Wissen aktualisieren und Kenntnisse erweitern

Interne Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Regensburg

Neben anwendungsbezogener Lehre und angewandter Forschung und Entwicklung besteht eine weitere zentrale Aufgabe der OTH Regensburg in der bedarfsgerechten und nachhaltigen Weiterqualifizierung der OTH-Mitarbeitenden. Das Referat Personalentwicklung arbeitet bei diesem Vorhaben mit dem ZWW zusammen, um abwechslungsreiche und nutzenstiftende interne Fortbildungsangebote für die Hochschulangehörigen zu schaffen.

Zielsetzung

Das interne Fortbildungsangebot richtet sich an alle Beschäftigen der OTH Regensburg und verfolgt das Ziel, wichtige Impulse zu geben, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Wissen aktualisieren und gleichzeitig ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern können.

Seminarprogramm 2024

Eine Übersicht zum Seminarprogramm 2024 finden Sie nachfolgend. 

Aufgrund der Home-Office-Möglichkeiten wird ein hybrides Seminarprogramm angeboten, das aus digitalen Veranstaltungen und Präsenzseminaren besteht.

Weitere Themen gerne auf Anfrage.

 

OTH-spezifische Fortbildungen

  • WebUntis ist ein webbasiertes, interaktives System zur Stundenplanung, Kursverwaltung und Raumbuchung. In diesem Online-Seminar lernen Sie die wichtigsten Funktionen des Systems kennen.


    Inhalte

    • Allgemeines zu WebUntis
      • Login
      • Einsicht in die Stundenpläne/Übersichtspläne
      • Informationen in den Vorlesungsdetails
    • Räume in WebUntis buchen
      • Räume der eigenen Fakultät/Einrichtung buchen
      • Räume einer anderen Fakultät/Einrichtung reservieren
      • Reservierungen bestätigen (Arbeitsliste)
    • Vorlesungsänderungen
      • Entfall von Vorlesungen
      • Änderungen am Raum
      • Vorlesungen verlegen
    • Kursanmeldung über WebUntis
      • Kurse anlegen (aus dem Stundenplan heraus oder über Vorlagen)
      • Kurse bearbeiten
      • Kursanmeldungen zuteilen (Platzvergabe bei Zufallsverfahren)
      • Teilnehmerlisten erstellen
         

    Ziele

    • Funktionsumfang von WebUntis kennenlernen
    • Verbesserung der Zusammenarbeit bei Raumreservierungen
    • Support und Anlaufstellen bei Fragen und Problemen von WebUntis kennenlernen
       

    Zielgruppe

    Interessierte Nutzerinnen und Nutzer von Webuntis, z. B. Fakultätsreferentinnen und -referenten sowie Assistentinnen und Assistenten, Sekretariate oder Beschäftigte, die das Tool kennenlernen möchten.
     

    Termin

    11. März 2024, 09.30 - 11.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom

     

    Dozentin

    Svenja Weber, Rechenzentrum
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 50 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Inhalte

    • Überblick über ausgewählte Berichte für Kostenstellen- und Projektverantwortliche
    • Tipps bei der Nutzung von CEUS-FC
       

    Ziele

    Am Ende des Online-Seminars finden Sie sich in CEUS-FC einfacher zurecht. Dabei soll die Hemmschwelle zur Nutzung des Systems abgebaut werden.

     

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Budgets in Kostenstellen oder Projekten überwachen.

     

    Termin

    13. März 2024, 10.00 - 11.00 Uhr

     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom

     

    Dozentin

    Barbara Bauernfeind, stellvertretende Leitung der Abteilung Finanzen

     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 20 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Die Veranstaltung richtet sich an alle Beschäftigten der OTH Regensburg, die sich mit dem Reisemanagement-Tool BayRMS vertraut machen möchten und Dienst- und Fortbildungsreisen planen und durchführen.
     

    Inhalte

    • BayRMS als Plattform nutzen (Registrierung, Voreinstellungen, …)
    • Durchführung eines Muster-Reiseantrages inkl. Abrechnung
    • Möglichkeit zur Fragestellung rund um Dienst- und Fortbildungsreisen
    • Neuerungen im Reisekostenrecht
       

    Ziele

    Nach der Fortbildung sind Sie in der Lage, sich im Mitarbeiterportal anzumelden, um eine Reise über BayRMS zu beantragen und abzurechnen.
     

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Dienst- und Fortbildungsreisen planen und durchführen.
     

    Termin

    21. März 2024, 10.00 - 11.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom


    Dozierende

    Albert Hammerschmid, Leitung der Abteilung Finanzen
    Waltraud Ott, Reisestelle, Abteilung Finanzen
    Jacqueline Grundl, Reisestelle, Abteilung Finanzen

     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 30 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Schlagwörter wie Klimawandel, Biodiversität, Energieeinsparung, Fair Trade, soziale Gerechtigkeit usw. sind an unserer Hochschule Themen, denen wir in der Arbeit auf verschiedene Weise begegnen. Dabei stellt sich die Frage, wie geht die Hochschule insgesamt damit um, wie ist der Einfluss auf meine Arbeit und wie kann ich selbst dabei positiv mitwirken?

    In der Veranstaltung werden hierzu die grundsätzlichen Ziele der OTH Regensburg zu Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen auf den Betrieb unserer Hochschule kurz dargestellt. Dabei werden verschiedene Prozesse betrachtet, die direkt oder indirekt mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Daraus ergeben sich Einflussmöglichkeiten der OTH-Angehörigen in ihrem alltäglichen Arbeitsumfeld. Zu den zwei Schwerpunkten "Die OTH als nachhaltige Hochschule" und "Die eigene Tätigkeit an der Hochschule nachhaltiger gestalten" sollen in Kleingruppen Ideen mit konkreten Umsetzungen erarbeitet, vor allen Teilnehmenden präsentiert und diskutiert werden.


    Inhalte

    • Sensibilisierung für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz und ihre Bedeutung an der OTH Regensburg
    • Sparsamer Umgang mit Ressourcen, d. h. Energie, Material/Rohstoffe, Wasser, Abfall usw. – Wie kann das gehen?
    • Fängt das mit der Warenannahme an und endet mit der Mülltonne? – Lebensweg eines Produkts, oder: Wie geht nachhaltige Beschaffung?
    • Austausch verschiedener Beschäftigtengruppen
    • Entwicklung von Einsparungspotentialen und Synergien unter Berücksichtigung der vorhandenen (eigenen) Prozesse
    • Diskussion der Umsetzbarkeit von Maßnahmen und deren Bewertung
    • Rückmeldung und Dialog mit dem Umweltschutzbeauftragten Frank Steckler

    Ziele 

    • Information und Sensibilisierung zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz
    • Aktive Auseinandersetzung mit diesen Themen
    • Interdisziplinärer Austausch unter allen Gruppen der OTH-Beschäftigten

    Zielgruppe

    Alle Hochschulangehörigen, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz an der OTH Regensburg interessieren und einsetzen möchten. 
     

    Termine

    Das Seminar wurde aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt.

    10. April 2024, 08.30 - 12.00 Uhr (Teil 1)

    17. April 2024, 08.30 - 12.00 Uhr (Teil 2)      


    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben


    Dozent

    Frank Steckler, Beauftragter für Umweltschutz, Gefahrstoffe, Brand- und Explosionsschutz und Notfallmanagement


    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 20 Teilnehmende


  • An der OTH Regensburg gibt es ein breites Angebot an frei verfügbaren, digitalen Tools, die in Lehre und Verwaltung eingesetzt werden können. Im Onlineseminar zeigen wir die Grundfunktionen dieser Tools, sowie ausgewählte Einsatzszenarien. Der Kurs richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Mitarbeitende mit Aufgaben in Verwaltung und Organisation.

     

    Inhalte

    • Überblick über Tools, die Hochschulangehörigen zur Verfügung stehen
    • Grundlagen zu Sync & Share
    • Grundlagen zu Gigamove
    • Grundlagen zu Wooclap
    • Grundlagen zu Miro
    • Exkurs zur ELO (moodle) im Kontext Lehre
    • Exkurs zum Einsatz von KI (Effizienter arbeiten mit ChatGPT)
       

    Ziele

    Hochschulmitarbeitende sollen einen Überblick über verschiedene Tools bekommen, die auch in der Verwaltung zur Verfügung stehen.
     

    Zielgruppe

    Alle Hochschulangehörigen, insbesondere in der Verwaltung sowie Personen, die den Lehrenden zuarbeiten. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.
     

    Termin

    16. April 2024, 08.00 - 12.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozent

    Torsten Pajonk, Servicestelle Lehre und Didaktik
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5, maximal 15 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • In dieser Online-Schulung erhalten Sie erste Antworten auf folgende Fragestellungen:

    Wer ist in der Abteilung Finanzen Ansprechperson für welche Themen? Wie ist die Finanzstruktur der OTH Regensburg aufgebaut? Wie fülle ich einen Beschaffungsantrag aus und was steckt hinter der Kosten- und Leistungsrechnung?


    Inhalte

    • Vorstellung der Abteilung Finanzen mit den Referaten und deren Zuständigkeit
    • Informationen zur Kameralistik und des Haushaltswesens
    • Systematik der Kosten- und Leistungsrechnung
    • Informationen zur Beschaffung mit Wertgrenzen
    • Ausfüllen eines Beschaffungsantrags
       

    Ziele

    • Verständnis für die Begriffe und Systematik des Haushaltswesens
    • Nummernsystematik der Kosten- und Leistungsrechnung verstehen
    • Beschaffungsvorgang auslösen

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Beschaffungen durchführen, Rechnungen kontieren oder Personaleinstellungen auslösen.

     

    Termin

    18. April 2024, 10.00 - 11.30 Uhr

     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom

     

    Dozierende

    Albert Hammerschmid, Leitung der Abteilung Finanzen
    Barbara Bauernfeind, stellvertretende Leitung der Abteilung Finanzen
    Helene Ladikov, stellvertretende Leitung des Referats Staatshaushalt und Beschaffung

     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6, höchstens 30 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • In Ihrer Einrichtung findet eine Veranstaltung statt, aber wie und wann soll dies bestmöglich kommuniziert werden? Sie haben eine Anfrage einer Journalistin oder eines Journalisten erhalten und wissen nicht, wie Sie damit umgehen sollen?

    In diesem Seminar lernen Sie die Abläufe der Pressearbeit an der OTH Regensburg kennen und bekommen ein Gespür dafür, welche Themen für welche Zielgruppen relevant sind. Dabei erfahren Sie, wie Sie Informationen zielgruppengerecht aufbereiten können, wie der zeitliche Vorlauf sein soll, an wen Sie sich wenden müssen und was Sie selbst umsetzen können.


    Inhalte

    • Was ist überhaupt ein spannendes Thema für die interne oder externe Kommunikation?
    • Definieren der Zielgruppe: Wen möchte ich erreichen?
    • Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es? LinkedIn-Beitrag, News auf der Website, Presseeinladung, Pressemitteilung, Instagram etc.
    • Wie sind die Abläufe in der Stabsstelle Kommunikation?
    • Beispiele und Übungen
       

    Ziele

    • Erkennen von relevanten Themen für die Öffentlichkeit
    • Zielgerichtetes Vorgehen bei wiederkehrenden Themen
    • Verinnerlichen des Prozesses und Weitergabe an Kolleginnen und Kollegen
       

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen planen und umsetzen, News auf der Website verfassen und platzieren oder Pressemitteilungen veröffentlichen möchten.
     

    Termin

    25. April 2024, 10.00 - 12.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozentin

    Simone Grebler, Pressereferentin, Stabsstelle Kommunikation
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5 und höchstens 20 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Die Webseite der OTH Regensburg ist das zentrale Tool für die Verbreitung unserer eigenen Nachrichten. Daneben stehen der Versand von Pressemitteilungen, Posts auf Social Media sowie die Begleitung von Veranstaltungen im Zentrum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wer Texte ansprechend formulieren kann, landet damit bei Redaktionen einen Volltreffer, da gute Mitteilungen meist eins zu eins ins Blatt gehoben werden. Sie lernen in diesem Praxisworkshop, wie Texte so geschrieben werden, dass sie das Wesentliche im Kern erfassen und welche Dos und Don’ts es bei journalistischen Texten gibt.
     

    Inhalte

    • Wie schreibe ich einen Artikel? Die W-Fragen, Aufbau, Formulierung
    • Lifehack ChatGPT
    • Das Bild: Niemals ohne
    • Prozess: Von der Idee zur Veröffentlichung
    • Welcher Kanal ist für welche Zielgruppe geeignet?
    • Beispiele und Übungen
       

    Ziele

    • Selbsteinschätzung eines relevanten Themas für die Öffentlichkeit
    • Verfassen eines Artikels für die Website der OTH Regensburg
       

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Texte ansprechend formulieren wollen.
     

    Termin

    30. April 2024, 10.00 - 12.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozentin

    Simone Grebler, Pressereferentin, Stabsstelle Kommunikation
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5 und höchstens 20 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Inhalte

    • Abgrenzung Spende zu Sponsoring; steuerliche Auswirkungen und Verwendung der Gelder
    • Workflow zur Spendenannahme; vom Antrag auf Annahme der Zuwendung bis zur Zuwendungsbescheinigung
    • Abgrenzung zwischen aktivem und passivem Sponsoring; steuerliche Auswirkung und Verwendung der Gelder
    • Workflow zum Sponsoring; von der Vertragsschließung bis zur Rechnungsstellung
       

    Ziele

    • Sicherer Umgang mit den internen Workflows
    • Sensibilisierung auf die steuerlichen Auswirkungen
    • Professionelle Kommunikation mit potenziellen Zuwendungsgebenden/Sponsorinnen und Sponsoren

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die bei externen Dritten Spenden- und Sponsoringgelder einwerben bzw. einwerben wollen.
     

    Termin

    15. Mai 2024, 10.00 - 11.30 Uhr

     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozentinnen

    Sina Fehl, Leitung des Referats Steuerangelegenheiten, Spenden und Sponsoring
    Katrin Stockner, stellvertretende Leitung der Abteilung Finanzen
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 30 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten Bausteine vorgestellt, die bei der Planung einer Veranstaltung – außerhalb des üblichen Lehrbetriebs – zu beachten sind. Sie erhalten eine Checkliste, an der Sie sich für Ihre eigenen Planungen orientieren können. Außerdem erhalten Sie zahlreiche Infos und Tipps rund um die Themen Sponsoring/Spenden, steuerrechtliche Aspekte sowie zur Kalkulation, wenn es sich um Veranstaltungen handelt, die durch Teilnahmebeiträge finanziert werden.

     

    Inhalte

    • Wichtigste Bausteine der Veranstaltungsplanung: von der Genehmigung bis zur Ausführung (inkl. chronologischer Checkliste)
    • Hinweise und Tipps zu Sponsoring/Spenden sowie steuerrechtlichen Aspekten, die ggf. zu beachten sind
    • Hinweise und Tipps zur Kalkulation von Veranstaltungen bei Finanzierung über Teilnahmebeiträge
    • Beantwortung von auftretenden Fragen
       

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Veranstaltungen außerhalb des regulären Vorlesungsbetriebs (z. B. Tagungen, Absolvierenden-Feiern, Preisverleihungen, öffentliche Vorträge, Symposien etc.) organisieren.
     

    Termin

    12. November 2024, 09.00 - 11.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Hybrid
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben


    Dozierende

    Eva Feilen, Stabsstelle Kommunikation
    Klaus Martin, Abteilung Gebäude und Technik
    Petra Schmöller, Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement
    Katrin Stockner, Abteilung Finanzen
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


EDV-Kompetenz

  • In dieser Präsenzveranstaltung werden Grundlagen und einige wichtige Funktionen von Typo3 gezeigt. Sie lernen den Umgang mit den verschiedenen Standardkomponenten kennen, um Ihre eigenen Seiteninhalte darzustellen. 

    Während des Kurses werden sowohl theoretische Lerninhalte als auch praktische Anwendungen im Wechsel behandelt. Dieser Ansatz ermöglicht Ihnen, Ihr theoretisches Verständnis direkt in die Praxis umzusetzen.

    Typo3 ist ein äußerst vielseitiges Content-Management-System (CMS) mit einer breiten Palette von Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten. In einem Kurs mit begrenzter Zeit ist es schwierig, alle Aspekte in ihrer Tiefe zu behandeln. Daher konzentriert sich dieser Kurs darauf, Einsteigerinnen und Einsteigern solide Grundlagen zu vermitteln, um das Typo3-System effektiv zu nutzen.


    Inhalte

    • Begriffserklärungen: Benutzeroberfläche und Typo3-Module
    • Einführung in die Standard-Seitentypen
    • Kurzer Überblick: Unterschied von statischen Inhaltselementen und dynamischen Inhaltselementen (zentrale Datensätze)
    • Schnelldurchlauf: Einführung in das Navigationsmenü
    • Praktischer Einblick
      • Neue Seiten anlegen
      • Neue Seiteninhalte anlegen und bearbeiten
      • Dateien (PDFs und Fotos) hochladen
      • Richtig verlinken (intern, extern, PDFs, E-Mails, Telefonnummern, etc.)
      • Personenkontaktdaten bearbeiten
      • Standardseite mit Typo3-Plugin automatisch übersetzen
      • Youtube-Video einbinden (optional)
    • Erklärung des Selbstlernbereichs (Dokumentationsbereich)
    • Hinweise und Tipps für eine barrierefreie Seite
    • Beantwortung von Fragen

    Zielgruppe

    Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Einsteigerinnen und Einsteiger, die keine bzw. wenige Typo3-Vorkenntnisse haben. Die Teilnehmenden sollten offiziell für die Bearbeitung ihrer eigenen Bereichswebsites als Redakteurinnen und Redakteure der OTH Regensburg zuständig sein.


    Termine

    06. und 13. März 2024
    jeweils 09.00 - 12.00 Uhr


    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, CIP-Pool (genauer Raum wird rechtzeitig bekannt gegeben)


    Dozentin

    Hilde Wagner, Stabsstelle Kommunikation


    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5 und höchstens 10 Teilnehmende


    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • MS Outlook bietet Ihnen mehr Optionen als das bloße Verfassen von E-Mails und vereinfacht mit kleinen Funktionen Ihren Arbeitsalltag. In diesem Lernsnack erfahren Sie, wie Sie Termine, Kontakte und Aufgaben anlegen und gewinnbringend nutzen können.


    Inhalte

    • Kontakte und Kontaktgruppen
      • Kontakte richtig anlegen
      • Kontaktgruppen effektiv erstellen und verwenden
    • Termine und Besprechungen
      • Termine effektiv erstellen und anpassen
      • Kalender innerhalb der Organisation einsehen
      • Zu Besprechungen einladen
    • Einfache Aufgaben erstellen und erledigen
    • Tipps, Tricks und Ihre Fragen

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die vor allem E-Mails in Outlook verwenden und sich einen schnellen Einstieg in alle Module wünschen. Vorkenntnisse über E-Mails in Outlook sollten vorhanden sein.


    Termin

    20. März 2024, 09.00 - 11.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Gabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 8 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen ersten Einblick in die Anwendung und Funktionsweisen der Statistiksoftware SPSS.
     

    Inhalte

    • Datenansicht und Variablenansicht inkl. Umbenennen von Variablen, Messniveau, Missing Values, Werte
    • Datenbereinigung: Löschen einzelner Fälle
    • Datenvorbereitung: Umkodieren, neue Variablen berechnen
    • Deskriptive Datenauswertung: Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeitsverteilungen, explorative Faktorenanalyse, Reliabilitätsanalyse mittels Cronbach’s Alpha
    • Induktive Datenauswertung: Korrelationen (Bravais-Pearson, Spearman, Chi-Quadrat); Mittelwertunterschiede (t-Test, ANOVA); lineare Regression

    Ziele

    • Einstieg in SPSS: Einen ersten Überblick in den Aufbau und die Funktionsweise in SPSS bekommen
    • Schaltflächen für o. g. Berechnungen kennenlernen

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die noch nicht bzw. kaum mit SPSS gearbeitet haben und/oder sich einen (Wieder-)Einstieg in das Programm wünschen.
     

    Termin

    22. März 2024, 09.00 - 11.00 Uhr


    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Prof. Dr. Julia Hartmann, Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 8 Teilnehmende (keine maximale Teilnehmenden-Zahl)
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Sie möchten grundlegende Kenntnisse in MS Excel erwerben oder Ihre bestehenden Kenntnisse auffrischen oder vertiefen? In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Listen erstellen und aufbereiten, grundlegende Formeln und Funktionen anwenden und effektiv mit Excel arbeiten.
     

    Inhalte

    • Intelligente Tabellen: 14 Vorteile
    • Symbolleiste für den Schnellzugriff importieren
    • Schnell die aktuell wichtigen Daten anzeigen
      • Zahlenformate
      • Tipps zu Filter und Sortieren
      • Datenschnitt, Gruppieren
      • Drucken, PDF, Seitenlayout
    • Zeilen und Spalten
      • Einfügen, Löschen, Verschieben und Kopieren
      • Automatisches Ausfüllen
    • Grundlegende Berechnungen in Excel
      • Einfache Formeln
      • Einfache Funktionen
      • Ergebniszeile in und oberhalb von intelligenten Tabellen
    • Tabellenblätter
    • Vorschau: PivotTable, Diagramm, Daten aus Vorsystemen
    • Tipps, Tricks und Ihre Fragen

    Ziele

    • Listen selbständig erstellen und verwenden
    • Grundlegende Berechnungen anwenden
    • Tipps und Tricks zum effektiven Arbeiten mit Excel kennen
    • Praktische Beispiele und Werkzeuge kennen lernen
    • Antwort auf Ihre individuellen Excel-Fragen erhalten
       

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die bisher noch nicht oder nur wenig mit Excel gearbeitet haben bzw. ihre Kenntnisse auffrischen und dabei effektiv mit Excel arbeiten und Berechnungen verstehen möchten.

     

    Vorkenntnisse

    Grundkenntnisse am PC


    Termine

    30. April, 7. und 14. Mai 2024
    jeweils 08.30 - 12.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Gabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 8 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Adobe InDesign ist ein professionelles Werkzeug für die Bearbeitung und Umsetzung von Layouts. In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen des Desktop-Publishings kennen, das unter anderem zur Gestaltung von Broschüren, Flyern oder Katalogen eingesetzt werden kann. Sie machen sich mit den wichtigsten Funktionen des Programms vertraut und wenden diese in praktischen Beispielen an.
     

    Inhalte

    • Grundlagen des Desktop-Publishings
    • Übersicht und Einstieg in InDesign
    • Layout planen und umsetzen
    • Layout-Tools und Werkzeuge verwenden
    • Funktion von Textrahmen
    • Bildgrößen und Bildausschnitte anpassen
    • Tabellenfunktionen und Gestaltung
    • Dokument-Vorlagen erstellen und nutzen
    • Druckausgabe und Exportoptionen
    • OTH-Vorlagen (z. B. Flyer, Plakat) kennenlernen und nutzen
    • Farben und weitere Vorgaben aus dem Corporate Design

    Ziele

    • Eigene, einfache Layouts für Plakate oder Faltblätter umsetzen
    • Zielgruppenspezifische Wahl von Typographie und Bildern
    • Export-Optionen für verschiedene Anwendungsfälle
    • Umgang mit OTH-Vorlagendateien

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Adobe InDesign kennenlernen und in ihrer Arbeit anwenden möchten.
     

    Termine

    15. - 17. Mai 2024, jeweils 08.00 - 12.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozent

    Radovan Kubani
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 10 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • OneNote ist Ihr allzeit bereites, digitales Notizbuch. Sammeln Sie all Ihre Informationen und Notizen an einem zentralen Ort – strukturiert und übersichtlich. Für Ihr persönliches Zeitmanagement sowie als Kommunikations- und Informationszentrale für Ihre Team- oder Projektarbeit kann OneNote wunderbar als Ergänzungstool zu Outlook genutzt werden.

    OneNote ist in jedem MS Office-Paket automatisch enthalten. Zudem gibt es eine kostenlose OneNote Webvariante sowie eine kostenlose OneNote Windows App für Smartphones.

    Im Online-Seminar werden die wichtigsten Funktionen von MS OneNote vorgestellt.
     

    Inhalte

    Informationsmanagement

    • Informationen schnell erfassen, hervorheben, rasch finden
    • Informationen strukturieren, kategorisieren, verlinken
    • Schnittstelle Outlook und OneNote verstehen
    • Effektiv mit OneNote arbeiten, Vorlagen verwenden
    • Windows und Smartphone Apps mit OneNote kombinieren

    Zeitmanagement mit Outlook und OneNote

    • Die Outlook Wiedervorlage optimal nutzen
    • Aufgabenchecklisten mit Outlook oder OneNote
    • OneNote für Besprechungen nutzen
    • OneNote Aufgaben in die Outlook Wiedervorlage einstellen
    • OneNote Wiedervorlageliste über alle Notizbücher hinweg

    Im Team oder in Projekten arbeiten

    • Team-Informationen zentral anlegen und austauschen
      • Arbeiten in der Cloud/SharePoint
      • Notizbücher teilen: Arbeiten im Server-Netzwerk
    • Schnelle Umfragen mit OneNote
    • Status von Projekten schnell und übersichtlich darstellen


    Ziele

    • Kommunikation im Team optimieren
    • Effektives Informationsmanagement auch im Team
    • Verlass auf Ihre Wiedervorlage mit Outlook und OneNote
    • Überblick über Ihre Projekte

    Vorkenntnisse

    Grundlegende PC-Kenntnisse
     

    Termine

    26. Juni, 03. und 10. Juli 2024
    jeweils 09.00 - 12.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Gabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 8 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Die grundlegenden Funktionen von Outlook kennen Sie bereits. Nun wollen Sie wissen, wie Sie Ihre tägliche Arbeit – auch Ihre Arbeit im Team – mit Outlook optimieren können.


    Inhalte

    • Symbolleiste für den Schnellzugriff importieren
    • Tipps für den effektiven Mailverkehr
      • Immer wiederkehrende E-Mails mit 1 - 2 Klicks
      • Regeln: E-Mails automatisch ablegen, E-Mail-Optionen
    • Informationsmanagement – auch im Team
      • E-Mail-Ablage in 7 Schritten
      • Informationen rasch finden
      • Teampostfach optimal nutzen
    • Praktische Werkzeuge
      • Ansichten für den schnellen Überblick nutzen
      • Spezialtipps zur Suche in allen Modulen
    • Zeitmanagement und Aufgabenorganisation mit Outlook
      • Aufgaben zu jeder Zeit effektiv erstellen – auch mit dem Handy
      • Alle (tagesaktuellen) Aufgaben im Blick
    • Besprechungen effizient planen und durchführen
      • Termine (automatisch) abstimmen
      • Terminübersicht versenden, automatische Raumbuchung
    • Tipps, Tricks und Ihre Fragen

    Weitere mögliche Themen:

    • Kontakte organisieren
    • (Urlaubs-)Vertretung, Abwesenheitsassistent
    • Überblick: Was kann OneNote?
    • Datenaustausch mit Excel, Tipps zu Serienmails

    Ziele

    • Kommunikation nach innen und außen optimieren
    • Effektives Informationsmanagement auch im Team
    • Ihre Termine im Blick, Verlass auf Ihre Wiedervorlage
    • Austausch in der Runde der Teilnehmenden

    Vorkenntnisse

    Grundkenntnisse in Outlook
     

    Termine

    01., 08. und 15. Oktober 2024, jeweils 08.00 - 12.00 Uhr

    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Gabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 8 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Sie arbeiten sehr oft mit Excel, kennen Pivot-Tables, WENN() und SVERWEIS() und wollen sich mehr Wissen aneignen und Ihre Kenntnisse in Excel weiter ausbauen. In diesem Online-Seminar lernen Sie u. a., Auswertungen für Daten aus Vorsystemen zu automatisieren, verschiedene Tabellen innerhalb einer Excel-Arbeitsmappe oder zwischen verschiedenen Arbeitsmappen zu verbinden und einfache Makros aufzuzeichnen.
     

    Inhalte

    • Daten aus Vorsystemen – Auswertung automatisieren
      • Intelligente Tabellen und Pivot-Tables auffrischen
      • Daten aufbereiten mit Text-Funktionen
      • Wenn() und SVERWEIS() auffrischen
      • Vorlagen
    • Werkzeuge für die korrekte Eingabe von Daten
    • Interne und externe Verbindung von Daten
    • Einfache Makros aufzeichnen
    • Bei Bedarf: Excellisten im Team bearbeiten mit Microsoft 365
    • Tipps, Tricks und Ihre Fragen

    Weitere mögliche Themen:

    • Neue Excel Apps
    • Formulare mit Excel (Daten schützen)
    • Weitere bewährte Funktionen
       

    Ziele

    • Auswertungen für Daten aus Vorsystemen automatisieren
    • Vorlagen für sich oder Ihr Team bereitstellen
    • Mehrere Listen extern oder intern verbinden
    • Werkzeuge für die korrekte Eingaben von Daten nutzen
    • Einfache Makros aufzeichnen
    • Antworten auf Ihre individuellen Excel-Fragen erhalten
       

    Vorkenntnisse

    Sie besitzen Grundkenntnisse in Excel und kennen Pivot-Tables und die Funktionen WENN() und SVERWEIS().
     

    Termine

    06. und 13. November 2024
    jeweils 08.30 - 12.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Gabriele Thanner, Dipl. Math. (FH)
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 8 Teilnehmenden
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


Methoden- und Sozialkompetenz

  • Der Kurs führt in die Möglichkeiten des 3D-Drucks ein und zeigt deren Grenzen in der Praxis auf. Alle Einsatzbereiche des 3D-Drucks werden im Kontext zur täglichen Arbeit an der OTH Regensburg dargestellt.
     

    Inhalte

    • Einführung in den 3D-Druck
    • Möglichkeiten und Unterschiede zwischen den 3D-Drucktechniken
    • Materialkunde
    • Einsatz im (Labor-) Alltag
    • Praxisteil
       

    Ziele

    • Kennenlernen der 3D-Drucktechnik
    • Erkennen der praktischen Einsatzmöglichkeiten
    • Erste Hands-On-Erfahrungen mit einem eigenen 3D-Ausdruck
       

    Zielgruppe

    Alle interessierten Bediensteten der OTH Regensburg
     

    Termine

    05., 12. und 19. März 2024, jeweils 14.00 - 16.00 Uhr
     

    Ort/Veranstaltungsformat

    Präsenz
    OTH Start-up Lab am Standort Prüfening, Raum P -148
     

    Dozent

    Dirk Sindersberger, Operative Leitung OTH Start-up Lab
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5 und höchstens 10 Teilnehmenden

     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Sobald wir einen Raum betreten oder im Online-Meeting die Webcam starten, kommuniziert unser Körper ohne Worte. Und nicht selten verrät er Dinge, die wir lieber für uns behalten würden. Auch in den vielen sozialen Situationen in Beruf und Alltag hat unsere Körpersprache einen großen Anteil daran, ob Kommunikation in unserem Sinne gelingt oder nicht.

    In diesem Seminar machen wir uns die oft unbewusste Welt der Körpersprache bewusst. Wir lernen, wie Präsenz und souverän eingesetzte nonverbale Mittel uns unseren Kommunikationszielen näherbringen, was innerer und äußerer "Status" damit zu tun haben, und was wir zudem am Äußeren unseres Gegenübers ablesen können.

    In einem geschützten Rahmen und in kleiner Gruppe probieren wir ganz praktisch und mit viel Spaß aus, was es heißt, präsent, klar und selbst-bewusst zu kommunizieren – mit oder ohne Worte!

     

    Inhalte

    • Problematisierung: Warum ist Körpersprache wichtig, wie kommunizieren wir, und was hat "Präsenz" damit zu tun?
    • Input zum "theatralen Statusmodell": Was ist das und was kann es leisten?
    • Körpersprache bei anderen lesen: ein Praxistest
    • Eigene Körpersprache bewusst einsetzen – von innen nach außen oder von außen nach innen?
    • Exkurs zu Atem und Stimme: Wie klingt der "Brustton der Überzeugung"?
    • Fragen und Wünsche der Teilnehmenden

    Ziele

    • Sie reflektieren Ihr Kommunikationsverhalten und Ihre Außenwirkung anhand des "theatralen Statusmodells".
    • Sie können soziale Situationen und Ihr Gegenüber klarer einschätzen und entdecken Handlungsoptionen.
    • Sie überprüfen Ihre Verhaltensmuster in Stress- und Konfliktsituationen und kommen entspannter an Ihr Ziel.

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die ihre berufliche Kommunikation vereinfachen und Konfliktsituationen entschärfen möchten. Der Kurs richtet sich dabei an alle, die offen sind für neue Wege und mit Spaß ihren Alltag spielerischer gestalten wollen. 
     

    Termin
    11. April 2024, 10.00 - 17.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozentin

    Eva Marianne Schulz M.A., Schauspielerin, Sprecherin, Coach
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 8 Teilnehmenden
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Achtsamkeit ist ein Buzzword der letzten Jahre, das in aller Munde ist. In fünf Einzelveranstaltungen à 30 Minuten werden in einer Impulsreihe zur Mittagspause verschiedene Aspekte unseres Arbeitsalltags beleuchtet, in denen Praktiken der Achtsamkeit angewendet werden können. Die einzelnen Impulse gehen nach einem kleinen thematischen Einstieg direkt in eine praktische Übung über. Im Anschluss hilft der Austausch zum Einordnen des Erlebten.

    Die Veranstaltungen bauen inhaltlich nicht aufeinander auf, sodass ein Einstieg jederzeit möglich ist. Eine Anmeldung ist dennoch erforderlich. Sie können sich für einen einzelnen Impulsvortrag oder auch für mehrere Termine anmelden.

    1. Grundlagen der Achtsamkeit
      Nach einer Vorstellung der Definition und einiger Grundelemente von Achtsamkeit betrachten wir die sogenannte "Mindfulness-based Stress Reduction" und das Thema "Achtsamkeit in der Hochschullehre" nach dem Münchner Modell. Dadurch wird klar(er), was Achtsamkeit ist – und was es nicht ist.
    2. Achtsamkeit und Kommunikation
      Unser Alltag ist geprägt von konstanter Reizüberflutung sowie ununterbrochener Kommunikation. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, ist es wichtig, bei sich zu bleiben. Zu verstehen, was wir auf welchem Ohr hören und wie wir es schaffen können, für uns wichtige Botschaften zu vermitteln, können achtsam gewonnene Erkenntnisse sein.
    3. Achtsamkeit und Agilität
      Damit Agilität Einzug in unseren Arbeitsalltag erhalten kann, braucht es ein besonderes Menschenbild. Um die Anforderungen, die Agilität an uns stellt, aber auch den Spielraum, den Agilität eröffnet, erkennen und nutzen zu können, hilft uns eine Perspektive der Achtsamkeit.
    4. Achtsamkeit und Strategie
      Strategie ist nicht nur ein Thema für das Management von Großkonzernen. Strategisches Denken kann uns auch auf persönlicher Ebene dabei helfen, unsere Werte und Ziele zu fokussieren. Um zu erkennen, was das für jede Einzelne bzw. jeden Einzelnen bedeutet, kann ein achtsamer Blick nach innen hilfreich sein.
    5. Achtsamkeit und Nachhaltigkeit
      Besonders im persönlichen und zwischenmenschlichen Kontext bietet Achtsamkeit das Potenzial, Prägungen, Haltungen und Vorurteile aufzudecken. Nicht zuletzt kann diese Perspektive dabei helfen, achtsamer mit den eigenen (Kraft-)Ressourcen umzugehen.


    Inhalte

    • Achtsamkeit als Konzept verstehen
    • Übungen als elementaren Baustein für mehr Reflexionstiefe und Klarheit kennenlernen und ausprobieren
    • Achtsamkeit nicht nur in bekannten Kontexten (wie z. B. dem Stressmanagement) betrachten, sondern auch aus ungewohnten Blickwinkeln
    • Die Aktualität und Vielseitigkeit des Konzepts entdecken

    Ziele

    • Niedrigschwelliges Angebot zum Einstieg in die Achtsamkeit
    • Entmystifizierung von Achtsamkeit und Achtsamkeitspraktiken
    • Bezüge zu Facetten des Arbeitsalltags eröffnen
    • Neugierig machen, sich mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Interesse am Thema Achtsamkeit haben. Vorerfahrungen mit Achtsamkeit sind keine Voraussetzung.

     

    Termine

    17. April 2024, 11.30 - 12.00 Uhr

    30. April 2024, 11.30 - 12.00 Uhr

    13. Mai 2024, 11.30 - 12.00 Uhr

    04. Juni 2024, 11.30 - 12.00 Uhr

    11. Juni 2024, 11.30 - 12.00 Uhr

     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Dr. Kendra Pöhlmann, Fakultät Betriebswirtschaft
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden
    mindestens 5 Teilnehmende je Veranstaltung
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Home-Office ist aus dem Arbeitsleben der meisten Menschen an der OTH Regensburg nicht mehr wegzudenken. Doch wie gelingt es, dabei fokussiert und produktiv zu bleiben, auf die eigene Gesundheit zu achten und zeitgleich den Kontakt zum Team aufrechtzuerhalten?

    Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen Prinzipien und Tipps, die Sie sofort anwenden können – damit Sie im Home-Office maximal produktiv arbeiten können und die Zusammenarbeit in Ihrem Team Spaß macht!
     

    Inhalte

    1. Den Fokus halten im Home-Office

    • Fokuskosten reduzieren durch die richtige Einrichtung des Home-Office
    • Tipps & Tricks für Zeitmanagement und Fokus im Home-Office

    2. Den Kontakt halten im Home-Office

    • Stand-Up Meetings & virtuelle Kaffeepausen
    • Best-Practices für das virtuelle Co-Working

    3. Gesund bleiben im Home-Office

    • Gesundheitsrisiken proaktiv vermeiden
    • Die besten Ressourcen für Körper und Geist

    Ziele

    • Den Arbeitsplatz zu Hause optimal gestalten und Fokusstrategien anwenden können, um die Produktivität zu steigern
    • Methoden zur Stärkung der Kommunikation und Zusammenarbeit im virtuellen Teamkontext entwickeln
    • Präventionsmaßnahmen und Techniken zur Gesundheitserhaltung im Home-Office erlernen

    Zielgruppe

    OTH-Bedienstete aus allen Arbeitsbereichen, die auch im Home-Office konzentriert, produktiv und gesund arbeiten möchten.
     

    Termin

    24. April 2024, 09.00 - 12.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozent

    Andrei Flueras
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 15 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Künstliche Intelligenz (KI) ist seit mehr als einem halben Jahrhundert ein faszinierendes Gebiet der Informatik. Doch erst in den letzten Jahren, mit Tools wie ChatGPT und anderen, ist KI für alle von uns greifbar und anwendbar geworden. Die gute Nachricht: KI wird nicht unsere Jobs übernehmen, sondern sie bietet uns Werkzeuge, um unsere Aufgaben effizienter und besser zu erledigen. In diesem Workshop zeigt Prof. Schildgen, wie man diese mächtigen Werkzeuge sinnvoll einsetzt. Dabei werden moderne KI-Tools vorgestellt und erklärt, was mit ihnen möglich ist. Sie lernen auch die Kunst des "Prompt-Engineerings", d. h. wie Anfragen so formuliert werden können, dass die KI optimale Ergebnisse liefert. Bereiten Sie sich darauf vor, die volle Bandbreite der KI zu erkunden und herauszufinden, wie sie gezielt im beruflichen Alltag eingesetzt werden kann, um Arbeitsprozesse zu optimieren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Workshop begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Potenziale der KI zu entdecken.


    Inhalte

    • Einführung in Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag
    • Moderne KI-Tools und ihre praktische Anwendung
    • Prompt-Engineering
    • Interaktive Übungen und Diskussionen
       

    Ziele

    • Praktische Anwendung von modernen KI-Tools
    • Beherrschung des "Prompt-Engineerings" für effektive KI-Nutzung
    • Anregung zur Integration von KI in den Arbeitsalltag
    • Erfahrungsaustausch und Networking fördern
       

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die verstehen wollen, wie KI-Tools den Arbeitsalltag erleichtern können und dies ausprobieren möchten.
     

    Termin

    07. Mai 2024, 10.00 - 11.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozent

    Prof. Dr. Johannes Schildgen, Fakultät Informatik und Mathematik
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6, höchstens 30 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Für eine erfolgreiche akademische Karriere ist wissenschaftliches Schreiben unerlässlich: sei es für die Publikation in Fachzeitschriften oder die Einwerbung von Projektmitteln. Dieses Online-Seminar wurde speziell für das wissenschaftliche Schreiben im MINT-Bereich konzipiert und vermittelt Arbeitstechniken zur Erstellung wissenschaftlicher Texte in der deutschen Sprache.


    Inhalte

    • Identifikation der Zielgruppe des Artikels und entsprechende Auswahl der Fachzeitschrift
    • Struktur und Aufbau eines Artikels
    • Wissenschaftlicher Stil, Überarbeitung und Textfeedback
    • Hinweise zur Einreichung, Begutachtung und anschließenden Überarbeitung
    • Phasen im Peer-Review-Prozess
    • Tipps für den Fall der Ablehnung
    • Hilfreiche Techniken rund um das wissenschaftliche Schreiben

    Ziele

    • Effektive Arbeitsweisen und -methoden zum strukturierten Verfassen wissenschaftlicher Texte kennenlernen
    • Sicherheit bei der Anwendung des wissenschaftlichen Schreibstils erlangen

    Zielgruppe

    Alle interessierten wissenschaftlichen Mitarbeitenden im MINT-Bereich
     

    Termine

    15. und 16. Mai 2024, jeweils 09.30 - 17.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Dr. Sandra Stephan
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 3 und höchstens 12 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Nicht nur in der heutigen Arbeitswelt ist Flexibilität gefragt. Die Notwendigkeit, sich immer wieder neu auf Veränderungen einstellen zu können, begleitet uns unser ganzes Leben. Mit diesen Veränderungen adäquat umgehen zu können, ist in unserer (Arbeits-)Welt im Wandel wichtiger denn je.

    In diesem Vortrag entdecken Sie eigene Potenziale, um offen und stark mit Veränderungen umzugehen. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie spielerisch und mit Freude Ihren inneren Handlungsspielraum erweitern können. So fördern Sie für sich passende Haltungen, die Sie in Ihrer Offenheit für Veränderungen unterstützen.

    Bitte achten Sie darauf, dass der Vortrag lediglich erste Impulse und Grundlagen zu dem Thema vermittelt. Eine vertiefende Bearbeitung der Inhalte ist im Rahmen des Vortrags nicht möglich. Im Anschluss an den Vortrag können individuelle Fragen gestellt werden.

     

    Inhalte

    • Von einer Veränderung zur Nächsten? Zeit für eine echte Strategie
    • Von der Komfortzone in die Lernzone – Methoden für mehr Sicherheit im Umgang mit Veränderungen
    • Vom Reagieren zum Agieren – wie Sie Eigeninitiative und Flexibilität täglich trainieren können
    • In Lösungen denken – wie eine veränderte Sichtweise das Verhalten und die täglichen Ergebnisse beeinflusst
       

    Ziele

    • Grundlagen zum Umgang mit Veränderungen kennenlernen
    • Erste Impulse und Methoden kennenlernen und ausprobieren
       

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die vor oder in Veränderungsprozessen stehen.
     

    Termin

    16. Mai 2024, 10.00 - 11.30 Uhr, im Anschluss 30 Minuten Fragerunde
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozentin

    Michaela Suchy


    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 10 und höchstens 100 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Dieser Workshop sorgt für klare Verhältnisse und schafft eine fundierte Basis, wie Sie in der Kommunikation konkret und eindeutig auf den Punkt kommen. Denn: Jeder Mensch wünscht sich, verstanden zu werden. Genauso wie er sich wünscht, sein Gegenüber wirklich zu verstehen. Je besser dies zwischen Menschen gelingt, umso erfolgreicher sind die Interaktionen und somit auch Leistung, Erfolg und Motivation. Wahre Gesprächskompetenz wird jedoch sehr häufig durch unbewusstes Verhalten, Missverständnisse oder unbemerkte und somit nicht gewollte Respektlosigkeiten verhindert.

    Je genauer und besser wir uns auf ein Gespräch und auf unsere Gesprächspartnerin bzw. unserem Gesprächspartner mit dessen bzw. deren individueller Kommunikationspräferenz vorbereiten, desto mehr können wir Spekulations- und Interpretationsfallen reduzieren. Zu einem guten Kommunikationsfluss gehört aber auch das aktive Zuhören sowie die Fähigkeit, konstruktiv und klar die eigene Haltung zu dem gerade Gesagten zu äußern.

    In effektiver Kommunikation liegt ein kraftvoller Hebel für wirksame Veränderung. In diesem Workshop steht daher die Kraft der klaren mündlichen und schriftlichen Kommunikation unter Berücksichtigung der individuell unterschiedlichen Kommunikationspräferenzen im Mittelpunkt.
     

    Inhalte

    Teil 1: Verstehen, um verstanden zu werden

    • Wer ist wer? Welche Knackpunkte gibt es?
    • Missverständnisse
    • Menschentypen und wie sie ticken (inkl. Sprach- und Sprechmuster)
    • Perspektiven-Wechsel
    • Das 4 Seiten Modell: Wer reagiert warum wie?
    • Formulieren aus der Sicht des/der Anderen
    • Vorteile positiver Formulierung

    Teil 2: Wortwahl, Struktur und Vorbereitung

    • Aktives Zuhören
    • Gezieltes Hinterfragen
    • Eindeutiges Erklären
    • Wertschätzendes Argumentieren
    • Bewusste Wortwahl

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, insbesondere im Verwaltungsbereich, die ihre Kommunikationsfähigkeiten optimieren und professionalisieren möchten.
     

    Termin

    11. Juni 2024, 09.00 - 17.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozentin

    Alexandra Piochacz, mensch & kommunikation GmbH
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 10 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Kommunikation und Zwischenmenschliches ist in Ihrer täglichen Arbeit von zentraler Bedeutung, in der Praxis treffen Sie jedoch möglicherweise auf besonders schwierige Situationen oder Menschen. Sowohl in Telefonaten als auch in Face-to-Face-Gesprächen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft mit Situationen konfrontiert, die sich als belastend und schwer steuerbar entwickeln. Stress, Verunsicherungen oder Unverständnis können ein Gespräch schnell aus dem Ruder laufen lassen und in Vorwürfe oder sogar Aggressionen umschlagen. Hier den richtigen Ton zu treffen und konstruktiv gegenzusteuern, ist eine Herausforderung.

    In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit einer positiven, wertschätzenden und selbstbewussten inneren Haltung und mit den Werkzeugen der professionellen Gesprächsführung Lösungen für viele schwierige Situationen finden. Ebenso trainieren Sie, verbalen Angriffen zugleich souverän und deeskalierend zu begegnen.
     

    Inhalte

    • Kommunikationskompetenz als Handwerkszeug in schwierigen Gesprächssituationen
    • Sicherheit in kritischen Situationen gewinnen und ausstrahlen
    • Umgang mit Kritik, Einwänden, Provokationen: deeskalierend kontern
    • Trotz Gegenwind den roten Faden behalten
    • Positive Gesprächsabschlüsse finden
    • Stimme und Emotionen steuern

    Ziele

    • Sie lernen allgemeine Techniken für ein selbstsicheres Auftreten in schwierigen Gesprächssituationen kennen
    • Sie entwickeln individuelle Strategien und Taktiken für den souveränen Umgang mit kommunikativen Herausforderungen

    Zielgruppe

    OTH-Bedienstete aller Bereiche, die mit belastenden Gesprächssituationen am Telefon oder in der direkten Kommunikation konfrontiert sind.

     

    Termin

    19. Juni 2024, 08.30 - 16.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozentin

    Johanna Abraham M.A., inKontakt

     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 10 Teilnehmende

     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Der Zusammenschluss mit anderen Interessierten aus verschiedenen Fachbereichen kann die Initialzündung für neue Ideen und Konzepte sein und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit stärken. Die Workshop-Reihe hat das Ziel, einen Einblick in den Methodenkoffer und das agile Mindset der Innovationsmethode Design Thinking zu geben und damit neue Ideen für die eigene (Projekt-)Arbeit zu entwickeln.

    Der Fokus liegt hierbei auf dem Erleben und Ausprobieren der verschiedenen Methoden und Vorgehensweisen des Design Thinkings. Im Pre-Workshop definieren wir ein gemeinsames Thema, das für alle Mitarbeitenden über die Abteilungen hinweg als Grundlage dienen wird, um gemeinsam neue Ideen und Konzepte für die OTH Regensburg zu entwickeln.


    Inhalte

    Das Format ermöglicht den Teilnehmenden, disziplinübergreifend an komplexen Fragestellungen sowie innovativen Lösungsansätzen zu arbeiten und gibt einen ersten Einblick in den Werkzeugkasten des Design Thinkings. In interdisziplinären Kleingruppen lernen die Teilnehmenden u. a. folgende Methoden kennen: kritische und nutzerorientierte Problemanalyse, Customer Empathy Map, Techniken der Ideenfindung und -bewertung, Rapid Prototyping sowie Pitching.
     

    Ziele

    • Innovationsmethode Design Thinking kennenlernen und selbstständig anwenden
    • Mindset des Design Thinkings vermitteln (Nutzerzentrierung, agiles Arbeiten, Interdisziplinarität, kreatives Problemlösen u.v.m.)
    • bereichsübergreifende Zusammenarbeit stärken
    • gemeinsame Themen identifizieren
    • neue Ideen zur verbesserten Zusammenarbeit entwickeln
       

    Zielgruppe

    Der Workshop richtet sich an alle Beschäftigten der OTH Regensburg, die mit anderen Interessierten ein gemeinsames Themenfeld aufdecken und eine spezifische Fragestellung herausarbeiten wollen, für die im Workshop Ideen zur Umsetzung entwickelt werden.

    Interdisziplinarität ist ein Grundprinzip von Design Thinking, deshalb ist das Angebot explizit für alle Interessierten der Hochschule offen. Es ist vor Veranstaltungsbeginn nicht notwendig, mit konkreten Themen in den Workshop zu kommen, denn diese werden gemeinsam definiert. Offenheit für die Entwicklung neuer, innovativer Ansätze und Ideen für die eigene Arbeit ist jedoch wünschenswert.

     

    Termine

    Der Workshop wird als Präsenz-Veranstaltung geplant und kann kurzfristig auch in ein Online-Format überführt werden.

    Online Pre-Workshop:      18. Oktober 2024, 09.00 - 11.00 Uhr

    Workshop Teil 1:               22. Oktober 2024, 09.00 - 17.00 Uhr

    Workshop Teil 2:               23. Oktober 2024, 09.00 - 17.00 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Präsenz
    OTH Regensburg, Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben
     

    Dozentin

    Verena Brandl, Dein Innovations-Coach
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 5 und höchstens 10 Teilnehmende

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Im Arbeitsalltag ist die Zahl der zur Verfügung stehenden Stunden fix – die zur Verfügung stehende Energie jedoch nicht. Ständige Erreichbarkeit und zunehmende Anforderungen machen dies zur Herausforderung.

    Die Teilnehmenden lernen in diesem Online-Seminar, nachhaltig mit dem eigenen Energiehaushalt umzugehen, Pausen bewusst zu setzen und eine gute Balance zwischen Stress und Erholung zu halten, um die Voraussetzungen für langfristige hohe Performance zu schaffen.
     

    Inhalte

    • Performance und Konzentration durch effektives Energiemanagement
    • Bewusstsein über die eigene Energie und deren Kraftquellen
    • Achtsamkeit und Mindful Self Compassion für den Beruf
    • Techniken und Tools für das Energiemanagement
    • Work-Life Integration und Work-Life Balance – Energieverteilung zwischen zwei Lebensbereichen

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die den Umgang mit ihren Energieressourcen verstehen und bewusst gestalten wollen.


    Termin

    23. Oktober 2024, 09.00 - 12.30 Uhr
     

    Veranstaltungsformat/Ort

    Online via Zoom
     

    Dozent

    Andrei Flueras
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 6 und höchstens 15 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • In diesem Kurs werden die Grundlagen zur Konstruktion von technischen Funktionselementen Schritt für Schritt auf dem Einsteigerniveau erklärt. Ziel ist es, einfache Elemente zu zeichnen und für den 3D-Druck vorzubereiten. Der Kurs soll als Basis für die eigene Weiterentwicklung dienen.
     

    Inhalte

    • Kennenlernen von CAD-Softwarelösungen
    • Erstellen von technischen Konstruktionen aus dem Entwurf
    • Erstellen von technischen Zeichnungen aus der Konstruktion
    • Erstellen von Baugruppen aus mehreren Einzelkonstruktionen
    • Prüfen der mechanischen Funktion innerhalb der CAD-Software
    • Export der Bauteile und Vorbereitung für den 3D-Druck

    Ziele

    Eigene Objekte entwerfen, ändern und zum 3D-Druck vorbereiten
     

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die sich für 3D-Druck interessieren.
     

    Termine

    05., 12., 19. und 26. November 2024, jeweils von 14.00 – 16.00 Uhr

     

    Ort/Veranstaltungsformat

    Präsenz
    OTH Start-up Lab am Standort Prüfening, Raum P -148
     

    Dozent

    Dirk Sindersberger, Operative Leitung OTH Start-up Lab

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 4 und höchstens 12 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachen

  • Sie möchten Spanisch lernen, hatten aber bisher nie die Gelegenheit dazu? Dann ist dieser A1-Kurs genau das Richtige für Sie. Denn egal ob auf Reisen oder im internationalen Arbeitskontext – mit Spanisch stehen Ihnen zahlreiche neue Möglichkeiten in mehr als 20 spanischsprachigen Ländern offen.

    In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der spanischen Sprache. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, einfache Aussagen zu verstehen und erste eigene Sätze zu formulieren.
     

    Inhalt

    Über folgende Themen können Sie sprechen:

    • Sie fragen nach Namen, Herkunft, E-Mail und Telefonnummer.
    • Sie sprechen über persönliche Angaben wie Land, Nationalität, Hobbys und Sprachen.
    • Sie fragen nach Berufen und Arbeitsorten und antworten darauf.
    • Sie reagieren auf eine Vorstellung.
    • Sie fragen nach dem Befinden Ihres Gegenübers und antworten darauf.

    Zielgruppe

    Alle Bediensteten der OTH Regensburg, die Spanisch als Fremdsprache kennenlernen möchten.

     

    Termine

    Acht Termine, jeweils donnerstags zwischen 29.02. und 16.05.2024 von 10.30 - 12.00 Uhr

    29.02., 07.03., 14.03., 21.03., 11.04., 18.04., 25.04. und 16.05.2024

    Veranstaltungsformat

    Blended Learning

    Präsenztermine: 29.02., 21.03., 11.04., 25.04. und 16.05.2024 (Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben)

    Online-Termine: 07.03., 14.03. und 18.04.2024
     

    Dozentin

    Isabel María Rosso Fernández
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 10 und höchstens 15 Teilnehmende

     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Sie möchten Italienisch lernen, hatten aber bisher nie die Gelegenheit dazu? Sie planen schon den nächsten Italien-Urlaub oder möchten die Sprache im Arbeitskontext einsetzen? Dann ist dieser A1-Kurs genau das Richtige für Sie.

    In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen der italienischen Sprache. Sie werden an die wichtigsten Alltagssituationen herangeführt und trainieren, sich in diesen Situationen sprachlich zurechtzufinden.
     

    Ziele

    Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, einfache Aussagen zu verstehen und erste eigene Sätze zu formulieren. Außerdem können Sie…

    • sich selbst und andere vorstellen
    • Informationen zur eigenen Person (Wohnort, Beruf etc.) geben und erfragen
    • in einer Bar etwas bestellen und bezahlen
    • von Ihrem Alltag erzählen

     

    Zielgruppe

    Alle interessierten Bediensteten der OTH Regensburg, die ihre Fremdsprachen-Kenntnisse erweitern möchten und Spaß am Erlernen einer Fremdsprache haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

     

    Termine

    Acht Termine, jeweils montags von 13.30 - 15.00 Uhr

    08.04., 15.04., 22.04., 06.05., 13.05., 03.06., 10.06. und 17.06.2024

     

    Veranstaltungsformat

    Blended Learning

    Präsenztermine: 08.04., 06.05., und 17.06.2024 (Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben)

    Online-Termine: 15.04., 22.04., 13.05., 03.06. und 10.06.2024
     

    Dozentin

    Dr. Simona Fabellini
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 10 und höchstens 20 Teilnehmende
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • In diesem Kurs werden wir die Grundlagen der spanischen Sprache wiederholen und Ihre Sprachkenntnisse erweitern. Alltägliche Dialoge, mündliches und schriftliches Verständnis und abwechslungsreiche Übungen garantieren Ihren Lernerfolg.


    Inhalt

    • Sie bestellen etwas in einer Bar.
    • Sie sprechen über Essen, beschreiben Gerichte und drücken Ihre Vorlieben aus.
    • Sie kaufen Lebensmittel ein.
    • Sie können Missfallen und Gefallen ausdrücken.
    • Sie beschreiben Ihre Familie und Bekannte (Aussehen und Charakter).
    • Sie beschreiben Ihre Stadt und Ihr Viertel.

     

    Zielgruppe

    Der Kurs ist als Fortsetzung des Kurses „Spanisch Niveau A1 – Für Anfängerinnen und Anfänger" konzipiert, um den Teilnehmenden fortgeschrittene Spanischkenntnisse zu vermitteln. Außerdem ist der Kurs für Personen geeignet, die ihre älteren Spanischkenntnisse auffrischen und erweitern möchten.
     

    Termine

    Acht Termine, jeweils donnerstags zwischen 26.09. und 28.11.2024 von 10.00 - 11.30 Uhr

    26.09., 10.10., 17.10., 24.10., 07.11., 14.11., 21.11. und 28.11.2024

    Veranstaltungsformat

    Blended Learning

    Präsenztermine: 26.09., 24.10., 07.11. und 28.11.2024 (Raum wird rechtzeitig bekanntgegeben)

    Online-Termine: 10.10., 17.10., 14.11. und 21.11.2024
     

    Dozentin

    Isabel María Rosso Fernández
     

    min./max. Zahl der Teilnehmenden

    mindestens 10 und höchstens 15 Teilnehmende


    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.


  • Does this sound familiar?

    • Your English is quite good but you never get the chance to practise.
    • You’ve forgotten so much of your English.
    • You understand what people say but can’t find the words to respond.
    • You are afraid of making a mistake.

    Don’t worry. Help is at hand. Join our new class with people just like you.
     

    Content includes: 

    • Small talk and everyday situations
    • Socialising – for business and pleasure
    • Working with texts, podcasts and videos
    • Cultural Dos and Don’ts
    • Giving short presentations to small groups

    What are you waiting for? – sign up now!
     

    Level

    When you register for the course, please tell us about your knowledge of English (http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/).
     

    Date
    8 sessions in total, every Tuesday from October 8th till December 3rd 2024 (except October 29th) from 08.15 am to 09.45 am

    08.10., 15.10., 22.10., 05.11., 12.11., 19.11., 26.11. and 03.12.2024
     

    Format

    Blended Learning

    The first session takes place in a face-to-face format (the room will be announced in advance). In the first session the participants agree on what sessions are held in an online and in a face-to-face format. About half of the sessions will be held online.
     

    Lecturer

    Sarah O’Sullivan
     

    Minimum/maximum participants

    Minimum 10, maximum 14 per course
     

    Anmeldung

    Hier können Sie sich anmelden.



Allgemeine Informationen
  • Der Besuch der oben angeführten Fortbildungsveranstaltungen ist für die Beschäftigten der OTH Regensburg kostenlos.
  • Bitte holen Sie die Zustimmung Ihrer Vorgesetzten und Ihres Vorgesetzten ein, bevor Sie sich für eine Veranstaltung anmelden.
  • Bitte nehmen Sie die Anmeldung ausschließlich über das beim jeweiligen Seminar hinterlegte Anmeldeformular vor. Sie erhalten im Anschluss an Ihre Anmeldung eine Anmeldebestätigung durch das ZWW. Da die Zahl der Teilnehmenden z. T. begrenzt ist, erfolgt die Belegung der Kurse in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldung. Sollten Teilnehmende verhindert sein, erfolgt die Nachbelegung ebenfalls nach dem gleichen Prinzip. Nicht berücksichtigte Teilnehmende werden gesondert informiert.
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass eine getätigte Online-Anmeldung verbindlichen Charakter besitzt. Bitte stellen Sie daher soweit wie möglich sicher, dass Sie dieser terminlichen Verpflichtung nachkommen, da die Bereitstellung der Kurse mit erheblichem finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden ist.
  • Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung.
  • Verpflegungsleistungen sind im Fortbildungsangebot nicht enthalten.

Ihre Ansprechpersonen

Bianca Hirthammer
Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement
Tel.: 0941 943-9832
E-Mail:bianca.hirthammer(at)oth-regensburg.de

Catharina Mabrey
Abteilung Personal/Referat Personalentwicklung
Tel.: 0941 943-9767
E-Mail:catharina.mabrey(at)oth-regensburg.de

Daniel Steiger
Abteilung Personal/Referat Personalentwicklung
Tel.: 0941 943-1364
E-Mail:daniel.steiger(at)oth-regensburg.de