Das Gütesiegel wird alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehen. In diesem Jahr erhielten insgesamt 82 Bibliotheken in ganz Bayern diese besondere Anerkennung für ihre herausragende Zusammenarbeit mit Schulen. Die Jury setzt sich aus Fachleuten verschiedener Bibliotheks- und Bildungsinstitutionen zusammen und honoriert Bibliotheken, die sich besonders engagiert für die Leseförderung und Medienkompetenz stark machen.
Bei der feierlichen Verleihung im Mozartareal in Würzburg gratulierten Kunstminister Markus Blume und Kultusministerin Anna Stolz den Preisträgern persönlich. Minister Blume betonte dabei die wichtige Rolle der Bibliotheken als „Tankstellen für geistige Nahrung“ und „Bollwerke gegen Fake News“, die gerade im digitalen Zeitalter wertvolle Lern- und Erlebnisorte für Kinder und Jugendliche darstellen. Auch Kultusministerin Stolz würdigte das Engagement der ausgezeichneten Bibliotheken, die durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen wecken und die jungen Besucher fit im Umgang mit Informationen machen.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung und darüber, weiterhin durch unser modulares Schulungskonzept die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern.