Personen

Prof. Dr. Julia Hartmann

Professorin

Arbeits- und Organisationspsychologie

Mitglied des Fakultätsrates ANK

Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät ANK

Lehrinnovationsprofessorin

Arbeits- und Organisationspsychologie | Mitglied des Fakultätsrates ANK | Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät ANK | Lehrinnovationsprofessorin

Ämter und Funktionen

  • Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät ANK (seit WiSe 2021/2022)
  • Mitglied der Prüfungskommission B.A. International Relations and Management (seit SoSe 2021)
  • Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät ANK (seit SoSe 2021)
  • Mitglied der Lenkungsgruppe ZAP.OTHR – Zukunft akademisches Personal (seit SoSe 2021)
  • Lehrinnovationsprofessorin (seit SoSe 2023)
  • Interne Gutachterin (ab WiSe 2023/2024)
  • Mitglied im Projektteam bei der P2P-Strategieberatung zum Thema Future Skills und Micro-Credentials (WiSe 2023/2024 bis SoSe 2024)

Ehemalige Ämter und Funktionen (OTH Regensburg)

  • Frauenbeauftragte der Fakultät ANK – interim (WiSe 2020/2021)

Lehre

  • Aktuelle Lehrveranstaltungen:

    • Organizational Behaviour (B.A. International Relations and Management)
    • Leadership and Management (B.A. International Relations and Management)
    • Projektmanagement (B.A. International Relations and Management)
    • Quantitative Methoden (B.A. International Relations and Management)
    • Arbeits- und Organisationspsychologie im Kontext von New Work (AW-Programm)
    • Verhalten am Arbeitsplatz (AW-Programm)
    • Human Factors (AW-Programm)
    • Mitarbeiterbindung (M.A. Human Resource Management)
    • Theorie und Praxis der Führung – Personalgewinnung und -freisetzung I (M.A. Leitung und Kommunikationsmanagement)
    • New Work – New Leadership (Fachseminar, berufsbegleitend) -> weitere Informationen hier

    Ehemalige Lehrveranstaltungen:

    • Einführung in empirische Methoden (B.A. International Relations and Management)
    • Teamarbeit (B.A. International Relations and Management)
    • HR Consulting (FW-Fach)
    • Quantitative Methoden (FW-Fach)
    • Konzepte des Führens und Leitens (M.A. Leitung und Kommunikationsmanagement)

    • 2024: Auszeichnung, "Zertifikat Hochschullehre Bayern", BayZiel
    • 2023: Nominierung, "Professor des Jahres 2023", UNICUM Stiftung
    • 2020: Nominierung, "Preis für herausragende Lehre während des Corona-Semesters", Studierendenvertretung der OTH Regensburg und Verein der Freunde der OTH Regensburg e.V.
    • 2014: Auszeichnung, "Zertifikat Hochschullehre Bayern", Universität Würzburg

Forschung

    • Übertragungseffekte (Work-Family-Conflict, Work-Family-Enrichment)
    • Future Skills

    • Hartmann, J. G. (accep.). Der Einfluss verschiedener Lehr-Lern-Formate auf das studentische Engagement und die Entwicklung von Future Skills bei Studierenden [Infoblatt]. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg und OTH Regensburg, Regensburg, Deutschland.
    • Hartmann, J. G., Heckner, M., & Plach, U. (2023). Future Skills bei Studierenden – Messung und Einflussfaktoren. Die Neue Hochschule, 6, 24–27. https://doi.org/10.5281/zenodo.10057167
    • Hartmann, J. G., Heckner, M., & Plach, U. (2023, September). Einfluss studierendenzentrierter Lehrelemente auf die Entwicklung von Zukunftskompetenzen bei Studierenden [Infoblatt]. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg und OTH Regensburg, Regensburg, Deutschland.
    • Hartmann, J. (2023, Januar). Developing future competencies by combining case-based learning, knowledge nuggets and gamification [Presentation]. InnovativeLehre@OTH, Regensburg, Germany.

Abschlussarbeiten

    • Empirische Arbeiten, die auf einer quantitativen Vorgehensweise beruhen (z.B. Online-Befragungen)
    • Arbeits- und organisationspsychologische Themengebiete, gerne im Bereich Occupational Future Time Perspective, Work-Family-Conflict bzw. -Enrichment, Personalauswahl, Personal- / Führungskräfteentwicklung, Führung oder Organisationsentwicklung

    • (2024). Der Einfluss der Digitalisierung auf die Führung in Unternehmen: Eine Untersuchung der Veränderung in der Führungspraxis und der damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2024). Förderung der mentalen Gesundheit im Arbeitsumfeld: Bedarf, Implementierung un Nutzung von Gesundheitsmaßnahmen. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2024). Die strategische Bedeutung von Barrierefreiheits-Maßnahmen für die Arbeitgeberattraktivität bei der Generation Z. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). The relationships between newcomer socialization, newcomer adjustment, and job attitudes: An empirical study of software engieneers within a German SaaS company. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Entwicklung eines stärkenorientierten Teamfeed- backs als moderne Methode der Organisationsdiagnostik am Beispiel der MTU Aero Engines AG. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Der Einfluss persönlicher Faktoren, des Alters der Kandidierenden und der sozialen Medien auf das Wahlverhalten junger Erwachsener bei den Wahlen zum Europäischen Parlament. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Arbeitswerte der Generation Z als Indikator für Führungsambitionen der potenziellen Nachwuchsführungskräfte von morgen. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Exploring the Factors Influencing Women’s Advancement into 1st Leadership Positions within Continental Automotive: A Comparative Study between Mexico and Germany. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Langfristiges Commitment in der Pflege: Eine Untersuchung der Bindung, Arbeitszufriedenheit und Bleibeabsicht von Auszubildenden. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Mitarbeitergesundheit und gesunde Führung im Homeoffice: Eine empirische Analyse nach der Corona-Krise. Masterarbeit: OTH Regensburg. 
    • (2023). Untersuchung des Bindungsverhaltens der Generation Z an einem Unternehmen mit einer bekannten Arbeitgebermarke am Beispiel der Auszubildenden des BMW Group Werks Regensburg. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Führen durch Motivation – Der Zusammenhang von Zielsetzung und Arbeitsgestaltung. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). The Influence of Corporate Environmental Responsibility on Employer Attractiveness and Job Pursuit Intentions for Generation Z. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Vielfältig studieren – Zu Erfahrungen und zum Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2023). Handlungsempfehlungen zur affektiven Bindung der Generation Z am Unternehmen. Bachelorarbeit: OTH Regensburg. 
    • (2023). Das unternehmensseitige Angebot von Mobilarbeit als Anreizfaktor für die Mitarbeiterbindung der Generation Z. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2022). Employee Categorization for Worksite Wellness Programs to Improve Employee Retention in SMEs. Masterarbeit: OTH Regensburg.
    • (2022). Eine Analyse der arbeitsbezogenen Werte von Personen der Generation Z im Vergleich zur Generation X. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2022). The impact of agile working methods on the employee satisfaction and work motivation. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.
    • (2022). Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Change-Readiness am Beispiel der Arbeitsplatztransformation zum Home-Office. Bachelorarbeit: OTH Regensburg.

Projekte und Drittmittel

    • 2020 - 2021: Übertragungseffekte vom Hochschulleben auf das Privatleben und umgekehrt – eine Analyse bei Hochschulprofessorinnen; Kooperation mit Dekanin Prof. Dr. Katherine Gürtler (gefördert von der OTH Regensburg durch den Preis zur "Förderung von Genderprojekten an der OTH Regensburg"). 
    • 2011 - 2014: PPS (Produktionsplanung und -steuerung)-Adaption an zirkadiane Leistungsschwankungen; Kooperation mit der TU München, der BMW Group München u.a. (gefördert von der Bayerischen Forschungsstiftung). Weitere Informationen können hier abgerufen werden
    • 2008 - 2010: Fit4Age, Bayerischer Forschungsverbund; Kooperation mit Geis Logistics, der TU München u.a. (gefördert von der Bayerischen Forschungsstiftung). Weitere Informationen können hier abgerufen werden