ORCA

„Open Regional Campus“: Kooperationsvertrag zwischen Landkreis Kelheim und OTH Regensburg geschlossen

Der „Open Regional Campus“ stellt für regional ansässige Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit zum Ausbau und zur Intensivierung des Technologie- und Wissenstransfers dar: Anfang dieses Jahres hat Ute John-Unterburger ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin des Open Regional Campus aufgenommen. Konkret handelt es sich dabei um eine Kooperationsallianz für Forschung und Entwicklung innovativer Technologien, Verfahren und Produkte für die Region.

„Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte, lösungsorientierte Partnerschaften zwischen Unternehmen, das heißt Wirtschaft und Wissenschaft zu entwickeln. Gemeinsam möchten wir die Innovationskraft in der Region stärken und interessierte Unternehmen mit der Wissenschaft themen- und technologieoffen vernetzen.“

Ute John-Unterburger,

Geschäftsführerin Open Regional Campus, OTH Regensburg

 

Den Open Regional Campus haben die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim sowie die OTH Regensburg gemeinschaftlich ins Leben gerufen. Im Mai 2024 fand die Auftaktveranstaltung im Landratsamt Kelheim statt. 15 Unternehmen waren gekommen, haben sich ausgetauscht und erste Kooperationsgespräche geführt. Zudem haben forschende Professorinnen und Professoren der OTH Regensburg ihre Hightech-Projekte in kurzen Impulsvorträgen vorgestellt.

 

„ORCA gibt uns die Möglichkeit, die Wirtschaftsförderung für regionale Unternehmen zu intensivieren und zu fördern. Wir schaffen einen engen Wissens- und Technologietransfer zwischen OTH Regensburg und unserer Region. Teilnehmende Firmen können so beispielsweise vernetzt werden mit forschenden Professorinnen und Professoren, Studierenden, sowie künftigen Absolventinnen und Absolventen. Auch schaffen wir für die Betriebe die grundsätzliche Möglichkeit, Fördergelder zu akquirieren.“

Landrat Martin Neumeyer

 

„Mit dem Open Regional Campus erschaffen wir ein ganz neues Format, das die vielfältigen Kompetenzen unserer Hochschule für die Region greifbar macht – so bringen wir Forschung aus unseren Laboren mit den Innovationskräften der regionalen Unternehmen in einem partnerschaftlichen Netzwerk zusammen, um gemeinsam neue Technologien und Produkte zu entwickeln und den Wissenstransfer zwischen den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.“

Prof. Dr. Oliver Steffens,

Vizepräsident für Forschung und Internationales, OTH Regensburg

 

An erster Stelle für Geschäftsführerin Ute John-Unterburger steht nun der enge Austausch und die Vernetzung an der OTH Regensburg, der Region, sowie mit den regional ansässigen Unternehmen. Eine weitere Veranstaltung in Bezug auf die nächsten Schritte ist im Juni dieses Jahres geplant. Informationen hierzu folgen zeitnah.

 

Interessierte Unternehmer können sich jederzeit zum Projekt und der Teilnahme an Ute John-Unterburger (0941 943-70375, ute.johnunterburger(at)oth-regensburg.de) wenden.

Weitere Informationen und Hintergründe zum „Open Regional Campus“ sind auch unter www.landkreis-kelheim.de/campus nachzulesen.

Gruppenfoto vor einer Wand
Der „Open Regional Campus“ stellt für regional ansässige Unternehmen eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung dar. Im Bild v.l.n.r.: Sandra Schneider (Wirtschaftsreferentin Landkreis Kelheim), Ute John-Unterburger (Geschäftsführerin Open Regional Campus der OTH Regensburg), Professor Dr. Oliver Steffens (Vizepräsident für Forschung und Internationales der OTH Regensburg), Dr. Marcus Graf (Geschäftsführer Zentrum für Forschung und Transfer der OTH Regensburg), Landrat Martin Neumeyer. Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim