Teilnehmen können alle Bands, die sich mehrheitlich aus Studierenden zusammensetzen, wobei mindestens eine Person an der OTH eingeschrieben sein muss. Aber auch Soloacts oder Duos sind herzlich willkommen.
Um mitmachen zu können, müssen bis spätestens 15. Januar 2025 drei Eigenkompositionen auf
hochgeladen werden. Unter den eingegangenen Bewerbungen werden dann zunächst maximal 5 Formationen ausgewählt, die beim regionalen Vorentscheid am 28. Februar 2025 im W1-Zentrum für junge Kultur Regensburg antreten. Eine aus Studierenden bestehende Jury wählt dort dann denjenigen Act aus, der die OTH beim internationalen Finale am 9. April 2025 im Leeren Beutel vertritt.
Der Kreis der teilnehmenden Hochschulen hat sich zudem nochmals erweitert: neben der OTH Regensburg, der University Clermont-Auvergne (Frankreich), der Western University of Applied Sciences Bergen (Norwegen) und der Ovidius University Constanta (Rumänien) wird diesmal auch die Vilnius Gediminas Technical University (Litauen) dabei sein. Der Siegerband winkt neben einem Preisgeld internationale Promotion durch die Musikplattform Europavox.
Eingerahmt wird das internationale Finale durch eine Willkommens-Woche vom 7.-11. April 2025, während der die internationalen Gäste der vier Hochschulen nicht nur die OTH, sondern auch die Stadt Regensburg mit ihrem breiten und vielfältigen kulturellen Leben erkunden werden. Seitens der OTH Regensburg wird der Wettbewerb mit der Willkommens-Woche von Prof. Dr. Christian Zürner (Fakultät SG) organisiert. Er steht auch interessierten Studierendenbands für alle Fragen rund um den Contest zur Verfügung (christian.zuerner(at)oth-regensburg.de).