Förderung

„Mit angezogener Handbremse zu arbeiten, ist gar nicht meins!“

Von der MTG-Preisträgerin zur Partnerin in der Wirtschaftskanzlei: Carolin Kwasny hat eine beeindruckende Karriere hingelegt.

Im Rahmen der Absolvierendenfeier der Fakultät Business and Management verlieh die MTG-Wirtschaftskanzlei erneut einen Preis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten. In diesem Jahr gibt es dabei eine Besonderheit: Den Preis überreichte Carolin Kwasny, Partnerin in der Kanzlei, und selbst ehemalige Preisträgerin. 

Bereits während ihres Betriebswirtschaft-Studiums an der OTH Regensburg, das Kwasny 2007 mit einem Diplom abschloss, legte sie den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn bei der MTG. Im Rahmen eines Praxissemesters und ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit kommunalen Betreibermodellen und vertiefte ihre Kenntnisse, die die gebürtige Regensburgerin schließlich in das Spezialteam Kommunalberatung der Kanzlei führten. Der direkte Einstieg als Steuerassistentin in der MTG ermöglichte ihr einen steilen Karriereweg: Nach drei Jahren qualifizierte sie sich zur Steuerberaterin und stieg in die Management-Ebene auf. Mittlerweile ist sie Partnerin in der Wirtschaftskanzlei.

„Das breite Wissen aus meinem Studium an der OTH Regensburg, das neben Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Controlling und Steuern auch Bereiche wie HR, VWL und Marketing umfasste, war die perfekte Grundlage. Die notwendige fachliche Tiefe für die Bereiche Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung hat sich bei mir erst in der Praxis konkretisiert“, erzählt Kwasny. Sie habe stets nach neuen Herausforderungen gesucht und wollte etwas entweder richtig machen oder gar nicht. „Mit angezogener Handbremse in einem Job zu arbeiten ist gar nicht meins“, so Kwasny. Ihre Partnerschaft bei MTG sieht sie als gewachsenes Ergebnis kontinuierlicher Arbeit und nicht als festes Ziel: „Der Wunsch nach mehr Verantwortung kam mit der Zeit.“

In ihrer Rolle als Partnerin setzt sich Kwasny nicht nur für ihre Mandantinnen und Mandanten ein, sondern engagiert sich auch für die Förderung junger Talente, die ihre Karriere ebenfalls mit dem MTG-Preis beginnen möchten. Die MTG-Wirtschaftskanzlei, die inzwischen fünf Standorte entlang der Donau – in Regensburg, Kelheim, Straubing, Ingolstadt und Nürnberg – betreibt, unterstützt mittelständische Unternehmen in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung und rundet mit ihren Spezialteams wie beispielsweise Unternehmens- und Vermögensnachfolge, Financial Advisory und Cyber Security / IT-Consulting das Dienstleistungsportfolio für den Mittelstand ab.

Seit 2006 prämiert die MTG-Wirtschaftskanzlei Bachelor- und Masterarbeiten aus der Betriebswirtschaft, die praxisrelevante Themen insbesondere aus den Bereichen Rechnungswesen, Unternehmensführung und Controlling behandeln und hohe Relevanz für die Wirtschaftspraxis aufweisen mit dem MTG-Preis. Die OTH Regensburg und die MTG sind seit Langem eng verbunden – nicht nur durch den mit 1500 Euro dotierten Preis, sondern auch durch Gastvorträge, den MTG Award und natürlich durch die regelmäßige Teilnahme der MTG an der hochschulinternen Karrieremesse Connecta, bei der Kwasny kürzlich selbst wieder vor Ort war. „Heuer war ich seit langem zum ersten Mal selbst wieder an der OTH Regensburg auf der CONNECTA, bin durch die Gänge gewandert und habe einen Blick in den Hörsaal geworfen. Da wird man schon ein bisschen sentimental“, so Kwasny.

Von der Preisträgerin zur Partnerin: Carolin Kwasny. Foto: Carolin Kwasny