Menstruation ist Teil des Alltags an der OTH Regensburg, immerhin menstruiert ein erheblicher Teil aller Hochschulangehörigen. Trotzdem wird das Thema oft tabuisiert und skandalisiert. Nur mit entsprechender Infrastruktur kann ein reibungsloser Besuch des Campus für alle Mitglieder der Hochschule ermöglicht werden: Menstruierende haben Zugang zu adäquaten Produkten, müssen im Notfall nicht auf ungeeignete Lösungen zurückgreifen oder ihren Tag unterbrechen und können den Menstruationsartikel regelmäßiger wechseln, was negativen gesundheitlichen Folgen vorbeugt.
Im Sinne des Gleichstellungsgedankens und zur Förderung der sozialen Teilhabemöglichkeiten aller Hochschulangehörigen hat die OTH Regensburg nun Periodenartikelspender installiert. Menstruierenden Studierenden stehen somit für den Notfall kostenfreie Periodenartikel zur Verfügung. Auch soll so eine Enttabuisierung und Entstigmatisierung von Menstruation und Menstruierenden befördert werden. Finanziert wurden die neuen Spender und deren erste Befüllung durch die Hochschulfrauenbeauftragte Prof. Dr. Birgit Scheuerer. Weitere Spender sind bereits in Planung.
Momentan finden Sie Periodenprodukte an folgenden Standorten:
- S 317 (Fakultät S)
- S 211 (Fakultät BM)
- S 064 (Toiletten bei der Mensa)
- L 062 (Fakultät A)
- P 162 (Standort Prüfening)
- 6.08, Gebäude U, 6. Stock (Fakultät ANK)
Auch im Studierendenhaus stellt die Studierendenvertretung weiter wie gewohnt Periodenprodukte zur Verfügung.
Bei Fragen oder Anregungen zu den Periodenartikelspendern wenden Sie sich gerne an die Servicestelle für Gleichstellung und Vielfalt. Mehr Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Servicestelle unter.