Auszeichnung

Ehemaliger Präsident der OTH Regensburg mit städtischer Medaille ausgezeichnet

Am 25. Juli 2024 entschied der Stadtrat über die Vergabe von städtischen Medaillen und Ehrungen. Der ehemalige Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier erhält die Albertus-Magnus-Medaille.

Seit 1949 wird die Albertus-Magnus-Medaille an Wissenschaftler, Künstler oder Förderer der kulturellen Bestrebungen der Stadt verliehen, die sich durch besondere Verdienste hervorgehoben haben.

Prof. Dr. Wolfgang Baier studierte Physik an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg und wurde 1994 als Professor an die OTH Regensburg berufen. Von 2001 bis 2006 war er Dekan der damaligen Fakultät für Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik. In den Jahren 2006 bis 2012 bekleidete er das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Weiterbildung. Von März 2012 bis März 2022 führte er die OTH Regensburg als Präsident, wobei er bedeutende Fortschritte für die Entwicklung und das Wachstum der Hochschule erzielte.

Prof. Dr. Baier brachte bedeutende Investitionen für den Campus nach Regensburg und erreichte die Anerkennung der OTH Regensburg als Technische Hochschule durch Kooperationen mit den Hochschulen in Amberg und Weiden. Er förderte die angewandte Forschung und den Wissenstransfer und stärkte die Verbindung von akademischer und beruflicher Bildung. Seine Amtszeit war geprägt von der Förderung der Digitalisierung der OTH Regensburg, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz. Er unterstützte den Ausbau der Informatik und der KI-Forschung entscheidend.

Durch seine wissenschaftliche Arbeit und seine erfolgreiche Tätigkeit als Hochschulpräsident hinterließ Prof. Dr. Wolfgang Baier sowohl am Wissenschaftsstandort Regensburg als auch in der gesamten Wirtschaftsregion Ostbayern bleibende Spuren.

Porträtfoto Prof. Dr. Wolfgang Baier
Prof. Dr. Wolfgang Baier. Foto: OTH Regensburg/Michael Hitzek