AW-Modul

Nachhaltigkeit umsetzen

  

WebUntis-Bezeichnung

AW_SOZMETH_5_NU

Inhalte

Grundwissen:

  • Kreislaufwirtschaft, Systemisches Verständnis unserer Umwelt
  • Grundlagen Nachhaltigkeit – was ist das?
    Qualitäten und Quantitäten / Ökologie, Soziales, Ökonomie: Drei-Dimensionen-Modell / EN-Normenreihe
  • Bewertungssysteme – Stärken und Schwächen?
  • Kritische Analyse des Status quo

Reflexion am Beispiel
In-Door-Arbeitsplätze für Studierende an der OTH

 

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • ihr persönliches und berufliches Handeln oder auch die Studieninhalte in den folgenden Modulen unter Nachhaltigkeitskriterien zu betrachten (1),
  • fachrelevante Begriffe zu verstehen (z.B. CO2, eq; Energie; Klimagerechtigkeit) (2),
  • die Dimensionen von Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch, sozial, politisch, kulturell) zu kennen und mit Beispielen beschreiben zu können (2),
  • Modelle und Methoden zur Erfassung und Bewertung zu kennen und anwenden zu können (CO2-Verursachung, Lebenszyklusanalyse, Sozialbilanz, Lebenszykluskostenanalyse, Komplexitätsbeherrschung) (3),
  • Maßnahmen für Nachhaltigkeit zu kennen (Effizienz, Suffizienz, Konsistenz) (1),
  • aus den Vorgehensschritten des iterativen Entwerfens und Bilanzierens zu nachhaltigeren Ergebnissen zu kommen (3).

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • komplexe Zusammenhänge und Auswirkungen bewusst wahrzunehmen und systemisch zu verstehen (3),
  • den Wert von Gemeinschaftsgütern angesichts der Endlichkeit und Knappheit von Ressourcen zu erkennen (2),
  • sensibel zu sein für die privat-persönliche und professionelle Verantwortung zum Erreichen von Nachhaltigkeit (3),
  • Zielkonflikte zu erkennen und in die Aushandlung von Zielkonflikten zu gehen (3),
  • sich selbstinitiativ und selbstwirksam zu erfahren (3),
  • in kleinen Schritten Ziele zu erreichen und selbständig zu handeln (3),
  • das eigene Bewusstsein, Verhalten und Handeln kritisch zu reflektieren (3).

Die Zahlen in Klammern geben die zu erreichenden Niveaustufen an: 1 - kennen, 2 - können, 3 - verstehen und anwenden.

 

 

Lehrwerk/e

ELO-Kurs, Präsentationen

Hinweis

Empfohlene Vorkenntnisse: Interesse an Nachhaltigkeit & Offenheit für interdisziplinäre Teamarbeit