Auch in diesem Sommersemester 2024 ermöglichte der 5-Euro-Business Wettbewerb Studierenden aller Fachrichtungen an der Universität Regensburg, die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg und die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, ihre unternehmerischen Fähigkeiten praxisnah zu testen. Innerhalb von acht Wochen entwickelten die Teams ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro in der Praxis um. Business Mentors aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den Teams mit wertvollen Praxistipps zur Seite.
Fünf Start-up-Teams stellten ihre Unternehmenskonzepte vor, eines davon online zugeschaltet aus London. Als strahlender Sieger ging das Team Voyage (zu diesem Team gehörten die Studenten der OTH Regensburg, Jens Kury und Maximilian Karger) hervor, das sich über eine Prämie von 800 Euro freuen durfte. Den zweiten Platz und 600 Euro sicherte sich das Team Do Together (zu diesem Team gehörte eine Studentin der OTH Regensburg, Marina Norkin), während Barkie’s Finest (zu diesem Team gehörten die Studenten der OTH Regensburg, Hannes Gerl und Nils Born) mit einer Prämie von 400 Euro den dritten Platz belegte.
Das Gewinnerteam Voyage überzeugte die Jury mit einem innovativen Grill im Rucksackformat. Der klappbare Grill ist nicht nur leicht zu reinigen, sondern bietet auch zusätzlichen Komfort für das perfekte Grillerlebnis: Campinggeschirr, eine kleine Gasflasche und eine Multifunktionsfläche. Der Grill besticht durch hochwertigen Edelstahl und einen selbstgebauten Brenner, der eine optimale Qualität garantiert. Das komplette Set passt in eine kompakte Tasche und ist durch eine leichte Gaskartusche sofort einsatzbereit.
Den zweiten Platz belegte das Team Do Together. Die drei Studierenden unterstützen den interkulturellen Austausch und die Integration internationaler junger Menschen. Durch eine Vielzahl regelmäßig organisierter Aktivitäten entdecken deutsche Muttersprachler*innen verschiedene Kulturen, während internationale Teilnehmende ihre Deutschkenntnisse verbessern. Dieses Konzept schafft eine lebendige Plattform für den kulturellen Austausch und den Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft. Aufgrund dieses sozialen Aspekts und der Förderung von Gemeinschaft und Integration wurde das Team zusätzlich mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Bronze ging an das Team Barkie’s Finest, das frischen Wind in die Heimtierfutterbranche bringt. Mit ihrem insektenbasierten, antiallergenen und rassenspezifischen Hundefutter zeichnen sie sich durch herausragende Qualität und Nachhaltigkeit aus. Ihre Vision ist eine gesündere und nachhaltigere Zukunft für Haustiere und ihre Besitzer*innen. Speziell entwickelt für Hunde mit Futtermittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, berücksichtigt ihr Futter die individuellen Bedürfnisse verschiedener Hunderassen – vom Dackel bis zum Schäferhund. Mit ihrem klaren Fokus auf hohe Qualität und nachhaltige Herstellung bietet Barkie’s Finest eine zukunftsweisende Lösung für Haustierbesitzer*innen, die das Beste für ihre Tiere wollen.