Robotik im Bauwesen

Forschungsaufenthalt in Hong Kong

Der wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand Marc Schmailzl absolvierte im Rahmen des Marie-Sklodowska-Curie-Projekts MAIA, das von der OTH Regensburg als Co-Koordinator geleitet wird, einen sechswöchigen Forschungsaufenthalt in der Technologie-Metropole Hong Kong.

An der Chinese University of Hong Kong (CUHK) vertiefte er am Institut für Automatisierung im Labor von Prof. Darwin Lau (T Stone Robotics Institute) seine Forschungsarbeiten gemeinsam mit dem dortigen Doktorandenteam.

Herr Schmailzl promoviert am neu eingerichteten Promotionszentrum Integrales Bauen an der OTH Regensburg, wo Prof. Dr.-Ing. Thomas Linner als Hauptbetreuer und weitere Mentoren, darunter Prof. Weininger, seine Arbeit betreuen. Das Thema seiner Dissertation lautet: „Werkzeuge zur Optimierung digitaler Planungsprozesse für eine mensch- und roboterzentrierte Bauproduktion.“

Seinen Masterabschluss erwarb Herr Schmailzl an der TU München, bevor er Prof. Linner im März 2022 als zentraler wissenschaftlicher Mitarbeiter an die OTH Regensburg folgte.

Derzeit ist Herr Schmailzl Mitarbeiter im CyberCraft Kolleg, in dem er gemeinsam mit weiteren Beteiligten wie Prof. Weininger, Prof. Barlieb, Merve Karamara und Prof. Linner an der Entwicklung menschzentrierter Robotiklösungen für das Bauwesen und das Handwerk arbeitet. Das Projekt, getragen von den Fakultäten für Bauingenieurwesen und Architektur, vernetzt den Bereich der Architecture, Engineering & Construction Collection (AEC) transdisziplinär mit weiteren Fachrichtungen wie Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Künstliche Intelligenz und Robotik.

Im Wintersemester bringt Herr Schmailzl seine neuen Erkenntnisse in zwei Kurse ein die über die RSDS für alle Fachbereiche geöffnet sind:

 

Marc Schmailzl zusammen mit Prof. Darwin Lau. Foto: Elisabeth Chao/T Stone Robotics Institute
Das Doktorandenteam in Hong Kong. Foto: Elisabeth Chao/T Stone Robotics Institute