16.-30. Oktober 2024 14:00-17:30 Uhr

Work-Life-Leadership: Wie kann und will ich führen? | Dreiteiliger Workshop


Zielgruppe
Mentees des Mentoringprogramms Academic Steps und Promovierende der OTH Regensburg
Bei Promovierenden der Promotionszentren kann der Workshop als Wahlpflichtkurs im Rahmen des promotionsbegleitenden Programms anerkannt werden.

Inhalte
Das Thema Führung ist vielschichtig und komplex: Es gibt unzählige Modelle und Ansätze zu Führungsstilen, Führungsaufgaben oder den Zusammenhang von Führung und Management. Führung bezeichnet einen dynamischen Prozess, in dem es gelingt, Mitarbeitende dazu zu bringen, ihr Potenzial zu nutzen, um Ziele zu erreichen. Management bezeichnet dagegen den gestalterischen Prozess, wie Arbeit organisiert und erledigt wird. Dazu gehören Planung, Organisation, Ausführung, Kommunikation und Auswertung. Im Hochschulkontext müssen Sie beides tun: führen und managen. Die Workshopreihe bereitet Sie darauf vor.

Methode
Blended-Online-Format mit Selbstlernphase

Referentin
Dr. Eva Reichmann, beruf & leben

Termine
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 14:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 14:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch, 30. Oktober 2024, 14:00 - 17:30 Uhr

Ort
Online

Teilnehmendenzahl
max. 12 Personen

Anmeldung
Eine Anmeldung für den Workshop ist nicht mehr möglich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an promotion[at]oth-regensburg.de

Ablauf
Block 1: "Wie will ich führen?"

•    Erwartungen anderer: was muss ich erfüllen?
•    Wie will ich konkret führen?
•    Was hilft mir bei der Ausgestaltung der jeweiligen Führungskontexte? (Ressourcen entdecken, Methoden und Tools nutzen, usw.)
•    Work-Life-Leadership: was ist mir jeweils wichtig? Was kann ich tun, um meine Ziele zu erreichen?
•    Unterschiede Führungskontexte: weisungsgebundene Mitarbeitende (in Administration, Technik, studierende Mitarbeitende usw.),
•    Möglicher Führungskontext "promovierende wissenschaftliche Mitarbeitende" (Doppelrolle Betreuung und Chef*in),
•    Führungskontext: gemeinsame Aufgaben mit anderen Personen auf der gleichen Hierarchiestufe

Block 2: Gesprächskompetenz und das Miteinander gestalten

•    Gesprächshaltung als Führungskraft
•    Gesprächskontexte aktiv ausgestalten (wie will ich kommunizieren - wie möchte ich, dass mit mir gesprochen wird)
•    Klar und präzise kommunizieren
•    Rolle der Körpersprache
•    Unterschiedliche Kommunikationspräferenzen bei Mitarbeitenden - und professioneller Umgang damit
•    Gesprächstechniken und Tipps für spezifische Gesprächssettings (Anweisungen geben, Informieren, Delegieren, usw.)
•    Feedback geben als Führungskraft (hier ist nicht fachliches Feedback auf wissenschaftliche Produkte gemeint, sondern Führungsfeedback auf Verhalten)
•    Feedback einholen als Führungskraft
•    Konfliktprävention
•    Konfliktbearbeitung (u.a. Konfliktgespräche führen)

Block 3: Handwerkszeug für Alltagssituationen

•    Aufgaben priorisieren
•    persönliche Karriereziele setzen und in den Führungsalltag integrieren
•    die persönliche Entwicklung im Auge behalten
•    Reflektion von Aufgaben und Rollenerwartungen (Neinsagen und Jasagen)
•    Teams entwickeln und leiten
•    Teamprozesse aktiv gestalten
•    Kooperationsfähigkeit fördern
•    delegieren (Aufgaben übertragen als Motivierungsinstrument)
•    die eigene Rolle in Teams reflektieren und definieren
•    Motivierung von Mitarbeitenden (Grenzen und Möglichkeiten)

Academic Steps
Mit dem Mentoringprogramm Academic Steps fördert die OTH Regensburg besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit dem Berufsziel HAW-Professur bei ihrer Karriereentwicklung. Das Mentoring-Tandem mit einer Professorin bzw. einem Professor mit Berufserfahrung und die begleitenden Weiterbildungsangebote und Netzwerkformate unterstützen die Karriereplanung, vermitteln relevante Kompetenzen und stärken die berufliche Vernetzung.