Am 14. Juni 2023 fand die Kick-Off Veranstaltung des neuen European Digital Innovation Hub (EDIH) in Deggendorf statt. „Der DInO dient als Anlaufstelle, um passgenaue Unterstützung für digitale Transformationsvorhaben zu finden" erklärt Prof. Dr. Jürgen Mottok, wissenschaftlicher Leiter des Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³), der das Projekt an der OTH Regensburg gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Mauerer, Direktor des Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) und Leiter des Labors für Digitalisierung (LfD), für die Dauer von drei Jahren betreut.
Ziel des Projekts ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Ostbayern zu steigern und die Region als High-Tech-Standort weiter auszubauen. Dass dem Wissenstransfer an der OTH Regensburg schon lange eine besondere Bedeutung zukommt, zeigte das von Prof. Mauerer und Nicole Höß geleitete Projekt KI-Transfer Plus, in dem fünf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erfolgreich bei der ganzheitlichen Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) begleitet wurden. Ebenso ist die von Prof. Dr. Jürgen Mottok aus dem LaS³ betreute Existenzgründung dissecto zu nennen: dissecto bietet Sicherheitsanalysen und -diagnosen sowie automatisierte Lösungen an und führt Sicherheitsschulungen und Workshops durch.
OTH Regensburg stellt für Tests Ausstattung bereit
Der DInO baut die Aktivitäten zum Wissenstransfer weiter aus: er eröffnet insbesondere KMU, Start-Ups und Studierenden die Möglichkeit, neue Ideen risikoarm in einer etablierten Testinfrastruktur zu erproben, bevor sie sich für große Investitionen entscheiden. Zur Entwicklung von Proof of Concepts und Demonstratoren stellt die OTH Regensburg vorhandene Ausstattung zur Verfügung. Besondere Angebote des Hubs betreffen neben Functional Safety & IT-Security auch Usabilty mit Eye-Tracking und Künstliche Intelligenz.
Die nötigen digitalen Kompetenzen vermitteln die Hochschulen gemeinsam mit der R-Tech GmbH in Hands-On-Trainings, Workshops, Seminaren und Massive Open Online Courses (MOOCs). Nach der Durchführung eines Digital Maturity Assessments erhalten Unternehmen individuell abgestimmte Vorschläge zu möglichen Digitalisierungsservices des Hubs.
Mit einem großen Netzwerk aus Unternehmen, Initiativen und weiteren Hubs, zum Beispiel in Österreich, Tschechien und Rumänien, bietet der DInO ein optimales Ökosystem für Digitalisierungsaktivitäten. Der Hub organisiert nicht nur öffentliche Brokerage- und Partnering-Events, sondern hilft Unternehmen auch direkt bei der Findung abgestimmter Förder- und Kooperationsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet der Hub eine Plattform für die gesamte Gesellschaft, um die neuesten Fortschritte und Chancen der Digitalisierung interaktiv zu erfahren.