Satte 2813 Kilogramm CO2 hat das Team der OTH Regensburg im vergangenen Jahr bei der Aktion Stadtradeln eingespart. Die 105 Teilnehmer sind im Aktionszeitraum gemeinsam 18.267 Kilometer geradelt. Die Hochschule belegte damit unter den radelaktivsten Teams Platz 3 und unter den teilnehmerstärksten Teams Platz 6. Der fleißigste Radfahrer schaffte im Alleingang sogar 1208 Kilometer.
Von 17. Juni 2023 bis 7. Juli 2023 geht das Stadtradeln in die nächste Runde und der Team-Kapitän der OTH Regensburg rührt schon fleißig die Werbetrommel. Bei einem Infostand vor der Mensa informierten Jürgen Bachl und seine Mitstreiter über die Aktion. „Wir hoffen, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Studierende und Mitarbeitende für das Team der OTH Regensburg anmelden“, sagt Bachl. Dabei geht es nicht primär ums Gewinnen, sondern darum, sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Der Hochschule ist es ein Anliegen, eine gesunde Arbeits- und Lernwelt zu fördern, betont Petra Faldum, Beauftragte der Einrichtung Gesunde Hochschule. Neben der Teilnahme beim Stadtradeln gibt es ein vielfältiges Angebot für Studierende und Mitarbeitende, das vom Lauftreff über Rückenschule bis zur „Aktiven Pause“ reicht. Im Hochschulentwicklungsplan der OTH Regensburg sind die Ziele Nachhaltigkeit und Gesundheit auch fest verankert. Die Aktion will zudem einen Anreiz bieten, das Auto stehen zu lassen und auf die klimaschonende Alternative umzusteigen.
Die Abschlussveranstaltung der Aktion findet am 22. Juli 2023 statt. Wer jetzt noch für die OTH Regensburg in die Pedale treten will, kann sich unter www.stadtradeln.de anmelden.