Personen

Prof. Dr. rer. nat. Martin Pohl

Seit 2015 setze ich verschiedene aktivierende Lehrmethoden wie Just-in-Time-Teaching (JiTT) oder Peer Instruction (PI) in den Lehrveranstaltungen ein. Dabei ist für mich die Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase sehr wichtig.

Seit dem Sommersemester 2023 habe ich eine Lehrinnovationsprofessur an der OTH Regensburg.

Angewandte Mathematik

Lehre

Lehrgebiete

  • Analysis
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen
  • Statistik Softwareprojekt
  • Mathematik 2 für Informatik-Studiengänge

Vorlesungen auf ELO

  • Siehe Links auf meiner Homepage

Forschung

Forschungsinteressen

  • Scholarship of Teaching and Learning

Werdegang

Studium

  • Studium der Mathematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Diplom der Mathematik um August 1985

Promotion

  • an der Universität Würzburg im Bereich der Funktionentheorie im August 1989. Thema der Dissertation ist „Über die Umkehrung der Pólya-Schoenberg-Vermutung“.

Berufliche Erfahrungen

  • Mitarbeiter bei DeTeMobil (jetzt T-Mobile Deutschland) im Bereich Optimierung und Dimensionierung im D1-Netz (1990 bis 1994)

Funktionen intern

  • Beauftragter für die Stunden- und Raumplanung der Fakultät IM
  • Mitglied im Fakultätsrat IM

Mitgliedschaften extern

  • Mitglied in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Publikationen/Vorträge

  • Beitrag in dem Buch “Scholarship of Teaching and Learning in der Mathematik” (https://doi.org/10.36197/DUZOPEN.030)
  • Diverse Vorträge und Workshops zu aktivierenden Lehrmethoden.

Preise, Zertifikate, Patente

Didaktik-Zertifikate

  • Zertifikat Hochschullehre Bayern (Januar 2014) und Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe (Februar 2016) am Didaktikzentrum des BayZiel

Sonstiges

  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe cosh Bayern (Kooperation Schule Hochschule)