Das Programm Academic Steps an der OTH Regensburg
Konzept und Ziele
Mentoring in der Wissenschaft
Bei Mentoring in der Wissenschaft geht es um die individuelle Förderung akademischer Nachwuchskräfte und die Unterstützung bei der beruflichen und persönlichen Entwicklung. Den Kern des Mentorings bildet eine informelle Förderbeziehung, die durch das offizielle Programm einen festen Rahmen und strukturierte Bausteine erhält. Im Zentrum des Mentoring-Tandems stehen der persönliche Austausch und die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zwischen Personen in unterschiedlichen Karrierephasen. Dazu gehören die individuelle Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung, der Aufbau von Kompetenzen sowie die Vernetzung und Einbindung in die wissenschaftliche bzw. berufliche Community. Wichtige Grundlage ist ein Vertrauensverhältnis, das auf Freiwilligkeit und Unabhängigkeit beruht.
Academic Steps
Der Fokus des Programms Academic Steps liegt auf dem Berufsweg zu einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW). Die Mentees bilden daher in der Regel ein Mentoring-Tandem mit einer Professorin bzw. einem Professor der OTH Regensburg: Durch gezieltes Matching sollen die Mentees bestmöglich von den Erfahrungen und Kompetenzen der Mentorinnen und Mentoren profitieren und Impulse für ihre eigene Karriereplanung erhalten. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung berufsrelevanter Kompetenzen und der Auf- und Ausbau eines beruflichen Netzwerks – davon profitieren Mentee und Mentorin bzw. Mentor gleichermaßen.
Zielgruppen, Voraussetzungen und Chancen
Mentees
Voraussetzungen
Bewerben können sich Promovierende in einer fortgeschrittenen Phase der Promotion, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sowie promovierte Absolventinnen und Absolventen der OTH Regensburg.
Das Programm ist offen für alle Fachdisziplinen.
Voraussetzungen sind ein grundsätzliches Interesse an einer HAW-Professur sowie eine Verbindung zu der OTH Regensburg durch Studium und/oder Promotion.
Chancen für Mentees
- Unterstützung bei der Karriereplanung und der Entwicklung eines wissenschaftlichen Profils
- Begleitung bei dem Sektorenwechsel in die Wirtschaft für Promovierende
- Anbindung an Wissenschaft und Hochschule für Alumni
- Erwerb relevanter Kompetenzen durch Weiterbildungsseminare
- Aufbau eines beruflichen Netzwerks
- Vermittlung von Kenntnissen über Berufsalltag, Strukturen und Spielregeln in Wissenschaft und Praxisfeldern
- Vorbereitung auf eine HAW-Professur
- Persönliche Weiterentwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen
Pflichten der Mentees
- Aktive Zusammenarbeit mit der Mentorin bzw. dem Mentor
- Teilnahme an den Weiterbildungs-, Networking- und Rahmen-Veranstaltungen des Programms
- Mitwirkung an der Evaluation des Programms
Mentorinnen und Mentoren
Zielgruppe und Matchingprozess
Die Mentorinnen und Mentoren sind in der Regel berufserfahrene Professorinnen und Professoren der OTH Regensburg, die in keiner formalen Beziehung zu den Mentees stehen (z.B. Vorgesetzte oder aktuelle Betreuende der Doktorarbeit).
Das Matching erfolgt auf Initiative der Mentees: Nach Aufnahme in das Programm unterstützt ein Einführungsworkshop die Mentees bei der Identifizierung von potenziellen Mentorinnen oder Mentoren und bei der Anbahnung der Mentoring-Beziehung. So entsteht ein passgenaues und zielorientiertes Tandem.
Wenn Mentees im Matchingprozess auf Hindernisse stoßen, unterstützen wir sie bei der Suche nach einem geeigneten Match.
Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren
Die Hauptaufgabe der Mentorinnen und Mentoren ist die Begleitung und Beratung eines Mentees über den Zeitraum von einem Jahr. Zu Beginn des Mentorings werden in einer Mentoring-Vereinbarung Ziele und Erwartungen geklärt und individuelle Gespräche für das Programmjahr festgelegt.
Mögliche Themen, die im Laufe des Jahres behandelt werden können:
• Unterstützung und Beratung bei der Karriereplanung
• Feedback zu der wissenschaftlichen Profilentwicklung
• Einführung in Netzwerke
• Vermittlung von Handlungswissen
• Mitnahme im Arbeitsalltag (Job-Shadowing)
Chancen für Mentorinnen und Mentoren
- Ausbau von Beratungs- und Führungskompetenz
- Neue Impulse für die eigene Tätigkeit
- Möglichkeit zur Selbstreflexion
- Erweiterung des eigenen Netzwerks
- Stärkung sozialer und kommunikativer Kompetenzen
- Weitergabe von eigenen Erfahrungen
Programmkomponenten
Das Mentoring-Programm Academic Steps besteht aus vier Komponenten: Mentoring-Tandem, Training, Vernetzung und Rahmenveranstaltungen.
Mentoring-Tandem
Das Herzstück von Academic Steps ist das One-to-One-Mentoring im Mentoring-Tandem: Für ein Jahr besteht eine aktive Beziehung zwischen Mentee und Mentorin bzw. Mentor mit regelmäßigen Austauschtreffen zu karriererelevanten Themen. Das Mentoring wird durch ein Rahmenprogramm begleitend unterstützt.
Vernetzung
Networkingveranstaltungen und Austauschformate unterstützen den Aufbau von Netzwerken, ermöglichen den Peer-to-Peer-Austausch zwischen den Mentees und vermitteln berufsbezogene Erfahrungen und Informationen. Alumni-Angebote im Anschluss an das aktive Mentoring stärken das Netzwerk und sorgen für eine bleibende Bindung.
Training
Parallel zu dem aktiven Mentoring werden Workshops und Seminare zu überfachlichen Qualifikationen angeboten, um relevante Kenntnisse aufzubauen und das Kompetenzprofil zu erweitern. Themen können z.B. Karriereplanung, Führungskompetenz, Wissenschaftsmanagement oder Networking sein.
Rahmenveranstaltungen
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten die Mentees ein Einführungscoaching, um ihre Ziele für das Programm zu definieren, Erwartungen zu ermitteln und ein Rollenverständnis zu entwickeln. Auf dieser Basis findet das Matching mit Mentorinnen bzw. Mentoren statt. Eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung bildet den Rahmen für jeden Jahrgang.
Programmablauf
Rahmenbedingungen
- Ausschreibung: Jeweils im Sommersemester
- Auswahl: Die Auswahl erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen
- Rückmeldung: Bis Mitte Oktober erfahren Sie, ob Sie in den aktuellen Programmjahrgang aufgenommen werden
- Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos
- Die Anzahl der Plätze ist begrenzt
Termine für den Jahrgang 2025
- 29.09.2024: Bewerbungsschluss
- 13.10.2024: Abschluss des Auswahlverfahrens
- 13.11.2024: Einführungscoaching für Mentees
- November-Dezember 2024: Matching mit Mentorinnen bzw. Mentoren, gemeinsame Zielvereinbarung und Abschluss einer Mentoring-Vereinbarung
- Januar 2025: Auftaktveranstaltung und offizieller Programmstart
- Januar-Dezember 2025: Aktives Mentoring und begleitendes Programm
- Januar 2026: Abschlussveranstaltung
Bewerbung und Materialien
Personen
Fördermittel
Das Mentoring-Programm Academic Steps der OTH Regensburg wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Projekts ZAP.OTHR gefördert.