AW-Modul

Grundlagen des Marketing

  

WebUntis-Bezeichnung

AW_TECHV_GMA

Inhalte

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen systematischer, absatzmarktorientierter Unternehmensführung in Käufermärkten.
  • Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung
  • Grundlagen der Markt- und Marketingforschung
  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • E-Commerce

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Unterschiede von Verkäufer- und Käufermarktsituationen in Bezug auf die Unternehmensführung zu erkennen (1)
  • die Rolle der Marktforschung für modernes Marketing und die grundlegenden Erkenntnisse der Konsumierendenverhaltensforschung (Motivforschung, Behaviorismus, Neobehaviorismus) zu verstehen (2)
  • einen elementaren Überblick über Sekundär- und Primärforschung als Methoden der Marktforschung zu verstehen (2)
  • eine Marketingstrategie hinsichtlich des Konsistenz des Marketing-Mix zu bewerten (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • problemgerecht zu entscheiden, wann welche Methode der Marktforschung zum Einsatz kommen sollte (3)
  • zu hinterfragen, ob eine Marketingstrategie konsistent bezüglich Grunderkenntnissen der Konsumentenverhaltensforschung ist (2)

Die Zahlen in Klammern geben die zu erreichenden Niveaustufen an: 1 - kennen, 2 - können, 3 - verstehen und anwenden.

Lehrwerk/e

Handouts der Dozierenden

Hinweis

  • Optionale, für das Bestehen der Prüfung nicht relevante Vertiefung des Stoffes auch über das Kursende hinaus über eine für diesen Zweck eingerichtete Facebook-Gruppe.
  • Die Zusatzausbildung "Technischer Vertrieb", zu der dieses Fach gehört, ist offen nur für Studierende technischer Studiengänge