Beim Mentoring "first steps" begleitet und berät eine erfahrene Studentin/ein erfahrener Student (Mentorin/Mentor) ein Semester lang Studierende im 1. Semester (Mentees). Die Mentorinnen und Mentoren beantworten Fragen, geben Tipps zur Studienorganisation und helfen den Mentees beim Studienstart. Folgende Bestandteile hat das Mentoring:
Einführungsveranstaltung: Kennenlernen; Klärung der Rahmenbedingungen und der weiteren Vorgehensweise, Bildung von Mentoringpartnerschaften.
Mentoringschulung: Rolle und Aufgaben als Mentor*in; Erarbeitung eines Mentoringplans; Feedback-Regeln.
Mentoringtreffen: Selbst organisierte Treffen und Beratungsgespräche zwischen Mentor*in und Mentee(s) während des Semesters (freie Zeit- und Ortwahl).
Zwischenbilanz: Selbstständiges Einholen von Feedback.
Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,
Feedbackregeln zu benennen, zu erklären und anzuwenden. (2)
anderen Wissen und Erfahrungen über allgemeine und spezifische Belange des Studiums erfolgreich zu vermitteln. (3)
Lernziele: Persönliche Kompetenz
Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,
persönliche und/oder arbeitsbezogene Beziehungen zu gestalten (3)
eine andere Person oder ein Team zur selbstständigen Lösung von Schwierigkeiten mit Hilfe von neuen Wissensimpulsen, Vernetzungen und Vorgaben zu bringen. (3)
ihr eigenes Handeln aktiv zu gestalten und zu reflektieren. (3)
Die Zahlen in Klammern geben die zu erreichenden Niveaustufen an: 1 - kennen, 2 - können, 3 - verstehen und anwenden.
Lehrwerk/e
Becker, M. (2013). Personalentwicklung, 6. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Fengler, J. (2017). Feedback geben: Strategien und Übungen. 5. Aufl. Weinheim: Beltz.
Graf, N. (2017). Mentoring: das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. 2. Aufl. Wiesbaden: Springler Gabler
Hinweis
Teilnehmende müssen sich min. in ihrem zweiten Semester an der OTH Regensburg befinden