Personen

Prof. Dr. phil., Dipl.-Kulturpäd. Christian Zürner

Soziale Kulturarbeit und Kulturmanagement

Mitglied der Forschungsstelle ForsAS

Soziale Kulturarbeit und Kulturmanagement

Lehre

    • Theorie und Grundlagen Ästhetischer und Kultureller Bildung
    • Kulturtheorie
    • Musikalische Improvisation
    • Bandarbeit
    • Kulturpädagogische Projekte im Bereich Theater
    • Kulturpädagogische Projekte im Bereich der interreligiösen Begegnung
    • Kulturelle Erwachsenenbildung
    • Ästhetik der Performance
    • Kreatives Schreiben
    • Philosophische Grundlagen der Sozialen Arbeit

    • Kulturelle Bildung
    • Gesellschaftliche Funktion

Forschung

    • Ästhetik und Kulturtheorie
    • Ästhetische und Kulturelle Bildung
    • gesellschaftliche Bedeutung(en) der Künste
    • Kultur und Religion

    • Studien zur theoretischen Fundierung und zu zentralen Begriffen Kultureller Bildung (Herausarbeitung einer hermeneutisch und kritisch orientierten Konzeption sowie Untersuchungen besonders der grundlegenden Termini „Ausdruck“ und „ästhetische Kommunikation“)
    • Öffentliche Theologie als Teil Kultureller Bildung (Perspektiven und Problematiken des neuen theologischen Paradigmas „Öffentliche Theologie“ in Bezug auf den Dialog mit Pädagogik und Kulturwissenschaften)

Veröffentlichungen

    • Ästhetisches Sorgen. Eine Theorie der Kunst, Bielefeld 2020
    • Ästhetische Bildung und Frühromantik. Kritische Dialoge zwischen Wilhelm Heinrich Wackenroder und Theodor W. Adorno, Berlin 2006 [= Villigst Perspektiven, Bd. 8]

    • Rezension vom 20.03.2020 zu: Gernot Heinrich Willy Graeßner, Martin Hendrik Kurz (Hrsg.): Einführung in das Bildungs- und Kulturmanagement. ZIEL Verlag (Augsburg) 2018. ISBN 978-3-944708-87-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/25916.php
    • Lebenskunst als Lernziel Kultureller Bildung? (2015), http://www.kubi-online.de/artikel/lebenskunst-lernziel-kultureller-bildung
    • Hermeneutische Perspektiven öffentlicher Theologie. Überlegungen zur Erweiterung ihres pragmatischen Profils, in: Evangelische Theologie 75, Heft 2/2015, S. 107-119
    • Von der „Ästhetischen“ zur „Kulturellen Bildung“ – (heimlicher) Verlust eines kritischen Selbstverständnisses, in: Pädagogische Rundschau 69, Heft1/2015, S. 75-89
    • Popmusik als Medium von Erinnerungskultur, in: Peter Bubmann, Hans Dickel (Hg.): Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur, Bielefeld 2014 [= Ästhetik und Bildung, Bd. 8], S. 133-147
    • What needs saying and how? Reflections on content and methodology in the profile of Public Theology, in: Heinrich Bedford-Strohm, Florian Höhne, Tobias Reitmeier (Hg.):  Contextuality and Intercontextuality in Public Theology, Berlin 2013 [= Theologie in der Öffentlichkeit, Bd.4], S. 335-338
    • Now Future (Herausgeber gemeinsam mit Christian Kaufmann), Frankfurt am Main 2009 [= reihe A4. Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main, Schriftenreihe Nr. 30] (Dokumentation einer Ausstellung mit Veranstaltungsreihe)
    • Auf der Suche nach Identität…, in: Arnoldshainer Akzente. Nachrichten aus der Evangelischen Akademie, Heft 1/2009, S.7
    • “... geheimnisvolle Dinge, die ich in Worten nicht aufsetzen kann”. Ästhetik in der religiösen Bildung, in: Evangelische Aspekte 16, Heft 1/2006, S. 27-30
    • Religiöse Bildung in der säkularisierten Gesellschaft. Grundsatzüberlegungen mit Bezug auf den Philosophen Jürgen Habermas, in: Freies Christentum. Auf der Suche nach neuen Wegen 59, Heft 3/2007, S. 67-69
    • Vom Erzählen. Gedanken zur Abschlußdiskussion, in: Sofies Welt. Ein interreligiöser Dialog über Geschichte, Philosophie und Wirklichkeit. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 8. bis 10. Mai 1998, hg. von Sybille Fritsch-Oppermann, Loccum 1998 [= Loccumer Protokolle 19/98], S. 150-152
    • Reise ins Andere - Gedankensplitter. Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 9. bis 11. Juni 1995, hg. von Sybille Fritsch-Oppermann, Loccum 1997 [= Loccumer Protokolle 21/95] (Redaktion und zusammenfassende Texte)
    • “Pictures of Infinity”. Sun Ras klangliche Umrahmungen der Grenzenlosigkeit, in: “Was du nicht hören kannst, Musik”. Zum Verhältnis von Musik und Philosophie im 20. Jahrhundert, hg. von Werner Keil und Jürgen Arndt, Hildesheim u.a. 1999 [= Diskordanzen, Bd. 7], S. 205-238 (hier auch Mitarbeit bei der Herausgabe des Bandes)
    • Vom Göttlichen in der Musik. Wilhelm Heinrich Wackenroders Berglinger-Text “Die Wunder der Tonkunst”, in: “Seelenaccente” - “Ohrenphysiognomik”. Zur Musikanschauung E.T.A. Hoffmanns, Heinses und Wackenroders, hg. von Werner Keil und Charis Goer, Hildesheim u.a. 2000 [= Diskordanzen, Bd. 8], S. 297-337

    • Ramesh Shotham’s “Madras Special”: Urban Folklore (Live-Mitschnitt WDR/Funkhaus Europa, Mai 2004), Doublemoon Records 2005
    • Rainer Hartmann/Christian Zürner: Miniaturen. Zehn Stücke für Gitarre und Bass, Verlag Burger & Müller 2001

Vita

    • 1989-1993 Studium der Ev. Theologie und Germanistik an der Universität Erlangen
    • 1993-1998 Studium der Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim
    • 1998-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold
    • 1999-2002 Kulturpädagoge in der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West
    • 2002-2004 Promotionsstipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst
    • seit 2004 Bassist in der Weltmusik-Formation Madras Special des indischen Percussionisten Ramesh Shotham und internationale Konzerttätigkeit (u.a. England, Irland, Frankreich, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Taiwan, Marokko/Westsahara, Rumänien)
    • 2005 Promotion an der Universität Hildesheim (Thema: Ästhetische Bildung und Frührmantik. Kritische Dialoge zwischen Wilhelm Heinrich Wackenroder und Theodor W. Adorno)
    • 2005-2007 Fachstelle Bildung, Erziehung, Arbeit mit Zielgruppen im Ev. Dekanat Rüsselheim
    • 2007-2010 Studienleiter für Kulturwissenschaften und Neue Medien an der Ev. Stadtakademie Frankfurt am Main
    • seit 2010 Professor für Soziale Kulturarbeit an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg