließen und damit das Studium bereits in 6 Semestern absolvieren.