Einen Anstoß zum Nachdenken über den fairen Handel von Kaffee gaben die Mitarbeiterinnen des Green Office am Mittwoch, 24. Januar 2024. Für ihre Fairtrade-Aktion, bei der natürlich auch der faire Kaffee verkostet werden durfte, holte das Team die Regensburger Rösterei Rehorik an die OTH Regensburg.
Nachdem Interessierte von den studentischen Hilfskräften des Green Office mit einem Check-up zum Thema abgeholt wurden, konnten die Studierenden und Mitarbeitenden eine kreative Botschaft an der Wall of Thoughts hinterlassen. Die Beteiligung zur Frage „Wann braucht du Kaffee am dringendsten?“ war vielseitig und zeigte, dass Kaffee im Alltag vieler Menschen eine zentrale Rolle spielt.
Die bewusstseinsstiftende Aktion in Verbindung mit einem leckeren Kaffee vom Rehorik, die seit kurzem Fairtrade-Kaffee im Sortiment haben, traf dabei genau den richtigen Nerv. Die OTH Regensburg hat in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz schon vor einigen Jahren angestoßen, dass ausschließlich fair gehandleter Kaffee in der Mensa und den Cafeterien ausgeschenkt wird. Diese Tatsache wurde durch die Aktion vielen Hochschulangehörigen wieder in Erinnerung gerufen wurde.