Der Verein „Familie in der Hochschule e.V.“ ist ein Netzwerk aus derzeit 122 deutschen, österreichischen und schweizer Hochschulen, die sich dazu verpflichten, anspruchsvolle Standards bezüglich der Familienorientierung zu verfolgen und umzusetzen. Mit der Unterzeichnung der Charta Familie in der Hochschule durch Utto Spielbauer trat die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) gemeinsam mit acht weiteren Hochschulen am 1. Oktober 2019 dem Netzwerk bei und bestätigt dadurch ihr Engagement, die Familienfreundlichkeit beizubehalten und auszubauen.
An der OTH Regensburg gibt es bereits seit 2007 das Familienbüro, das einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf zu ermöglichen. Unter der Leitung von Katrin Liebl berät und unterstützt das Familienbüro Studierende und Bedienstete mit Familienaufgaben, unter anderem durch Angebote wie die Ferienbetreuung, die Eltern-Kind-Gruppe sowie die flexible Notfallbetreuung bzw. Unterstützung zum Studienfortschritt. In Zukunft sollen die bereits bestehenden Strukturen, die Unterstützung in Schwangerschaft und Elternzeit sowie das Angebot für pflegende Angehörige ausgebaut werden. In Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard wurden diese Zielsetzungen ausgearbeitet und in die Profilentwicklung der OTH Regensburg fest integriert. Von der Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und Beruf profitieren somit sowohl Studierende als auch Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg.
Mehr Informationen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familien gibt es unter www.oth-regensburg.de/familienbuero. Kontakt unter familienbuero(at)oth-regensburg.de.