Die rund 80 Studierenden aller Fakultäten der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) wollten mit dem „RP18c“ an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen. Mit einem ersten Platz in einer der sieben Disziplinen auf dem internationalen "Formula Student"-Event auf dem Hockenheimring haben sich die Mitglieder in die Top fünf der deutschen Teams und auf Platz 41 der Weltrangliste vorgekämpft und konkurrieren dort mit den besten Teams der Welt.
Die "Formula Student" ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studierende weltweit in Eigeninitiative einen Rennwagen nach dem "Formula Student"-Reglement bauen. Mit diesem treten sie dann am Ende einer jeden Saison auf den Formel-1-Rennstrecken der Welt gegeneinander an.
Dabei gewinnt jedoch nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket. Hierzu gehören unter anderem Faktoren wie Ingenieursleistung und Wirtschaftlichkeit. Dieses Gesamtpaket wird schließlich von Expertinnen und Experten aus der Automobil-, Motorsport- und Zulieferindustrie bewertet.
Mit viel Witz und Charme führte das Moderatorenteam mit Corinna Bäumel und Martin Meier durch den Abend. Zu den Gästen zählten unter anderem Vertreterinnen und Vertreter der OTH Regensburg und der Stadt Regensburg sowie zahlreiche Sponsorinnen beziehungsweise Sponsoren.