Internationale Handlungskompetenz (IHaKo)
Ein 2-semestriges Zusatzstudium mit Hochschulzertifikatsabschluss - auf der Grundlage von erfahrungsorientierten Übungen lernen Sie psychologische Hintergründe kennen, um Dynamiken zu verstehen, die mit Ihren eigenen kulturellen Geprägtheiten zusammenhängen, und so zunehmend souverän in interkulturellen Kontexten zu agieren.
Die Anmelde- bzw. Bewerbungsphase für das WiSe 2024/25 (24. Zyklus) läuft vom 16.09.2024 - 07.10.2024.
[Für die Anmeldung (OTH) bzw. Bewerbung (UR) nutzen sie bitte den Browser Firefox - vielen Dank!]
Jetzt bewerbenGute Gründe für das Zusatzstudium
Inhalt
In weitgehend erfahrungsorientiert und interaktiv gestalteten Unterrichtsformaten werden Fragen wie "Inwieweit wird Kultur in meinem Handeln handlungswirksam?" oder "Warum ist sachliche Kritik in den meisten Kulturen zu persönlich?" oder "Wie werden wir Deutsche im Ausland wahrgenommen?" behandelt.
Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten, die Teilnahme an Übungen und Rollenspielen, die Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem interkulturellen Forschungs- und Praxisfeld sowie die Reflexion und Analyse eigener interkultureller Erfahrungen erwerben die Teilnehmenden Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und entwickeln praktische Kompetenzen in diesem Bereich.
Die grundlegende erfahrungsorientierte Didaktik des Zusatzstudiums wird durch diese Abbildung illustriert (aus Thomas & Hößler 2007a):
Aufbau
1. Semester (Wintersemester)
Schnellüberblick
- 2 SWS,
- 3 Credit Points,
- Klausur (90 min)
1. Lernziele- Motivation zur vertieften Beschäftigung mit dem Thema
- Vermittlung eines Überblicks über wichtige interkulturelle Handlungsfelder, Forschungs- und Anwendungsaspekte der Thematik
- Vermittlung eines Grundlagenwissens zu ausgewählten Aspekten
- Entwicklung eines Grundverständnisses für eine wissenschaftliche und anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Thematik
- Einführung und Grundlagen des Kulturstandard-Modells nach Alexander Thomas
2. Didaktisches Konzept
fallbeispielorientierte Themenpräsentation multimediale Vermittlung des Vorlesungsstoffs
3. Termine
siehe Termine Wintersemester
4. Anwesenheitspflicht
Die Vorlesung ist frei von Anwesenheitspflicht.
Übung zur Vorlesung: Analyse kulturell bedingter Konfliktsituationen
Dozierendentandems (Leitung Dipl.-Psych. Ulrike de Ponte)- 2 SWS, 3 Credit Points
- Projektarbeit und mdl. Mitarbeit
- nur im Wintersemester
- individuelle Wahlmöglichkeit aus mehreren Gruppen à 30 Personen
- Es besteht 80% Anwesenheitspflicht!
1. Lernziele:
- vertiefende Bearbeitung und Erfahrbar-Machen einzelner Aspekte der Vorlesungsthemen, Beantwortung von Fragen zur Vorlesung, insbesondere Einführung in die Arbeit mit dem Kulturstandard-Modell nach Alexander Thomas
- Sensibilisierung für kulturelle Einflüsse auf grundlegende psychische Prozesse wie Wahrnehmung, Empfinden, Denken, Entscheiden und Handeln
- Erarbeitung von Erklärungs- und Lösungsalternativen für interkulturelle Konfliktsituationen
- Enkulturation und Akkulturation
- bewusster, differenzierter und flexibler Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
2. Didaktisches Konzept:
- In der interkulturellen Thematik erfahrene und in Moderationstechniken geschulte Dozierende in (bi-kulturellen) 2-er Teams
- Praktische Übungen aus dem interkulturellen Trainingsbereich mit Reflexion und Feedback
- Bearbeitung von Fallbeispielen durch Kleingruppenarbeit, Ergebnissammlung, Diskussion
- Einbringen und Reflexion eigener interkultureller Erfahrungen
- Projektarbeit: Selbständige Erhebung kulturell bedingter Konfliktsituationen durch Interview mit einem ausländischen Mitbürger, Auswertung mit dem Kulturstandard-Modell nach Alexander Thomas und Ergebnispräsentation oder schriftliche Abhandlung
3. Termine: Die Übungen werden im Wintersemester in mehreren parallelen Gruppen angeboten.
4. Anwesenheitspflicht: In den Übungen besteht 80% Anwesenheitspflicht; daraus ergibt sich eine Fehlzeit von max. 6 Hochschulstunden. Bitte halten Sie unbedingt Rücksprache mit Ulrike de Ponte, um dies zu gewährleisten. Vielen Dank!
2. Semester (Sommersemester)
Schnellüberblick
- 2 SWS, 3 Credit Points
- Leistungsbeurteilung durch Klausur nur im Sommersemester
- individuelle Wahlmöglichkeit aus mehreren Gruppen à max. 30 Personen
- Es besteht 80% Anwesenheitspflicht (s. Pkt 4.)
1. Lernziele:
- Entwicklung eines vertieften Verständnisses für praxis- und forschungsrelevante Fragestellungen in zentralen Aspekten des Themas
- Erkennen kulturell bedingter Differenzen
- Entwicklung methodischer Kenntnisse zur Eröffnung von Zugängen in spezifische Kulturräume in Bezug auf spezifische Anwendungsfelder (Auslandseinsatz, Internationales Führungsverhalten, Internationale Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktbearbeitung im internationalen Management)
2. Didaktisches Konzept:
- vertiefte Einarbeitung in 2 zusammengestellte Kulturräume; kann individuell gewählt werden
- Anbindung an handlungsrelevante Aufgabenfelder
- Bearbeitung von Fallstudien und Austausch mit kulturerfahrenen Praktiker(inne)n
3. Termine:
In 4-8 Blockveranstaltungen von Mitte März bis Ende Mai.
4. Anwesenheitspflicht:
In den Übungen besteht 80% Anwesenheitspflicht; daraus ergibt sich eine Fehlzeit von max. 6 Hochschulstunden. Bitte halten Sie unbedingt Rücksprache mit Ulrike de Ponte, um dies zu gewährleisten. Vielen Dank!
Schnellüberblick
- 2 SWS, 3 Credit Points
- aktive Teilnahme
- nur im Sommersemester
- parallele Gruppen à max. 30 Personen
- Es besteht100% Anwesenheitspflicht!
1. Lernziele:
- Aufbau theoretischer, methodischer und anwendungsorientierter Kenntnisse zur Diagnostik, Potenzialerkennung und -förderung interkultureller Handlungskompetenz
- Erkennen des erreichten Niveaus eigener interkultureller Handlungskompetenz
- Erkennen der Potenziale interkultureller Handlungskompetenz bei sich und anderen
- Aufbau eines Handlungswissens zur Förderung der eigenen Kompetenz und die anderer für den Umgang mit kulturell bedingten Problemstellungen
2. Didaktisches Konzept:
- Dozierende, meist Psycholog:innen (oftmals bi-kulturell)
- Assessment-Center-Übungen: Kultur- und aufgabenspezifische Rollenspiele, Beobachtung durch geschulte Teilnehmende, individuelle und gruppenbezogene Qualitätsbeurteilung, ausgiebiges persönliches Feedback, Reflexion und Diskussion im Plenum
- Diskussion der Leistungsstärken und Leistungsschwächen und die Erarbeitung von Selbstmanagementtechniken und eines Konzepts zur Potenzialförderung
3. Termine:
An einem Wochenende (Fr. und Sa. ganztägig, jeweils 9 bis 18:30 Uhr) zwischen Ende Mai und Ende Juni (in Corona-Zeit 1tägig + Online-EInheit)
4. Anwesenheitspflicht:
In den Übungen besteht 100% Anwesenheitspflicht; ist dies nicht möglich, muss die Kurswahl gewechselt werden. Beachten Sie, dass Gruppen nicht gesplittet belegt werden können. Bitte halten Sie ggf. unbedingt Rücksprache mit Ulrike de Ponte, um dies zu gewährleisten. Vielen Dank!
Kosten
Studierende der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg können kostenfrei teilnehmen. Bis auf Weiteres werden alle OTH-Studierende aufgenommen.
Ihre Anmeldung erfolgt über den obigen Link.
Eine Studienbescheinigung ist für OTH-Studierende nicht nötig. Bitte geben Sie unbedingt jedoch Ihre Hochschul-E-Mailadresse an. Vielen Dank!
Für max. 30 Studierende der Universität Regensburg besteht die Möglichkeit kostenfrei teilzunehmen.
Bitte folgen Sie für Ihre Bewerbung für den neuen Zyklus den Fristen und dem Prozedere der Hauptseite. Bei der Bewerbung bitte unbedingt Ihre Hochschul-E-Mailadresse angeben - danke!
Im Nachgang zur Bewerbung wird die folgende Unterlage benötigt:
- Immatrikulationsbescheinigung für das Wintersemester, in dem das Zusatzstudium begonnen wird.
Reichen Sie die Unterlage bitte baldmöglichst im Anschluss an Ihre Bewerbung bei ulrike.de_ponte@oth-regensburg.de digital unter der Betreffangabe "Unterlage zur Bewerbung / IHaKo Zyklus 22" ein. Vielen Dank!
Studierende der Hochschule Amberg-Weiden schreiben bitte bei Interesse eine Mail an ihako(at)oth-regensburg.de, vielen Dank!
Studierende der internationalen Studiengänge der Universität Regensburg (DFS, DIS, DSS, IKE) können über eine Kooperationsvereinbarung die Vorlesung "Wissenschaftliche Grundlagen interkultureller Handlungskompetenz" ohne Bewerbung zum Zusatzstudium besuchen und an der Klausur teilnehmen. Die Anmeldung zur Vorlesung:
Bitte lassen Sie sich von Ihrer Studiengangskoordinatorin Ana Javiera Velásquez Weß , M.A. (Institut für Romanistik, Tel.: +49-941/943-5089, Zimmer: P.T. 3.3.64, E-Mail: romanistik.international(at)ur.de ) frühzeitig registrieren.