Der SCALE-UP-Ansatz stellt das aktive, kollaborative Lernen in den Vordergrund. Anstelle traditioneller Frontalvorlesungen ermöglichen Räume wie dieser den Studierenden in kleinen Gruppen gemeinsam an Projekten und Problemstellungen zu arbeiten. Dabei ist die technische Ausstattung entscheidend: Interaktive Displays, mobile Whiteboards und flexible Möblierung sind Schlüsselelemente, um innovative Lernkonzepte zu unterstützen.
Ermöglicht wurde dieses Projekt durch das Förderprogramm „BayernMINT – evaluiert.vernetzt.implementiert“. Federführend bei der Antragstellung waren Prof. Dr. Timo Baumann, Prof. Dr. Martin Pohl, Prof. Dr. Kai Selgrad in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Lehre und Didaktik.
Kombination von High-Tech, Flexibilität und Historie
Besonderes Augenmerk lag darauf, den Charme und die Substanz des denkmalgeschützten Gebäudes zu erhalten, ohne auf moderne Technologien zu verzichten. So wurden die originalen Holzverkleidungen und Farbschemata respektiert und geschickt mit moderner Einrichtung und Technik kombiniert.
Der SCALE-UP-Raum in P271 ist mit vier großen Tischen und ergonomischen Stühlen ausgestattet, welche eine flexible Gruppenaufteilung ermöglichen. Hochauflösende Displays und ein kabelloses Präsentationssystem fördern die Zusammenarbeit zwischen den Gruppen. Mühelos können hier zwischen mehreren Arbeitsgruppen Inhalte geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Zudem sind alle Arbeitsstationen mit ausreichend Steckdosen, HDMI, LAN und USB-Ladeanschlüssen versehen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem vielseitigen Nutzungskonzept des Raumes. Hier findet regelmäßig die Code Clinic zur gegenseitigen Unterstützung der Studierenden bei Fragen aus dem Bereich des Programmierens statt, es werden Lehrveranstaltungen abgehalten, Workshops durchgeführt und nicht zuletzt den Studierenden ein offener Ort zur Vernetzung geboten. Der Raum steht also im Rahmen der Lehre allen Interessierten der OTH offen.
Workshopangebot
Für alle interessierten Lehrenden findet am 13.03.2025, 10:00 – 14:00 Uhr in P271, Prüfeninger Straße der Workshop „Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – Wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Schäfle von der TH Rosenheim statt.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das SCALE-UP-Konzept und mögliche Wirkungen auf das Lernen der Studierenden kennen, erleben verschiedene kollaborative Lernaktivitäten selbst und entwickeln für ihre Studierenden mögliche Lernaktivitäten auf Basis ihrer Lernziele zum direkten Einsatz im Sommersemester 2025. Im Rahmen des Workshops bekommen die Teilnehmenden zudem eine Idee davon, wie sie das Konzept provisorisch in ihren Lehrveranstaltungen auch in einem „regulären“ Hörsaal umsetzen können.
Der neue SCALE-UP-Raum an der OTH Regensburg ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie historische Bausubstanz und moderne Bildungskonzepte harmonisch miteinander verbunden werden können. Mit dieser Investition stärkt die Hochschule ihre Rolle als Vorreiterin für zukunftsweisende Lehr- und Lernformen in der Hochschullandschaft.
Mehr zum Scale-Up-Raum finden gibt es hier:Besser Lehren und Lernen an der OTH Regensburg