Wie können leistungsstarke Teams in der Change Management-Strategie ihr volles Potenzial entfalten? Darüber sprachen Andrea Winzinger mit Stefanie Graf und Andreas Felber von SAP mit Studierenden im Seminar von Prof. Dr. Thomas Groll im Rahmen des Master-Studiengangs Betriebswirtschaft.
SAP, das größte europäische IT-Unternehmen, das mit seinen ERP-Systemen erfolgreich und bekannt wurde, feierte im April 2022 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Das führende DAX-Unternehmen ist laut einer PwC-Studie aus dem Jahr 2018 das wertvollste Unternehmen Deutschlands und gewann auch 2022 – zum fünften Mal in Folge – die Auszeichnung des BrandZ-Rankings als wertvollste deutsche Marke.
Ablösung von On-Premise-Lösungen
Doch wie viele andere Unternehmen auch, steht SAP vor der Herausforderung, den aktuellen Trends mit wertschöpfenden, innovativen Ideen und Strategien zu begegnen, wie zum Beispiel der Ablösung von On-Premise-Lösungen hin zu einer erfolgreichen Cloudification. Um sich hierzu mit den Studierenden auszutauschen, war Andrea Winzinger mit Stefanie Graf und Andreas Felber von SAP Cloud Integration & Adoption SE im Seminar von Professor Groll (Fakultät Betriebswirtschaft) zu Gast.
Den Transformationsprozess beschleunigen
Zentrales Thema der Session war die Frage, wie leistungsstarke Teams in der Change Management-Strategie hin zur Cloud Transformation ihr volles Potenzial entfalten können, um externe Umweltveränderungen abzumildern und den Transformationsprozess zu beschleunigen. Laut Oxford Review 2019 zeichnen sich besonders leistungsstarke Teams durch zehn Charakteristika aus. Darunter befinden sich unter anderem Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Qualitätsbewusstsein, Sinn für Zweck und gemeinsame Werte sowie komplementäre Fähigkeiten und Talente. Im Workshop-Teil der Session wurde diskutiert, wie diese Charakteristika im Kontext der SAP, den Herausforderungen und Teamstrukturen der IE BS Solution Management in Maßnahmen übersetzt werden könnten. Den regen Austausch empfanden sowohl die Studierenden als auch das Team der SAP als sehr wertvoll.