ERASMUS

Dynamischer Austausch mit der International Burch University in Sarajevo

Der Austausch mit der International Burch University (IBU) in Sarajevo, einer Partnerhochschule der OTH Regensburg im Rahmen des ERASMUS KA 171 Programms, nimmt weiter an Fahrt auf.

Im kommenden Semester werden zwei Studierende der IBU nach Regensburg kommen, während drei Studierende der OTH Regensburg ihre Erfahrungen an der bosnischen Universität sammeln werden. Damit intensiviert sich die Zusammenarbeit mit der Partnerhochschule spürbar.

Im Juni 2024 hatte die IBU zu ihrer International Week in Sarajevo eingeladen. Diese Veranstaltung bot eine ideale Gelegenheit, um Kooperationen im Bereich Informatik, Mathematik sowie der Lehre von Unternehmertum im IT-Sektor zu vertiefen. Prof. Dr. Santana und Prof. Waas von der Fakultät für Informatik und Mathematik folgten der Einladung und wurden herzlich empfangen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa nahmen sie an Workshops, Fachvorträgen und zahlreichen Gesprächen teil.

Die Erasmus-geförderte Dozierendenmobilität verfolgte mehrere Ziele: kulturellen und fachlichen Austausch zu fördern, Kontakte auf Fakultätsebene zu knüpfen und Möglichkeiten für den Studierendenaustausch zu erörtern. „Der Campus und die Ausstattung der International Burch University haben einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Die Freundlichkeit der Professorinnen und Mitarbeiter ist bemerkenswert“, resümierte Prof. Santana.

Abgerundet wurde der Aufenthalt durch eine Stadtführung und den Besuch eines traditionellen Restaurants, das bosnische Spezialitäten servierte. „Sarajevo ist eine wunderschöne, lebendige und vielfältige Stadt, die meine Erwartungen weit übertroffen hat“, ergänzte er begeistert.

Impressionen der International Week an der IBU in Sarajevo. Foto: IBU
Prof. Dr. Alixandre Santana (2. v. r.) und Prof. Dr. Thomas Waas (2. v. l.) im Gespräch mit internationalen Dozierenden. Foto: IBU