AW-Modul

Jugendpsychologie

    

WebUntis-Bezeichnung

AW_AdA_Psychologie

Inhalte

Jugendpsychologie ist Prüfungsfach im Rahmen der Ausbilder-Eignungs-Verordnung.

Laut dieser AEVO sollen sich Ausbilder*innen mit typischen Entwicklungserscheinungen des Jugendalters auseinandersetzen und so Verständnis für das Verhalten von Jugendlichen in Ausbildungssituationen entwickeln. Die Vorlesung betont die Notwendigkeit und die Bedeutung einer altersgerechten und systematischen Berufsausbildung und die damit verbundene Verantwortung der Ausbildenden.

Nach einer allgemeinen Einführung über die Einflussgrößen auf die menschliche Entwicklung wird die Frage nach jugendtypischen Entwicklungserscheinungen behandelt. Die Studierenden werden wesentliche psychische, physische und soziale Einflussfaktoren kennenlernen, die das Verhalten von Jugendlichen bestimmen.

Da die Berufswahl ein wesentliches Erfolgskriterium für die Berufsausbildung ist, werden in der Vorlesung die Voraussetzungen einer begründeten Berufswahl aufgezeigt. Das Verhalten der Ausbildenden hat für die Lernbereitschaft und die Leistungsmotivation und damit für den Ausbildungserfolg der Azubis große Bedeutung, daher werden Entstehungsbedingungen v. Leistungsmotivation ebenso thematisiert wie angemessenes Ausbilderverhalten in Kleingruppen erarbeitet.

Die Förderung von sogenannten Schlüsselqualifikationen gehört zu den Anforderungen an eine moderne Berufsausbildung - anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie die praktische Umsetzung in der Ausbilderwirklichkeit aussehen kann.

Lernziele: Fachkompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • das Wissen über die entwicklungspsychologischen Einflussfaktoren, die das aktuelle Verhalten von Auszubildenden beeinflussen, in Ausbildungssituationen einzubringen (3)
  • die Bedeutung des Ausbilder*innenverhaltens auf die Lern- und Leistungsbereitschaft von Auszubildenden zu verstehen (2)
  • die gelernten psychologischen Wissensinhalte analytisch auf Situationen anzuwenden (3)
  • adäquates Ausbilder*innenverhalten zu bestimmen (3)

Lernziele: Persönliche Kompetenz

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage,

  • sich in die Situation von Ausbilder*innen zu versetzten (3)
  • pädagogisch sinnvolle Ausbildungssequenzen zu konzipieren (3)

Die Zahlen in Klammern geben die zu erreichenden Niveaustufen an: 1 - kennen, 2 - können, 3 - verstehen und anwenden.

Lehrwerk/e

  • Mussen, Conger, Kagan, Huston: Lehrbuch der Kinderpsychologie
  • Oerter, Montada: Entwicklungspsychologie
  • Largo: Das passende Leben
  • Allmendinger: Schulaufgaben