Wenn Sie vom International Office eine Zusage für einen Platz erhalten und diese bestätigt haben, ist der weitere Ablauf folgender:
Das International Office nominiert Sie bei den Partnerhochschulen. In der Regel tritt der Partner dann innerhalb kurzer Zeit per E-Mail mit Ihnen in Kontakt und schickt Ihnen Informationen zu den Kursen, zum genauen Semesterstart, zu benötigten Unterlagen, Visum, etc.
Ihre ERASMUS- und PROMOS-Förderanträge stellen Sie möglichst erst dann, wenn Sie schon mit dem Partner in Kontakt stehen und Ihre Kurse feststehen bzw. Sie schon ein Learning Agreement haben, auf jeden Fall aber vor dem Auslandsaufenthalt.
Für alle Fragen rund um das Thema Kurse und Anrechnung ist ausschließlich die Auslandsbeauftragte/der Auslandsbeauftragte Ihrer Fakultät zuständig.
Stellen Sie sicher, dass Sie gültige Reisedokumente (besonders einen ausreichend gültigen Reisepass/Personalausweis) haben (das gilt natürlich vor allem für diejenigen, die an eine Partnerhochschule außerhalb Europas gehen).
Informationen zu Einreisebestimmungen finden Sie hier:
www.auswaertiges-amt.de
Bei Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit an Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im International Office wenden.