Thomas Ebeling, Landrat des Landkreises Schwandorf, begrüßte die Teilnehmenden im Veranstaltungssaal des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf. Als gemeinsames Ziel von Wirtschaft und Wissenschaft formulierten die Vizepräsidenten Prof. Dr. Oliver Steffens, OTH Regensburg, und Prof. Dr. Wolfgang Weber, OTH Amberg-Weiden, die Wirtschafts- und Innovationskraft der Region zu stärken. Das große Interesse am TC Schwandorf, der sich auf die Themenschwerpunkte Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit fokussiert, soll nun als „Initialzündung“ genutzt werden, um konkrete Kooperationen anzustoßen, sagte der Geschäftsführer des TC, Dr.-Ing. Thomas Niehoff.
Praktische Tipps für KMU
Die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter konnten sich über konkrete Kooperationsmöglichkeiten mit den Hochschulen informieren und austauschen. Neben einem Überblick zu anwendungs- und transferbezogenen Projekten gab es auch praktische Tipps zu Förderangeboten für kleine und mittlere Unternehmen wie beispielsweise den Innovationsgutschein, Technologieförderprogramme sowie das Zentrale Innovationsprogramm oder das Bayerische Verbundforschungsprogramm. Spannende Einblicke gewährten die praxiserfahrenen Referentinnen und Referenten in verschiedene Phasen der Förderantragstellung – von der Projektskizze über den Mittelabruf bis hin zum Abschlussbericht oder gar Anschlussprojekt. Zudem gab es viel Raum für informelle Gespräche. Besonders hervorgehoben wurde die gelungene Mischung aus praxisnahen Impulsen und der angenehmen, offenen Atmosphäre, die zu weiterführenden Diskussionen anregte.
Die Organisatoren der Veranstaltung zogen ein positives Fazit und hoffen, die anregende Dynamik weiter nutzen zu können. Insgesamt sei eine gute Basis für den wechselseitigen Wissens- und Technologietransfer gebildet, um die Forschungsinitiative und die Wirtschaftskraft in der Region zu steigern. Im Jahr 2025 sind weitere Veranstaltungen am TC Schwandorf geplant; Themenwünsche können über eine Umfrage eingebracht werden.
Die Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier.