Mehr bezahlbarer Wohnraum für Studierende

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz beteiligt sich am 19. September 2018 am bundesweiten Aktionstag „Kopf braucht Dach“ aller Studenten- und Studierendenwerke Deutschlands. Online-Stimmabgabe für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende.

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kopf braucht Dach“ aller Studenten- und Studierendenwerke Deutschlands. Sie machen gemeinsam auf die schwierige Wohnsituation der Studierenden in den Hochschulstädten zum Wintersemester 2018/2019 aufmerksam und fordern von der Politik auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene mehr Unterstützung.

Gerlinde Frammelsberger, Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz erklärt: „Die Wahl des Studienorts darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Für die Studierenden ist bezahlbarer Wohnraum knapp, vor allem bei uns in Regensburg und Passau. Unsere Haltung ist klar: Mehr bezahlbaren Wohnraum für die Studierenden zu schaffen und zu erhalten, das ist eine gesamtstaatliche Aufgabe, und dafür brauchen wir deutlich mehr Unterstützung der Politik.“

„In Universitätsstädten wie Regensburg ist erschwinglicher Wohnraum Mangelware. Um allen Menschen unabhängig von ihrem Geldbeutel ein Studium in Würde zu ermöglichen, ist die Schaffung von angemessen gefördertem studentischem Wohnraum unverzichtbar“, fordert Tarek Carls, Studentischer Sprecher der Universität Regensburg. 

Die Studierendenvertretung der OTH Regensburg erläutert weiterhin: „Während die Anzahl Studierender in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen ist, ist dies bei den Wohnheimplätzen leider keineswegs der Fall. Hinzu kommen steigende Mieten im gesamten Regensburger Stadtgebiet. Dies macht es Studierenden und insbesondere Studienanfängern und Studienanfängerinnen zunehmend schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden.“

Mit ihrer Kampagne „Kopf braucht Dach“ fordern die Studenten- und Studierendenwerke mehr staatliche Unterstützung beim Neubau und bei der Sanierung von Studierendenwohnheimen. Insbesondere die Studierenden werden eingeladen, auf der Kampagnen-Website www.mein-studentenwohnheim.de online ihre Stimme abzugeben für mehr bezahlbaren Wohnraum. 

Die Studierendenvertretungen der Universität Regensburg und der OTH Regensburg unterstützen die Kampagne „Kopf braucht Dach“.
Die Studierendenvertretungen der Universität Regensburg und der OTH Regensburg unterstützen die Kampagne „Kopf braucht Dach“. Foto: Studentenwerk Ndb./Obp.