Science Slam

OTH-Mitarbeiter bei den Westdeutschen Meisterschaften im Science Slam

Am 26. Oktober fand in Köln der Vorentscheid für die Westdeutschen Meisterschaften im Science Slam statt - mit von der Partie ein Mitarbeiter der OTH Regensburg.

Anton Achhammer, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle für Energienetze und Energispeicher (FENES) der OTH Regensburg, präsentierte beim Vorentscheid seine Forschung auf der Bühne des ausverkauften Schauspielhauses in Köln. Vor einem Publikum von 450 begeisterten Zuschauern stellte er beim Science Slam ein zukunftsweisendes Thema vor: sozial- und klimagerechte Wasserstoffimporte aus afrikanischen Ländern, unterstützt durch die Methoden der Energiesystemmodellierung.

In nur zehn Minuten gelang es ihm, sein wissenschaftliches Thema nicht nur verständlich, sondern auch unterhaltsam zu vermitteln – genau dieser Ansatz macht den besonderen Reiz eines Science Slams aus. Anton Achhammer begann mit diesen Auftritten, weil es ihm schon immer Freude bereitet hat, wissenschaftliche Inhalte auf humorvolle Weise, etwa durch Memes, darzustellen. Seinen ersten Auftritt hatte er bei einem Science Slam in Regensburg, auf den ihn ein Kollege im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche aufmerksam gemacht hatte – und den er gleich gewonnen hat!

Die Teilnehmer des Science Slams in Köln. Foto: Lukas Cramer