Seit Längerem schon zeichnet die FERCHAU GmbH – ein deutscher Ingenieur- und IT-Dienstleister – jährlich drei sehr gute Projektarbeiten aus den Masterstudiengängen der Fakultät Elektro- und Informationstechnik aus. 2021 erfolgte die Vorstellung der Projektarbeiten der bereits im Vorfeld ausgewählten Kandidaten pandemiebedingt erneut virtuell via Videokonferenz.
Mit Blick auf die abwechslungsreich gestalteten und interessanten Präsentationen wurden anschließend die folgenden Arbeiten und Masterstudierenden als preiswürdig eingestuft: Der erste Platz ging an Thomas Singer für seine Projektarbeit im Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik – dem jüngsten Masterstudiengang der Fakultät. Singer stellte darin eine Demonstrator-Einheit mit LED-bars und LC-Display für ein Batterie-Management-System vor. Ihm folgte auf dem zweiten Platz Benedikt Bugl, der sich im Rahmen des Masterstudiengangs Applied Research in Engineering Sciences mit dem Thema "Spatial Hearing And Basic Implementations For Three-Dimensional Acoustic Source Localization Using Multi-Channel Microphone Groups" beschäftigte. Der sogenannte Forschungsmaster brachte schließlich noch einen weiteren Preisträger hervor – den dritten Platz belegte Tobias Vorderobermeier mit seiner Projektarbeit "Frequency Domain Blind Source Separation for Convolutive Audio Mixtures".
Übergabe der Preise in kleinem Rahmen
Dotiert sind die Preise mit 750 Euro, 500 Euro und 250 Euro. Ihre Übergabe erfolgte am 20. Oktober 2021 in kleinem Rahmen an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg). Mit dabei waren Julia Smirnova und Christian Kramm von der FERCHAU GmbH und Prof. Dr. Michael Niemetz, Dekan der Fakultät Elektro- und Informationstechnik. Alle Beteiligten bedauerten sehr, dass die Preisverleihung derzeit leider nicht im sonst üblichen festlichen Rahmen der Abschlussfeier der Fakultät Elektro- und Informationstechnik stattfinden kann, betonten aber dennoch die Wichtigkeit einer persönlichen Verleihung, um den Ausgezeichneten somit die nötige Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen.