Auszeichnung

Preis für gute Lehre an Prof. Dr. Markus Goldhacker verliehen

Die Studierenden der Fakultät Maschinenbau haben gewählt: Prof. Dr. Markus Goldhacker von der OTH Regensburg erhält für das Studienjahr 2024 den „Preis für gute Lehre“ der Fakultät. Mit dieser jährlich von den Studierenden verliehenen Ehrung wird sein außergewöhnliches Engagement in der Lehre gewürdigt.

Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. Goldhacker für seine bereits seit Jahren besonders gut bewerteten Lehrveranstaltungen in den Modulen Kognitive Systeme (KS) und Data Analytics (DA). Beide Module erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Studierenden und wurden in den Evaluationen kontinuierlich hervorragend bewertet.

Die feierliche Übergabe der Urkunde fand am 11. Dezember 2024 statt. Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Ulrich Briem, überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit dem Studiendekan, Prof. Dr. Andreas Wagner, sowie dem Studierendenvertreter Tobias Busch. Der Preis ist mit einer Summe von 500 Euro dotiert.

Die Studierenden bewerten jede Lehrveranstaltung der Fakultät im Abstand von zwei Jahren. Am Ende des Semesters erhalten sie einen Evaluationsbogen, in dem sie ihre Dozierenden beurteilen können. Studiendekan Prof. Dr. Wagner wertet die Ergebnisse anschließend aus und schlägt der Studierendenvertretung Lehrende vor, die besonders positiv bewertet wurden. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe des „Preises für gute Lehre“ trifft die Studierendenvertretung.

Mit dieser Auszeichnung wird das besondere Engagement von Prof. Dr. Goldhacker in der Lehre hervorgehoben, dass sowohl durch fundiertes Fachwissen als auch durch eine motivierende und praxisnahe Vermittlung überzeugt.

V. l.: Tobias Busch, Prof. Dr. Ulrich Briem, Prof. Dr. Markus Goldhacker und Prof. Dr. Andreas Wagner. Foto: OTH Regensburg/Heike Riese