Wissen aktualisieren und Kenntnisse erweitern
Interne Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg
Das Referat Personalentwicklung bietet in Zusammenarbeit mit dem ZWW ein vielfältiges und bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm an, das auf eine ausgewogene Mischung von bewährten Schulungsthemen und neuen Impulsen setzt. Diese Angebote unterstützen die Entwicklungsziele der OTH Regensburg und tragen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Hochschulangehörigen bei.
Zielsetzung
Das interne Fortbildungsangebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg. Es verfolgt das Ziel, wichtige Impulse zu geben, um Wissen zu aktualisieren und gleichzeitig Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern zu können.
Seminarprogramm 2025
Eine Übersicht zum Seminarprogramm 2025 finden Sie nachfolgend.
Aufgrund der Home-Office-Möglichkeiten wird ein hybrides Seminarprogramm angeboten, das aus digitalen Veranstaltungen und Präsenzseminaren besteht.
Weitere Themen gerne auf Anfrage.
Allgemeine Informationen
- Der Besuch der oben angeführten Fortbildungsveranstaltungen ist für die Beschäftigten der OTH Regensburg kostenlos.
- Bitte holen Sie die Zustimmung Ihrer Vorgesetzten und Ihres Vorgesetzten ein, bevor Sie sich für eine Veranstaltung anmelden.
- Bitte nehmen Sie die Anmeldung ausschließlich über das beim jeweiligen Seminar hinterlegte Anmeldeformular vor. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Anmeldung eine Anmeldebestätigung durch das ZWW. Da die Zahl der Teilnehmenden z. T. begrenzt ist, erfolgt die Belegung der Kurse in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldung. Sollten Teilnehmende verhindert sein, erfolgt die Nachbelegung ebenfalls nach dem gleichen Prinzip. Nicht berücksichtigte Teilnehmende werden gesondert informiert.
- Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass eine getätigte Online-Anmeldung verbindlichen Charakter besitzt. Bitte stellen Sie daher soweit wie möglich sicher, dass Sie dieser terminlichen Verpflichtung nachkommen, da die Bereitstellung der Kurse mit erheblichem finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden ist. Sollten Sie an einer Veranstaltung oder einzelnen Terminen verhindert sein, melden Sie sich bitte unbedingt rechtzeitig davon ab. Wir behalten uns vor, Sie bei unentschuldigtem Fehlen vom Fortbildungsprogramm der OTH Regensburg auszuschließen.
- Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung.
- Verpflegungsleistungen sind im Fortbildungsangebot nicht enthalten.
OTH-spezifische Fortbildungen
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In dieser Online-Schulung erhalten Sie erste Antworten auf folgende Fragen:
Wer ist in der Abteilung Finanzen Ansprechperson für welche Themen? Wie ist die Finanzstruktur der OTH Regensburg aufgebaut? Was steckt hinter der Kosten- und Leistungsrechnung und der Bestandsverwaltung?
Inhalte- Vorstellung der Abteilung Finanzen mit den Referaten und deren Zuständigkeit
- Informationen zur Kameralistik und des Haushaltswesens
- Systematik der Kosten- und Leistungsrechnung
- Informationen zur Inventarisierung
Ziele
- Verständnis für die Begriffe und Systematik des Haushaltswesens bekommen
- Verständnis für die Nummernsystematik der Kosten- und Leistungsrechnung
- Prozessverständnis für das Verwalten von Inventar
Zielgruppe
Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die über die Finanzierung der OTH Regensburg Bescheid wissen wollen, Rechnungen kontieren, Personaleinstellungen auslösen oder mit der Bestandsverwaltung beschäftigt sind.
Termin
18. März 2025, 10.00 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Online via Zoom
Dozierende
Albert Hammerschmid, Leitung der Abteilung Finanzen
Barbara Bauernfeind, stellvertretende Leitung der Abteilung Finanzen
Personenzahl
mindestens 6, höchstens 30 Personen
Anmeldung
Hier können Sie sich anmelden.
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An der OTH Regensburg gibt es ein breites Angebot an frei verfügbaren, digitalen Tools, die in Lehre und Verwaltung eingesetzt werden können. Im Online-Seminar zeigen wir die Grundfunktionen dieser Tools sowie ausgewählte Einsatzszenarien. Auch KI-Tools werden Thema und Inhalt des Kurses sein. Er richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Mitarbeitende mit Aufgaben in Verwaltung und Organisation.
Inhalte
Überblick über Tools, die Hochschulangehörigen zur Verfügung stehen:
- Grundlagen zu Teams
- Grundlagen zu Wooclap
- Kurzanleitung zu Sync & Share
- Kurzanleitung zu Gigamove
- Überblick über KI-Tools (je nach Bedarf und Interesse der Teilnehmenden flexibel gestaltbar)
Ziele
Hochschulmitarbeitende sollen einen Überblick über verschiedene Tools bekommen, die auch in der Verwaltung zur Verfügung stehen.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, insbesondere in der Verwaltung, sowie Personen, die den Lehrenden zuarbeiten. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.
Termin
21. März 2025, 08.00 - 12.00 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via Zoom
DozentTorsten Pajonk, Servicestelle Lehre und Didaktik
Personenzahlmindestens 5, maximal 15 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In Ihrer Einrichtung findet eine Veranstaltung statt, aber wie und wann soll dies bestmöglich kommuniziert werden? Sie haben eine Anfrage einer Journalistin oder eines Journalisten erhalten und sind unsicher, wie Sie darauf reagieren sollen?
In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in die Abläufe der Pressearbeit an der OTH Regensburg. Sie lernen, welche Themen für welche Zielgruppen relevant sind und wie Sie diese zielgruppengerecht aufbereiten. Außerdem erfahren Sie, welchen zeitlichen Vorlauf Sie einplanen sollten, an wen Sie sich wenden können und welche Schritte Sie selbst umsetzen können, um eine effektive Kommunikation sicherzustellen.
Inhalte- Wie sind die Abläufe in der Stabsstelle Kommunikation? Welche Ansprechpersonen gibt es?
- Was macht ein Thema spannend und attraktiv für die regionale Presse?
- Welche Kanäle und Formate eignen sich für Ihre Inhalte? Zum Beispiel LinkedIn-Beiträge, News auf der Website, Presseeinladungen, Pressemitteilungen, Instagram-Posts etc.
- Praxisbeispiele von Pressemitteilungen der OTH Regensburg
Ziele
- Verstehen, wie die Zusammenarbeit mit der Presse aussieht
- Erkennen von relevanten Themen für die Öffentlichkeit
- Zielgerichtetes Vorgehen bei wiederkehrenden Themen
- Verinnerlichen des Prozesses und Weitergabe an Kolleginnen und Kollegen
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen planen und umsetzen, News auf der Website verfassen und platzieren oder Pressemitteilungen veröffentlichen möchten.
Termin
26. März 2025, 10.00 - 12.00 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtHybride Veranstaltung – Online- und Präsenz-Teilnahme möglich
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
DozentinSimone Grebler, Pressereferentin, Stabsstelle Kommunikation
Personenzahlmindestens 5, höchstens 30 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Die Veranstaltung richtet sich an alle Bediensteten der OTH Regensburg, die sich mit dem Reisemanagement-Tool BayRMS vertraut machen möchten und Dienst- und Fortbildungsreisen planen und durchführen.
Inhalte- BayRMS als Plattform nutzen (Registrierung, Voreinstellungen etc.)
- Durchführung eines Muster-Reiseantrages inkl. Abrechnung
- Möglichkeit zur Fragestellung rund um Dienst- und Fortbildungsreisen
- Neuerungen im Reisekostenrecht
Ziele
Nach der Fortbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, sich im Mitarbeiterportal anzumelden, um eine Reise über BayRMS zu beantragen und abzurechnen.
Zielgruppe
Alle Bedienstete der OTH Regensburg, die Dienst- und Fortbildungsreisen planen und durchführen.
Termin
27. März 2025, 10.00 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Online via Zoom
Dozierende
Katrin Stockner, Stellv. Leitung der Abteilung Finanzen
Tanja Eisvogel, Stellv. Leitung des Referats Drittmittel und Reisestelle
Jacqueline Grundl, Reisestelle, Abteilung Finanzen
Waltraud Ott, Reisestelle, Abteilung Finanzen
Personenzahl
mindestens 6, höchstens 30 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Die Webseite der OTH Regensburg ist das zentrale Tool für die Verbreitung unserer eigenen Nachrichten. Daneben stehen der Versand von Pressemitteilungen, Posts auf Social Media sowie die Begleitung von Veranstaltungen im Zentrum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wer Texte ansprechend formulieren kann, landet damit bei Redaktionen einen Volltreffer, da gute Mitteilungen meist eins-zu-eins ins Blatt gehoben werden. Sie lernen in diesem Praxisworkshop, wie Texte so geschrieben werden, dass sie das Wesentliche im Kern erfassen und welche Dos und Don’ts es bei journalistischen Texten gibt.
Inhalte- Welche Zielgruppe möchte ich mit meinem Text erreichen?
- Welche Themen eigenen sich für welchen Kanal?
- Wie schreibe ich einen Artikel für die Webseite, wie für eine Pressemitteilung?
W-Fragen, Aufbau, Formulierung - Lifehack ChatGPT
- Das Bild: Niemals ohne
- Prozess: Von der Idee zur Veröffentlichung
- Arbeit an konkreten Beispieltexten in Kleingruppen
Ziele
- Selbsteinschätzung eines relevanten Themas für die Öffentlichkeit
- Verfassen eines Artikels für die Website der OTH Regensburg
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die Texte ansprechend formulieren wollen.
Voraussetzung
Bitte bringen Sie einen eigenen Beispieltext und Ihren Laptop mit, um in der Veranstaltung daran zu arbeiten.
Termin
02. April 2025, 10.00 - 12.00 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtPräsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
Dozentin
Simone Grebler, Pressereferentin, Stabsstelle Kommunikation
Personenzahl
mindestens 5, höchstens 20 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von CEUS-FC anhand von ausgewählten Berichten.
Inhalte
- Überblick über ausgewählte Berichte für Kostenstellen- und Projektverantwortliche
- Tipps bei der Nutzung von CEUS-FC
Ziele
Nutzerinnen und Nutzer sollen sich am Ende des Online-Seminars in CEUS-FC einfacher zurechtfinden. Dabei soll die Hemmschwelle zur Nutzung des Systems abgebaut werden.
Zielgruppe
Alle Bedienstete der OTH Regensburg, die Budgets bei Kostenstellen oder Projekten überwachen wollen
Termin
10. April 2025, 10.30 - 11.30 Uhr,
weitere Termine können bei Bedarf realisiert werden.
Veranstaltungsformat/Ort
Online via Zoom
Dozierende
Helene Ladikov, Leitung des Referats Beschaffung, Sonderprogramme und Berichtswesen
Theresa Zeitler, stellv. Leitung des Referats Beschaffung, Sonderprogramme und Berichtswesen
Personenzahl
mindestens 6, höchstens 20 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Dieses Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die Abläufe und Regularien der Beschaffung an der OTH Regensburg. Von allgemeinen Informationen bis hin zur korrekten Durchführung von Beschaffungsanträgen und Ausschreibungen werden praxisnah alle relevanten Themen behandelt, um Beschaffungsvorgänge sicher und regelkonform auszulösen.
Inhalte- Allgemeine Informationen zur Beschaffung
- Ausfüllen eines Beschaffungsantrags
- Wertgrenzen für Direktkauf und Vergabeverfahren
- Ablauf einer Ausschreibung
Ziele
- Beschaffungswesen an der OTH Regensburg verstehen
- Beschaffungsvorgang korrekt auslösen
Zielgruppe
Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Beschaffungen durchführen
Termin
30. April 2025, 10.00 - 11.00 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Online via Zoom
Dozierende
Helene Ladikov, Leitung des Referats Beschaffung, Sonderprogramme und Berichtswesen
Theresa Zeitler, stellv. Leitung des Referats Beschaffung, Sonderprogramme und Berichtswesen
Personenanzahl
mindestens 10, höchstens 30 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen zur rechtlichen und steuerlichen Abgrenzung von Spenden und Sponsoring sowie den internen Workflows an der OTH Regensburg. Ziel ist es, die Teilnehmenden für die steuerlichen Auswirkungen zu sensibilisieren, sie in der professionellen Kommunikation mit Zuwendungsgebern zu stärken und den sicheren Umgang mit den entsprechenden Prozessen zu fördern.
Inhalte
- Abgrenzung Spende zu Sponsoring; steuerliche Auswirkungen und Verwendung der Gelder
- Workflow zur Spendenannahme; vom Antrag auf Annahme der Zuwendung bis zur Zuwendungsbescheinigung
- Abgrenzung zwischen aktivem und passivem Sponsoring; steuerliche Auswirkung und Verwendung der Gelder
- Workflow zum Sponsoring; von der Vertragsschließung bis zur Rechnungsstellung
Ziele
- Sicherer Umgang mit den internen Workflows
- Sensibilisierung auf die steuerlichen Auswirkungen
- Professionelle Kommunikation mit potenziellen Zuwendungsgebern/Sponsoren
Zielgruppe
Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die bei externen Dritten Spenden- und Sponsoringgelder einwerben bzw. einwerben wollen.
Termin06. Mai 2025, 10.00 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Online via Zoom
DozentinnenSina Fehl, Leitung des Referats Steuerangelegenheiten, Spenden und Sponsoring
Katrin Stockner, stellvertretende Leitung der Abteilung Finanzen
Personenzahl
mindestens 6, höchstens 30 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Wie gehe ich mit dem Weihnachtsgeschenk einer Studierenden um, die bei mir in Beratung war? Darf ich die Einladung zu einer Informationsveranstaltung eines Lieferanten mit anschließendem Abendessen annehmen? In vielen Situationen kann man an der OTH Regensburg in die Lage kommen, richtig mit Geschenken und Vergünstigungen umgehen zu müssen.
In der Veranstaltung werden die Hintergründe und grundsätzlichen Regelungen zur Annahme von Geschenken und Vergünstigungen dargestellt und in den Kontext der sonstigen Maßnahmen zur Korruptionsprävention gesetzt. Spezifische Regelungen an der OTH Regensburg werden erläutert und Hinweise zu korrektem Verhalten gegeben.
Inhalte- Klärung von Begriffen
- Grundsätzliche rechtliche Regelungen
- Richtlinie zur Annahme von Geschenken und Vergünstigungen der OTH Regensburg
- Hinweise zu Verhaltensmöglichkeiten als Betroffene und Vorgesetzte bzw. Betroffener und Vorgesetzter
Ziele
- Teilnehmende sind zu Fragen der Korruptionsprävention sensibilisiert
- Teilnehmende kennen die Regelungen zur Korruptionsprävention der OTH Regensburg
- Verhaltensweisen im Falle eines Korrumpierungsversuchs und entsprechende Ansprechpersonen sind bekannt
Zielgruppe
Alle Bediensteten der OTH Regensburg
Termin
12. November 2025, 10.30 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Online per Zoom
Dozent
Boris Goldberg, Ansprechpartner für Korruptionsvorsorge
Personenzahl
mindestens 5 , höchstens 30 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
EDV-Kompetenz
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In dieser Präsenzveranstaltung werden die Grundlagen und zentralen Funktionen von Typo3 vermittelt. Sie lernen den Umgang mit den wichtigsten Standardkomponenten, um eigene Seiteninhalte professionell zu gestalten. Der Kurs kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Übungen, sodass Sie Ihr erworbenes Wissen direkt anwenden können.
Typo3 ist ein äußerst vielseitiges Content-Management-System (CMS) mit zahlreichen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Aufgrund der begrenzten Kurszeit liegt der Fokus auf der Vermittlung solider Grundlagen, die es Anfängerinnen und Anfängern ermöglichen, Typo3 effizient zu nutzen.
Inhalte- Begriffserklärungen: Benutzeroberfläche und Typo3-Module
- Einführung in die Standard-Seitentypen
- Kurzer Überblick: Unterschied von statischen Inhaltselementen und dynamischen Inhaltselementen (zentrale Datensätze)
- Schnelldurchlauf: Einführung in das Navigationsmenü
- Praktischer Einblick
- Neue Seiten anlegen
- Neue Seiteninhalte anlegen und bearbeiten
- Dateien (PDFs und Fotos) hochladen
- Richtig verlinken (intern, extern, PDFs, E-Mails, Telefonnummern etc.)
- Personenkontaktdaten bearbeiten
- Standardseite mit Typo3-Plugin automatisch übersetzen
- Youtube-Video einbinden (optional)
- Erklärung des Selbstlernbereichs (Dokumentationsbereich)
- Hinweise und Tipps für eine barrierefreie Seite
- Beantwortung von Fragen
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Personen, die keine bzw. wenige Typo3-Vorkenntnisse haben. Die Teilnehmenden müssen offiziell für die Bearbeitung ihrer eigenen Bereichswebseite als Webredakteurin bzw. Webredakteur der OTH Regensburg zuständig sein.
Termin
20. und 27. März 2025, jeweils 09.00 – 12.00 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtPräsenz
OTH Regensburg, CIP-Pool (genauer Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben)
DozierendeMarie Hunner, Stabsstelle Kommunikation
Personenzahlmindestens 5, höchstens 10 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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OneNote ist Ihr allzeit bereites, digitales Notizbuch. Sammeln Sie all Ihre Informationen und Notizen an einem zentralen Ort – strukturiert und übersichtlich. Für Ihr persönliches Zeitmanagement sowie als Kommunikations- und Informationszentrale für Ihre Team- oder Projektarbeit kann OneNote wunderbar als Ergänzungstool zu Outlook genutzt werden.
OneNote ist in jedem MS Office-Paket automatisch enthalten. Zudem gibt es eine kostenlose OneNote-Webvariante sowie eine kostenlose OneNote Windows-App für Smartphones.
In diesem Online-Seminar werden die wichtigsten Funktionen von MS OneNote vorgestellt.
InhalteInformationsmanagement
- Informationen schnell erfassen, hervorheben, rasch finden
- Informationen strukturieren, kategorisieren, verlinken
- Schnittstelle zwischen Outlook und OneNote verstehen
- Effektiv mit OneNote arbeiten, Vorlagen verwenden
- Windows und Smartphone-Apps mit OneNote kombinieren
Zeitmanagement mit Outlook und OneNote
- Die Outlook-Wiedervorlage optimal nutzen
- Aufgabenchecklisten mit Outlook oder OneNote erstellen
- OneNote für Besprechungen nutzen
- OneNote-Aufgaben in die Outlook Wiedervorlage einstellen
- OneNote-Wiedervorlageliste über alle Notizbücher hinweg nutzen
Im Team oder in Projekten arbeiten
- Team-Informationen zentral anlegen und austauschen
- Arbeiten in der Cloud/SharePoint
- Notizbücher teilen: Arbeiten im Server-Netzwerk
- Schnelle Umfragen mit OneNote erstellen
- Status von Projekten schnell und übersichtlich darstellen
Ziele
- Informationen strukturiert und übersichtlich an einem zentralen Ort sammeln
- Effektives Informationsmanagement im Team
- Kommunikation im Team optimieren
- Verlässliche Wiedervorlagen mit Outlook und OneNote erstellen
- Überblick über Ihre Projekte behalten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die ihr Informationsmanagement und ihre Team- und Projektarbeit verbessern wollen sowie verlässliches Zeitmanagement mit Outlook, OneNote und Teams betreiben wollen.
VorkenntnisseGrundlegende PC-Kenntnisse, Outlook-Kenntnisse sind von Vorteil
Termine25. März, 1. April und 8. April 2025
jeweils 08.30 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via MS Teams
DozentinGabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von MS Teams Dokumente auch außerhalb Ihrer eigenen Organisationseinheit effektiv teilen und gemeinsam bearbeiten können. Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit an geteilten Dokumenten optimieren und sicherstellen, dass alle Beteiligten stets Zugriff auf die aktuelle Dokumentenversion haben.
Inhalte
- Methoden und Tools zum abteilungsübergreifenden Teilen und Bearbeiten von Dokumenten
- Techniken zur effizienten Vernetzung von Arbeitsgruppen
Ziele
- Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
- Erhöhung der Effizienz bei der gemeinsamen Dokumentenbearbeitung
- Sicherstellung eines reibungslosen Zugriffs auf aktuelle Dokumentenversionen
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die MS Teams bereits nutzen und lernen möchten, wie man über die eigenen Teamgrenzen hinweg Dateien teilt und bearbeitet.
Termin
03. April 2025, 10.00 - 11.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Zeit für Fragen)
Veranstaltungsformat/Ort
Online per MS Teams
Dozent
Andreas Biersack, IT-Zentrum
Personenzahlmindestens 4 Personen
Anmeldung
Hier können Sie sich anmelden.
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In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen ersten Einblick in die Anwendung und Funktionsweisen der Statistiksoftware SPSS.
Inhalte- Datenansicht und Variablenansicht inkl. Umbenennen von Variablen, Messniveau, Missing Values, Werte
- Datenbereinigung: Löschen einzelner Fälle
- Datenvorbereitung: Umkodieren, neue Variablen berechnen
- Deskriptive Datenauswertung: Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeitsverteilungen, explorative Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalyse mittels Cronbach’s Alpha
- Induktive Datenauswertung: Korrelationen (Bravais-Pearson, Spearman, Chi-Quadrat), Mittelwertunterschiede (t-Test, ANOVA), lineare Regression
Ziele
- Einstieg in SPSS: Einen ersten Überblick in den Aufbau und die Funktionsweise in SPSS bekommen
- Schaltflächen für o. g. Berechnungen kennenlernen
- SPSS selbst ausprobieren
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die noch nicht bzw. kaum mit SPSS gearbeitet haben und/oder sich einen (Wieder-)Einstieg in das Programm wünschen.
Voraussetzungen- Vorwissen zu statistischen Verfahren
- Zugang zu SPSS während der Veranstaltung (z. B. über die OTH Regensburg mittels Azure Virtual Desktop oder eine Testlizenz)
Termin
10. April, 08.30 - 10.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via Zoom
DozentinProf. Dr. Julia Hartmann, Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
Personenzahl
mindestens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Sie möchten grundlegende Kenntnisse in MS Excel erwerben oder Ihre bestehenden Kenntnisse auffrischen oder vertiefen? In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Listen erstellen und aufbereiten, grundlegende Formeln und Funktionen anwenden und effektiv mit Excel arbeiten.
Inhalte- Intelligente Tabellen: 14 Vorteile
- Als Tabelle Formatieren: Die praktische, automatische Excelfunktion für kleine und insbesondere große Listen
- Symbolleiste für den Schnellzugriff erstellen und importieren
- Speichern in OneDrive und SharePoint
- Schnell die aktuell wichtigen Daten anzeigen
- Zahlenformate
- Tipps zu "Filter" und "Sortieren"
- Datenschnitt, Gruppieren
- Drucken, PDF erstellen, Seitenlayout einrichten
- Zeilen und Spalten
- Einfügen, Löschen, Verschieben und Kopieren
- Automatisches Ausfüllen
- Grundlegende Berechnungen in Excel
- Einfache Formeln
- Einfache Funktionen
- Ergebniszeile in und oberhalb von intelligenten Tabellen
- Tabellenblätter
- Vorschau: PivotTable, Diagramm, Daten aus Vorsystemen
- Tipps, Tricks und Ihre Fragen
Ziele
- Listen selbständig erstellen und verwenden
- Grundlegende Berechnungen anwenden
- Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten mit Excel kennen
- Praktische Beispiele und Werkzeuge kennenlernen
- Antwort auf Ihre individuellen Excel-Fragen erhalten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die bisher noch nicht oder nur wenig mit Excel gearbeitet haben bzw. ihre Kenntnisse auffrischen und dabei effektiv mit Excel arbeiten und Berechnungen verstehen möchten.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse am PC
Termine29. April, 6. Mai, 13. Mai und 20. Mai 2025
jeweils 08.30 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via MS Teams
DozentinGabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Mit MS Teams existiert ein hochschulweites Tool, das es Teams ermöglicht, nahtlos zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen und Projekte effizient durchzuführen. In diesem Online-Seminar lernen Sie die grundlegenden Funktionen und vielfältigen Möglichkeiten von MS Teams kennen – weit über Videokonferenzen oder Kurznachrichten hinaus.
InhalteMS Teams anwenden
- Einrichten Ihrer MS Teams Umgebung
- MS Teams Module
- Benachrichtigungen
- Tipps für Arbeiten mit Dateien (inklusive Teilen von Dateien)
- Chat (mit und ohne ein festes Team)
- Videokonferenzen: Einladung mit MS Teams Kalender und Outlook, Bildschirm und Notizen teilen, Anwesenheit
- Vorschau: Interessante Apps für MS-Teams
- OneNote
- Whiteboard
- Planner
- Webseite
- Kanalkalender
- Forms
- MS Teams als Handy-App
- Tipps, Tricks und Ihre Fragen
Ein Team organisieren
- Zusammenhang: Teams, Kanäle – öffentlich und privat
- Externe Gäste in Teams bei der OTH Regensburg
- Ein Team (anlegen und) verwalten
- Teilnehmende einladen
- Apps zum Team hinzufügen
SharePoint
- Teilen inkl. Besonderheiten für externe Gäste bei der OTH Regensburg
- Download, Upload
- Synchronisieren, Dateiversionen inklusive Wiederherstellung von Versionen
- Auschecken, einchecken
Ziele
- Effektiv in einem virtuellen Team zusammenarbeiten
- MS Teams Module verstehen und nutzen
- Dateien gemeinsam verwenden und teilen
- Interessante Apps kennen lernen
- Ein Team anlegen, einrichten und verwalten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die MS Teams kennenlernen oder effektiver nutzen möchten
VorkenntnisseGrundlegende PC-Kenntnisse
Termine21. Mai, 28. Mai und 4. Juni 2025
jeweils 08.30 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via MS Teams
DozentinGabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Die grundlegenden Funktionen von Outlook kennen Sie bereits. Nun wollen Sie wissen, wie Sie Ihre tägliche Arbeit – auch Ihre Arbeit im Team – mit Outlook optimieren können.
Inhalte- Symbolleiste für den Schnellzugriff importieren und anpassen
- Tipps für den effektiven Mailverkehr
- Immer wiederkehrende E-Mails mit 1 - 2 Klicks erstellen
- Regeln: E-Mails automatisch ablegen, E-Mail-Optionen
- Informationsmanagement – auch im Team
- E-Mail-Ablage in 7 Schritten
- Informationen rasch finden
- Teampostfach optimal nutzen
- Praktische Werkzeuge
- Ansichten für den schnellen Überblick nutzen
- Spezialtipps zur Suche in allen Modulen
- Zeitmanagement und Aufgabenorganisation mit Outlook
- Aufgaben zu jeder Zeit effektiv erstellen – auch mit dem Handy
- Alle (tagesaktuellen) Aufgaben im Blick behalten
- Besprechungen effizient planen und durchführen
- Termine (automatisch) abstimmen
- Terminübersicht versenden, automatische Raumbuchung
- Tipps, Tricks und Ihre Fragen
Weitere mögliche Themen:
- Kontakte organisieren
- (Urlaubs-)Vertretung, Abwesenheitsassistent einrichten
- Überblick: Was kann OneNote?
- Datenaustausch mit Excel, Tipps zu Serienmails
Ziele
- Kommunikation nach innen und außen optimieren
- Effektives Informationsmanagement auch im Team
- Ihre Termine im Blick, Verlass auf Ihre Termin- und Aufgabenwiedervorlage
- Austausch in der Runde der Teilnehmenden
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die grundlegende Outlook-Funktionen beherrschen und nun tiefergehende Kenntnisse zur Optimierung des eigenen Informations- und Zeitmanagements erwerben und anwenden möchten.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in MS Outlook:
- E-Mails inklusive Anhang versenden
- Posteingang: E-Mails verschieben, löschen oder Anhänge ablegen
- Termine anlegen und zu Terminen einladen
Termine
25. Juni, 2. Juli und 9. Juli 2025
jeweils 08.30 - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via MS Teams
Dozentin
Gabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Mit MS Teams existiert ein hochschulweites Tool, das es Teams ermöglicht, nahtlos zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen und Projekte effizient durchzuführen. In diesem Online-Seminar lernen Sie die grundlegenden Funktionen und vielfältigen Möglichkeiten von MS Teams kennen – weit über Videokonferenzen oder Kurznachrichten hinaus.
InhalteMS Teams anwenden
- Einrichten Ihrer MS Teams Umgebung
- MS Teams Module
- Benachrichtigungen
- Tipps für Arbeiten mit Dateien (inklusive Teilen von Dateien)
- Chat (mit und ohne ein festes Team)
- Videokonferenzen: Einladung mit MS Teams Kalender und Outlook, Bildschirm und Notizen teilen, Anwesenheit
- Vorschau: Interessante Apps für MS-Teams
- OneNote
- Whiteboard
- Planner
- Webseite
- Kanalkalender
- Forms
- MS Teams als Handy-App
- Tipps, Tricks und Ihre Fragen
Ein Team organisieren
- Zusammenhang: Teams, Kanäle – öffentlich und privat
- Externe Gäste bei der OTH Regensburg
- Ein Team (anlegen und) verwalten
- Teilnehmende einladen
- Apps zum Team hinzufügen
SharePoint
- Teilen inkl. Besonderheiten für externe Gäste bei der OTH Regensburg
- Download, Upload
- Synchronisieren, Dateiversionen inklusive Wiederherstellung von Versionen
- Auschecken, einchecken
Ziele
- Effektiv in einem virtuellen Team zusammenarbeiten
- MS Teams Module verstehen und nutzen
- Dateien gemeinsam verwenden und teilen
- Interessante Apps kennen lernen
- Ein Team anlegen, einrichten und verwalten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die MS Teams kennenlernen oder effektiver nutzen möchten.
VorkenntnisseGrundlegende PC-Kenntnisse
Termine15. Oktober, 22. Oktober und 29. Oktober 2025
jeweils 08.30 - 11.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline via MS Teams
DozentinGabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In diesem Online-Seminar lernen Sie, Datenmengen jeder Größe effektiv in Excel mittels Pivot-Tables auszuwerten und mit Hilfe von Diagrammen zu visualisieren. Aufbauend darauf können vorhandene Daten aus Drittsystemen so aufbereitet werden, dass Sie rasch einen guten Überblick erhalten. Zudem lernen Sie viele praktische Tipps und Tricks kennen, die den Arbeitsalltag mit Excel vereinfachen.
Inhalte
Effektive Aufbereitung von großen Tabellen
- Intelligente Tabellen auffrischen und vertiefen
- Spezielle Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen
- Tipps zur bedingten Formatierung
- Berechnungen für Listen durch intelligente Tabellen optimieren
Auswertung mit Pivot-Tables
- Einfache PivotTables mit und ohne Teilergebnis auswerten
- Pivot-Tables – Auswertung nach Datum
- Berichte mit Pivot-Tables erstellen
- Zeitachse, Datenschnitt nutzen
Visualisierung mithilfe von Diagrammen
- Verschiedene Diagrammtypen erstellen
- Sparklines verwenden
- Diagrammvorlagen nutzen
Daten aus Vorsystemen – Auswertung mit intelligenten Tabellen automatisieren
- Daten zu bestehender Auswertung hinzufügen
- Daten in Vorlage kopieren
Ziele
- Große Listen effektiv aufbereiten
- Wertvolle Informationen mit wenigen Klicks im Überblick behalten
- Ihre Daten mit Diagrammen verständlich machen
- Korrekte Ergebnisse für einfache Berechnungen in Listen liefern
- Auswertungen automatisieren
- Antworten auf Ihre individuellen Excel-Fragen erhalten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die grundlegende Excel-Techniken sowie intelligente Tabellen beherrschen und nun Ihre Listen effektiv mit Excel auswerten und übersichtlich darstellen möchten.
Vorkenntnisse
Sicherer Umgang mit intelligenten Tabellen, Erfahrung mit Formelberechnung und Funktionen wie SUMME(), MITTELWERT, ANZAHL(), ANZAHL2()
Termine
27. November, 4. Dezember und 11. Dezember 2025
jeweils 08.30 - 11.50 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Online via MS Teams
DozentinGabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
Methoden- und Sozialkompetenz
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Der Kurs bietet eine Einführung in die Möglichkeiten des 3D-Drucks und zeigt zugleich dessen praktische Grenzen auf. Dabei werden alle Anwendungsbereiche des 3D-Drucks im Kontext der täglichen Arbeit an der OTH Regensburg anschaulich dargestellt.
Inhalte- Einführung in den 3D-Druck
- Möglichkeiten und Unterschiede zwischen den 3D-Drucktechniken
- Materialkunde
- Einsatz im (Labor-)Alltag
- Praxisteil
Ziele
- Kennenlernen der 3D-Drucktechnik
- Erkennen der praktischen Einsatzmöglichkeiten
- Erste Hands-On-Erfahrungen mit einem eigenen 3D-Ausdruck
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die sich für 3D-Druck interessieren.
Termine
11. März, 18. März und 25. März 2025
jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
OTH Start-up Lab am Standort Prüfening, Raum P 042
DozentDr.-Ing. Dirk Sindersberger, Operative Leitung OTH Start-up Lab
Personenzahl
mindestens 5, höchstens 10 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In einer zunehmend vielfältigen Arbeitswelt ist es entscheidend, Stärken und Schwächen zu erkennen und konstruktiv zu kommunizieren. Dabei ist es hilfreich, auch die eigenen Verhaltensweisen und Vorlieben unter die Lupe zu nehmen und besprechbar zu machen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, an Ihren Kommunikationsfähigkeiten zu arbeiten und zu lernen, wie Sie Feedback so formulieren, dass es annehmbar und hilfreich ist. Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und heikle Themen proaktiv zu besprechen, bevor das sprichwörtliche Kind in den Brunnen fällt und Missverständnisse und Konflikte entstehen.
Inhalte- Wie bin ich eigentlich selbst "gestrickt"?
- Was brauche ich in der Zusammenarbeit und womit habe ich Schwierigkeiten?
- Wie ergänzt sich Unterschiedlichkeit und worüber sollten wir (wie) reden?
- Wie kommuniziere ich, was ich will und brauche?
- Eigene Stärken und Schwächen erkennen
- Methoden zur Selbst- und Fremdeinschätzung
- Techniken zur Formulierung von konstruktivem Feedback
- Heikle Themen ansprechen
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die lernen wollen in der Zusammenarbeit mit ihrem Kollegium erfolgreich zu kommunizieren.
Termine19. und 20. März 2025
jeweils 08.30 - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtPräsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
DozentinJohanna Abraham M.A., inKontakt
Personenzahlmindestens 6, höchstens 10 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Die KI vereinfacht viele Bereiche der klassischen Bildbearbeitung. Aufgaben, für die bisher professionelle Kenntnisse in der Bildbearbeitung notwendig waren, werden nun von KI-Bildgeneratoren automatisch innerhalb von Sekunden ausgeführt.
Bauen Sie mit praktischen Übungen in diesem Kurs Grundkenntnisse im Umgang mit KI-Bildgeneratoren auf, um eigene kreative Ideen einfach zu realisieren.
Inhalte- Wie arbeitet man grundsätzlich mit KI-Bildgeneratoren?
- Vergleich: Adobe Firefly, Midjourney, Dall-E, Leonardo.ai
- Adobe Firefly: Einführung zur Bedienung und Tipps
- KI-basierte Bildbearbeitung (Auswahl erstellen, Retusche, "Kleiderwechsel" etc.)
- Neue Bilder erstellen auf Grundlage einer Textbeschreibung
- Eigene Bilder als Vorlage für neue KI-Bilder nutzen
- Optimale Formulierung eines Prompts (Textbeschreibung)
- Fotorealistische Bilder erzeugen mit KI
- Finishing von KI-Bildern mit klassischer Bildbearbeitung
Ziele
- Aktuelle Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit KI kennen lernen
- KI-Bilder selbständig mit Adobe Firefly realisieren
- Optimierung von KI-Bildern mit klassischer Bildbearbeitung
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die sich für moderne Bildbearbeitung mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz interessieren. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Termine
31. März und 07. April 2025
jeweils 08.30 - 13.00 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Präsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
DozentAlexander Nacke, Fotograf und Dozent für Mediengestaltung
Personenzahlmindestens 6, höchstens 20 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Sobald wir einen Raum betreten oder im Online-Meeting die Webcam starten, kommuniziert unser Körper ohne Worte. Und nicht selten verrät er Dinge, die wir lieber für uns behalten würden. Auch in den vielen sozialen Situationen in Beruf und Alltag hat unsere Körpersprache einen großen Anteil daran, ob Kommunikation in unserem Sinne gelingt oder nicht.
In diesem Seminar machen wir uns die oft unbewusste Welt der Körpersprache bewusst. Wir lernen, wie Präsenz und souverän eingesetzte nonverbale Mittel uns unseren Kommunikationszielen näherbringen, was innerer und äußerer "Status" damit zu tun haben, und was wir zudem am Äußeren unseres Gegenübers ablesen können.
In einem geschützten Rahmen und in kleiner Gruppe probieren wir ganz praktisch und mit viel Spaß aus, was es heißt, präsent, klar und selbst-bewusst zu kommunizieren – mit oder ohne Worte!
Inhalte- Problematisierung: Warum ist Körpersprache wichtig, wie kommunizieren wir, und was hat "Präsenz" damit zu tun?
- Input zum "theatralen Statusmodell": Was ist das und was kann es leisten?
- Körpersprache bei anderen lesen: ein Praxistest
- Eigene Körpersprache bewusst einsetzen – von innen nach außen oder von außen nach innen?
- Exkurs zu Atem und Stimme: Wie klingt der "Brustton der Überzeugung"?
- Fragen und Wünsche der Teilnehmenden
Ziele
- Sie reflektieren Ihr Kommunikationsverhalten und Ihre Außenwirkung anhand des "theatralen Statusmodells".
- Sie können soziale Situationen und Ihr Gegenüber klarer einschätzen und entdecken Handlungsoptionen.
- Sie überprüfen Ihre Verhaltensmuster in Stress- und Konfliktsituationen und kommen entspannter an Ihr Ziel.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die ihre berufliche Kommunikation vereinfachen und Konfliktsituationen entschärfen möchten. Der Kurs richtet sich dabei an alle, die offen sind für neue Wege und mit Spaß ihren Alltag spielerischer gestalten wollen.
Termin
09. April 2025, 10.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtPräsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
Dozentin
Eva Marianne Schulz M.A., Schauspielerin, Sprecherin, Coach
Personenzahlmindestens 6, höchstens 8 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Der Online-Workshop "Effektiver Umgang mit To-Dos und Prioritäten" vermittelt praxisnahe Methoden, um Aufgaben effizient zu strukturieren und Prioritäten gezielt zu setzen. Zu Beginn reflektieren die Teilnehmenden ihre individuellen Stärken und Schwächen im Aufgabenmanagement. Darauf aufbauend werden verschiedene Produktivitätsprinzipien erarbeitet, die helfen, Aufgaben zu organisieren und zu priorisieren.
Anhand moderner Tools erlernen die Teilnehmenden, wie sie ihre To-Dos organisieren und konsequent abarbeiten können. Praktische Anwendungen sorgen dafür, dass die Methoden sofort nutzbar sind. Eine Toolbox mit weiterführenden Links unterstützt die Umsetzung nach dem Workshop.
Inhalte- Einführung: Wo liegen meine Stärken und Schwächen bei der Aufgabenerledigung?
- Wie strukturiere ich mich am besten basierend auf meinem individuellen Organisationstyp?
- Wie organisiere ich meine To-Dos an einem Ort und priorisiere sie konsequent? – Zugänge, Prinzipien und Methoden der Produktivitätsforschung
- Tools zum persönlichen Aufgabenmanagement
ZieleDie Teilnehmenden
- reflektieren ihre persönlichen Stärken und Schwächen im Aufgabenmanagement.
- erlernen grundlegende Methoden zur effizienten Priorisierung und Organisation von Aufgaben.
- lernen digitale Tools zur Verwaltung und Priorisierung ihrer To-Dos in der Praxis kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg aus allen Arbeitsbereichen, die den effektiven Umgang mit ihren To-Dos und Prioritäten verbessern möchten
Termin14. Mai 2025, 09.00 - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline per Zoom
DozentAndrei Flueras, Lukas Bischof Hochschulberatung
Personenzahlmindestens 6, höchstens 15 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In Meetings wird viel besprochen, vielleicht sogar beschlossen. Aber konkrete Ergebnisse gibt es oft nicht. Grundsätzlich sind Meetings als Instrument der Kommunikation und Teamarbeit wichtig und nützlich. Das Problem ist nicht das Medium, sondern dessen Einsatz, Planung und Umsetzung.
Im Halbtages-Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wann es Sinn macht, überhaupt ein Meeting abzuhalten, welche Alternativen es zu Meetings gibt und welche Grundprinzipien ein gutes Meeting ausmachen. Das Ziel des Workshops besteht darin, einen Startschuss für die Entwicklung einer gemeinsamen Meetingkultur zu geben und durch das Erlernen und Anwenden von Tipps und Tools (eigene) Meetings in Zukunft effizienter zu gestalten.
Inhalte- Kennenlernen verschiedener Meeting-Arten und Tools (Gruppenarbeit)
- Meeting-Alternativen
- Tipps und Tricks für Online-Meetings
- Meetingtypen
- Grundprinzipien guter Meetings (Moderationstipps, Zweck und Ziel, Agenda, Timings, schwierige Situationen im Meeting meistern etc.)
Ziele
- Startschuss für die Entwicklung einer gemeinsamen Meetingkultur
- Erlernen und Anwenden von Tipps und Tools, um eigene Meetings in Zukunft effizienter zu gestalten
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die regelmäßig selbst Meetings moderieren oder an Meetings teilnehmen und diese optimieren möchten. Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Termin
15. Mai 2025, 08.45 - 12.45 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Präsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
DozentinVerena Brandl, Dein Innovations-Coach
Personenzahlmindestens 6, höchstens 20 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Schlagfertigkeit ist ein Allroundtalent. Eine Fähigkeit, mit der Sie viele Situationen im Berufsleben mit Spielgeschick für sich entscheiden und Ihren persönlichen Auftritt stärken können. Dabei geht es nicht um plumpe Gegenangriffe oder mit schlechtem Witz getarnte Konter. Echte Schlagfertigkeit ist intelligent und souverän – und trainierbar!
In diesem Onlinevortrag erfahren Sie, wie Sie den Ball elegant zurückspielen und angespannte Situationen entschärfen, verbale Angriffe ins Leere laufen lassen, souverän Ihren Standpunkt vertreten und Ihre eigenen Argumente wortgewandt formulieren.
Inhalte- Schlagfertigkeit – Fairplay mit spielerischer Raffinesse und voller Ballkontrolle
- Mentale Vorbereitung – Wie Sie das Spiel aus Angriff und Konter selbstsicher, souverän und konstruktiv gestalten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die in Berufssituationen souverän und gekonnt mit Schlagfertigkeit reagieren wollen.
Termin
21. Mai 2025, 10.00 - 11.30 Uhr (inkl. 30 Minuten Fragerunde)
Veranstaltungsformat/OrtOnline per Zoom
DozentMartin Abel, Gesundheitsakademie Chiemgau
Personenzahlmindestens 5, höchstens 100 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Kommunikation und Zwischenmenschliches ist in Ihrer täglichen Arbeit von zentraler Bedeutung, in der Praxis treffen Sie jedoch möglicherweise auf besonders schwierige Situationen oder Menschen. Sowohl in Telefonaten als auch in Face-to-Face-Gesprächen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft mit Situationen konfrontiert, die sich als belastend und schwer steuerbar entwickeln. Stress, Verunsicherungen oder Unverständnis können ein Gespräch schnell aus dem Ruder laufen lassen und in Vorwürfe oder sogar Aggressionen umschlagen. Hier den richtigen Ton zu treffen und konstruktiv gegenzusteuern, ist eine Herausforderung.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit einer positiven, wertschätzenden und selbstbewussten inneren Haltung und mit den Werkzeugen der professionellen Gesprächsführung Lösungen für viele schwierige Situationen finden. Ebenso trainieren Sie, verbalen Angriffen zugleich souverän und deeskalierend zu begegnen.
Inhalte- Kommunikationskompetenz als Handwerkszeug in schwierigen Gesprächssituationen
- Sicherheit in kritischen Situationen gewinnen und ausstrahlen
- Umgang mit Kritik, Einwänden, Provokationen: deeskalierend kontern
- Trotz Gegenwind den roten Faden behalten
- Positive Gesprächsabschlüsse finden
- Stimme und Emotionen steuern
Ziele
- Sie lernen allgemeine Techniken für ein selbstsicheres Auftreten in schwierigen Gesprächssituationen kennen
- Sie entwickeln individuelle Strategien und Taktiken für den souveränen Umgang mit kommunikativen Herausforderungen
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die mit belastenden Gesprächssituationen am Telefon oder in der direkten Kommunikation konfrontiert sind.
Termin
02. Juni 2025, 08.30 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtPräsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
DozentinJohanna Abraham M.A., inKontakt
Personenzahl
mindestens 6, höchstens 10 Personen
Anmeldung
Hier können Sie sich anmelden.
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In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte behandelt, die für eine erfolgreiche Moderation von Meetings und Workshops relevant sind.
Sie lernen die Prinzipien des Moderierens kennen und erfahren, welche Aufgaben mit dieser Rolle verbunden sind. Dabei spielt die Neutralität der Moderatorin oder des Moderators eine entscheidende Rolle, ebenso wie die klare Formulierung von Botschaften und das aktive Zuhören. In der praktischen Umsetzung üben und reflektieren Sie, wie Sie Gesprächsrunden, Sitzungen und Diskussionen effektiv moderieren können. Die professionelle Visualisierung und Dokumentation von Diskussionsergebnissen sind hierbei wichtige Bestandteile.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Workshops und Meetings effizient zu moderieren, und zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen.
Wir arbeiten mit Ihren konkreten Themen und Fallbeispielen.
Inhalte
- Was ist eine gute Moderatorin bzw. ein guter Moderator?
- Warum ist Auftragsklärung so wichtig?
- Fragetechniken
- Wirkung, Körpersprache, Feedback
- Visualisierung
- Moderationsmaterial – Empfehlungen
- Methodenkoffer
Ziele
- Klare Ziele setzen: Die Teilnehmenden lernen, wie sie klare Ziele für ihre Moderation definieren können. Dies umfasst sowohl die inhaltlichen Ziele als auch die Zielgruppe.
- Präsentation und Körpersprache: Sie erlernen die Grundlagen der Präsentation, Körpersprache und Visualisierung.
- Moderationsmethoden: Sie lernen verschiedene Methoden für die unterschiedlichen Phasen einer Moderation und Gruppengrößen kennen.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für das Thema Moderation interessieren und in Zukunft Moderationsaufgaben übernehmen wollen.
Termine
17. und 24. September 2024
jeweils 08.30 - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtPräsenz
OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
DozentinKarina Amann, Dipl.-Päd. (Univ.), Sprecherzieherin (Univ.)
Personenzahlmindestens 4, höchstens 15 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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In diesem Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen zur Konstruktion von technischen Funktionselementen für den 3D-Druck. Ziel ist es, einfache Elemente zu zeichnen und für den 3D-Druck vorzubereiten. Der Kurs soll als Basis für die eigene Weiterentwicklung dienen und richtet sich an Einsteigerinnen bzw. Einsteiger in diesem Bereich.
Inhalte- Kennenlernen von CAD-Softwarelösungen
- Erstellung von technischen Konstruktionen aus dem Entwurf
- Erstellung von technischen Zeichnungen aus der Konstruktion
- Erstellung von Baugruppen aus mehreren Einzelkonstruktionen
- Prüfung der mechanischen Funktion innerhalb der CAD-Software
- Export der Bauteile und Vorbereitung für den 3D-Druck
Ziele
Entwurf und Änderung eigener Objekte sowie Vorbereitung zum 3D-Druck
ZielgruppeAlle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die sich für 3D-Druck interessieren.
Termine
21. Oktober, 28. Oktober, 11. November und 18. November 2025
jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
Veranstaltungsformat/Ort
Präsenz, OTH Start-up Lab am Standort Prüfening
DozentDr.-Ing. Dirk Sindersberger, Operative Leitung OTH Start-up Lab
Personenzahlmindestens 4, höchstens 12 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
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Effektive Teamarbeit ist von zentraler Bedeutung für Hochschulen, um die komplexen Herausforderungen der vielfältigen Umgebung zu bewältigen. Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden, die Ideen und praktischen Input erhalten möchten, um die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.
Im Fokus stehen Ansätze zur Stärkung der Teamdynamik, zur Optimierung des Informationsaustauschs und zur Verbesserung von Entscheidungsprozessen. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Kommunikation, (hybride) Arbeitsstrukturen und Entscheidungsfindung.
Inhalte
- Teamkommunikation verbessern: Effiziente Gestaltung von Meetings und gezielter Einsatz von Kommunikationskanälen.
- Hybride Arbeitsmethoden: Nutzung synchroner und asynchroner Methoden zur Förderung von Transparenz und Zusammenarbeit.
- Entscheidungsfindung im Team: Entwicklung effektiver Entscheidungsprozesse und Förderung der Beteiligung aller Teammitglieder.
- Prinzipien der Zusammenarbeit: Förderung von Vertrauen und Offenheit als Grundlage erfolgreicher Teamarbeit.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeitenden der OTH Regensburg, die die Zusammenarbeit im Team verbessern wollen.
Termin23. Oktober 2025, 09.00 - 12.30 Uhr
Veranstaltungsformat/OrtOnline per Zoom
DozentAndrei Flueras, Lukas Bischof Hochschulberatung
Personenzahlmindestens 6, höchstens 15 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachen
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Do you have problems expressing yourself in English or trouble finding the right words? Maybe you feel nervous in case you make a mistake?
If so, then this course is the right one for you.
No need to be nervous or worry about making a mistake, this course will help you to feel more confident in English. Sign up today and get ready for an increasingly international campus at OTH Regensburg!
ContentAuthentic contemporary material designed to help you improve your listening and speaking skills in English for your everyday tasks.
Target group
OTH staff members with proven English skills up to B1 who are keen to improve their listening and speaking skills.
Admission requirements
Before you register for the course, please take the following English language test and indicate your result in the registration form (test level and result in %). The test takes approximately 20-25 minutes.
Cornelsen language test level B1
Date8 sessions in total, every Tuesday from 25th March - 3rd June 2025 (except 15.04., 22.04.) from 8.30 am to 9.30 am
25.03., 01.04., 08.04., 06.05., 13.05., 20.05., 27.05. and 03.06.2025
FormatBlended Learning
The first session takes place in a face-to-face format (the room will be announced in advance). In the first session the participants agree on what sessions are held in an online and in a face-to-face format. Our aim is to hold half of the sessions online.
Lecturer
Sarah O’Sullivan
Minimum/maximum participantsMinimum 10, maximum 14 per course
RegistrationYou can register here.
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Is google or DeepL your best friend when you have to read or write something in English? Wouldn´t it be better to be able to do it yourself?
Enhance your communication skills with our "Reading & Writing" course. This course focuses on improving your writing skills, while strengthening your reading comprehension. Gain practical tips and feedback to help you feel more confident in your everyday tasks.
ContentContemporary authentic material designed to enhance and fine tune your already well-developed reading and writing in English.
Target group
OTH staff members with proven B2 English skills who are keen to further enhance their reading and writing skills.
You are also encouraged to bring your own example texts.
Admission requirements
Before you register for the course, please take the following English language test and indicate your result in the registration form (test level and result in %). The test takes approximately 25-30 minutes.
Cornelsen language test level B2
Date
8 sessions in total, every Tuesday from 25th March - 3rd June 2025 (except 15.04., 22.04.) from 9.45 am to 11.15 am
25.03., 01.04., 08.04., 06.05., 13.05., 20.05., 27.05. & 03.06.2025
FormatBlended Learning
The first session takes place in a face-to-face format (the room will be announced in advance). In the first session the participants agree on what sessions are held in an online and in a face-to-face format. Our aim is to hold half of the sessions online.
LecturerSarah O’Sullivan
Minimum/maximum participantsMinimum 10, maximum 14 per course
RegistrationYou can register here.
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Has your English become a bit rusty lately? Would you like to have the chance to speak more? Or maybe listening has never been your forte?
Then you have come to the right place. Our course is tailormade for you and will prepare you for an increasingly international campus.
Content
The course incorporates contemporary authentic material designed to help you fine tune your listening skills and make you feel more comfortable discussing daily issues as well as more complex topics.
Target group
OTH staff members with proven B2 English skills or higher who are keen to further enhance their listening and speaking skills.
Admission requirements
Before you register for the course, please take the following English language test and indicate your result in the registration form (test level and result in %). The test takes approximately 20-25 minutes.
Cornelsen language test level B2
Dates
8 sessions in total, every Tuesday from 7th October - 2nd December 2025 (except 04.11.) from 8.30 am to 9.30 am
07.10., 14.10., 21.10., 28.10., 11.11., 18.11., 25.11. and 02.12.2025
Format
Blended Learning
The first session takes place in a face-to-face format (the room will be announced in advance). In the first session the participants agree on what sessions are held in an online and in a face-to-face format. We aim to hold half of the sessions online.
Lecturer
Sarah O’Sullivan
Minimum/maximum participants
Minimum 10, maximum 14 per course
RegistrationYou can register here.
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Sie möchten Spanisch lernen, hatten aber bisher nie die Gelegenheit dazu? Dann ist dieser A1-Kurs genau das Richtige für Sie. Denn egal, ob im internationalen Arbeitskontext oder auf Reisen – mit Spanisch stehen Ihnen zahlreiche neue Möglichkeiten in mehr als 20 spanischsprachigen Ländern offen.
In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der spanischen Sprache. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, einfache Aussagen zu verstehen und erste eigene Sätze zu formulieren.
InhaltÜber folgende Themen können Sie sprechen:
- nach Namen, Herkunft, E-Mail und Telefonnummer fragen
- über persönliche Angaben wie Land, Nationalität, Hobbys und Sprachen sprechen
- nach Berufen und Arbeitsorten fragen und darauf antworten
- sich vorstellen und auf eine Vorstellung adäquat reagieren
- nach dem Befinden Ihres Gegenübers fragen und darauf antworten
Zielgruppe
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg, die Spanisch als Fremdsprache kennenlernen möchten.
Termine
Acht Termine, jeweils donnerstags zwischen 09. Oktober und 04. Dezember 2025 von 10.30 - 12.00 Uhr
09.10., 16.10., 23.10., 30.10., 13.11., 20.11., 27.11. und 04.12.2025
Veranstaltungsformat
Blended Learning
Der erste Termin findet in Präsenz statt (der Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben). Hier entscheiden Sie in der Gruppe, welche Termine in Präsenz und welche online stattfinden.
Dozentin
Isabel María Rosso Fernández
Personenzahlmindestens 10, höchstens 15 Personen
AnmeldungHier können Sie sich anmelden.
Ihre Ansprechpersonen
Bianca Hirthammer
Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement
Tel.: 0941 943-9832
E-Mail:bianca.hirthammer(at)oth-regensburg.de
Catharina Mabrey
Abteilung Personal/Referat Personalentwicklung
Tel.: 0941 943-9767
E-Mail:catharina.mabrey(at)oth-regensburg.de
Daniel Steiger
Abteilung Personal/Referat Personalentwicklung
Tel.: 0941 943-1364
E-Mail:daniel.steiger(at)oth-regensburg.de