Prof. Dr. rer. pol Christian Dach
Mein Lehr- und Forschungsgebiet ist einerseits die Vertriebslogistik, andererseits das Vertriebsmanagement mit folgenden Schwerpunkten:
Vertriebslogistik: Letzte Meile in der Paketlogistik, Analyse von Track-and-Trace-Paketdaten
Vertriebsmanagement: Erfolgreiches Management von großen Verkaufsteams, optimierte Leadgenerierung über Inbound / Content Marketing
Vertriebsmanagement und –logistik
Aktuelles
Gefragt wie nie: Schnupperstudium early bird bw geht in die dritte Runde!
Spannende Einblicke in die Welt von Hilti
Herausforderungen der Pharma-Logistik
Studierendenaustausch mit TU Kapstadt
Publikationen
Dach, Christian: Inbound-Marketing für B2B-Unternehmen - Neukunden digital gewinnen, Springer, Wiesbaden 2023 (mit folgendem Link:)
van Baal, Sebastian/Dach, Christian: Free Riding Across Retailers´ Channels, in: Journal of Interactive Marketing, H. 2, 2005
Dach, Christian: Internet Shopping versus stationärer Handel: Zum Einkaufsstättenwahl-verhalten von Online-Shoppern, Kohlhammer, Stuttgart 2002
Hudetz, Kai/Dach, Christian: Internet im Handel und in ausgewählten Dienstleistungs-bereichen 2002, Köln 2002
Dach, Christian: Vorteile einer Multi-Channel-Strategie, Köln 2002
Dach, Christian: Konsumenten gewinnen und binden im Internet, in: Global Company (Hrsg.): E-Business & M-Business, Pulheim/Köln 2001, S. 49-67
Dach, Christian: Die zukünftige Bedeutung des Business-to-Consumer-E-Commerce – ein Prognosemodell, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 175-225
Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Hudetz, Kai/Kaapke, Andreas: E-Commerce im Handel: Zentrale Problemfelder, in: Müller-Hagedorn, Lothar (Hrsg.): Zukunftsperspektiven des E-Commerce im Handel, Frankfurt/Main 2000, S. 11-47
Dach, Christian: Der Wettbewerb der Zukunft: Elektronischer vs. stationärer Handel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung, 51. Jg., H. 3 (1999), S. 45-57
Müller-Hagedorn, Lothar/Dach, Christian/Spork, Sven/Toporowski, Waldemar: Vertikales Marketing, in: Marketing ZFP, 21. Jg. (1999), H. 1, S. 61-74
Werdegang
Seit 2019 Regionalgruppensprecher der BVL in Ostbayern (www.bvl.de/ostbayern)
Seit 2016 Professor für Vertriebsmanagement und –logistik an der OTH Regensburg
2014 - 2015 Geschäftsführer bei der DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG, Neufahrn bei München
2008 - 2014 Director Corporate Development bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam
2007 - 2008 Manager Distribution Center bei der General Logistics Systems (GLS) Germany, Nürnberg
2005 - 2007 Head of Corporate Affairs bei der General Logistics Systems (GLS) B.V., Amsterdam
2003 - 2005 Strategie-Berater im Internationalen Marketing der Otto Group, Hamburg
2002 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn
2000 - 2002 Projektleiter beim Institut für Handelsforschung / ECC Köln
1998 - 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln
1993 – 1998 Studium der BWL / Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und Ruhr-Universität Bochum