Motiviert und neugierig fanden sich am 19. Januar 2024 die neuen Studierenden des Masters Informationstechnologie (M.Eng.) an der OTH Regensburg ein. Für die Studienanfänger aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern heißt es nun "zurück in den Hörsaal" – bzw. in die Computerräume der OTH Regensburg.
Der Studiengang ist an der Fakultät Informatik und Mathematik beheimatet und wird gemeinsam mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) angeboten. Nach einer offiziellen Begrüßung und einer Kennenlern-Runde erhielten die Studienanfänger alle wichtigen Informationen für ihren Start an der OTH Regensburg.
Im Anschluss ging es direkt los mit dem Modul "Moderne Informatik", welches das erste von sieben Modulen darstellt. In den kommenden sieben Semestern erwerben die Studierenden praxisnahes und aktuelles Know-how u. a. in den Modulen Cloud Computing, Datensicherheit, Big Data, Management in der IT sowie Agiles Projektmanagement und User Experience.
Durch den Erwerb von sowohl fachspezifischem als auch universellem Wissen in der Informationstechnologie werden die Studierenden bestens darauf vorbereitet, in einer spezialisierten Position oder einem interdisziplinären Kontext zu arbeiten und Führungsverantwortung zu übernehmen.
Das berufsbegleitende Konzept des Masters sieht eine Organisation der Module überwiegend in Blockwochen vor (meist eine Blockwoche pro Semester), sodass eine Unterbrechung oder Reduzierung der Berufstätigkeit nicht erforderlich ist.
Eine Belegung von einzelnen Modulen zur Spezialisierung, ein probeweiser Einstieg oder eine Teilnahme bereits vor Erbringung der erforderlichen Berufserfahrung sind im Rahmen der sog. Modulstudien Informationstechnologie möglich. Diese Möglichkeit wurde im Auftaktmodul direkt von zwei Teilnehmenden genutzt. Ein Einstieg in die Modulstudien ist jederzeit möglich.