Bereits im September nahmen 18 Studienanfängerinnen und Studienanfänger ihr Studium im berufsbegleitenden Master Business Administrationauf. Gleich am ersten Tag stand die Vorlesung "Organisation und Management Fundamentals" auf dem Stundenplan. Der Studiengang konnte im Herbst bereits zum 21. Mal in Folge erfolgreich starten.
Ebenfalls im September wurden die Erstsemester des berufsbegleitenden Bachelors Soziale Arbeitan der OTH Regensburg begrüßt. Die Studierenden erhielten eine Einführung durch den Studiengangleiter Prof. Dr. Nicolas Schöpf. Um gut gerüstet ins Studium zu starten, gab es für die Erstsemester auch eine IT-Einführung durch das IT-Zentrum der Hochschule sowie eine Einführung in die Online-Lehre durch die Servicestelle Lehre und Didaktik.
Am 1. und 2. Oktober konnte das Weiterbildungszentrum der OTH Regensburg schließlich die Erstsemester des berufsbegleitenden Bachelors Pflegemanagementbegrüßen. Den ersten Tag verbrachten die Studierenden auf dem Campus in der Seybothstraße und am zweiten Tag ging es an den Standort Prüfening. Neben einer Campus- und Bibliotheksführung standen ein gemeinsamer Mensabesuch auf dem Programm und viele organisatorische Punkte wurden besprochen. Der berufsbegleitende Studiengang ist inzwischen über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und etabliert, so durfte beispielsweise eine Studienanfängerin aus Thüringen an der OTH Regensburg begrüßt werden.
Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger des berufsbegleitenden Bachelors Systemtechnikwurden schließlich am 11. Oktober an der OTH Regensburg begrüßt und ins Studium eingeführt. Dabei stand viel Organisatorisches auf dem Stundenplan, damit sich die Erstsemester gleich von Anfang an gut aufgehoben und betreut fühlen: eine Kennenlernrunde, eine Einführung in die IT-Infrastruktur u. v. m. Die Studierenden wurden von Studiengangleiter Prof. Dr. Wolfgang Bock und Dekan Prof. Dr. Ulrich Briem begrüßt und starteten dann auch gleich mit der ersten Vorlesung zum Thema Ingenieurmathematik in ihr Studium. Zu Beginn des Wintersemesters gibt es auch ein paar Neuerungen im Studiengang Systemtechnik, die die Vereinbarkeit von Studium und Beruf erleichtern: Es gibt nur noch eine Präsenzwoche im Semester anstatt wie bisher zwei und die Lehrveranstaltungen Freitagnachmittags finden künftig hybrid statt.
Gute Vereinbarkeit des Studiums mit Beruf und Familie
Durch die kleinen Studiengruppen, die im Bereich der berufsbegleitenden Studiengänge umsetzbar sind, kann eine intensive persönliche Betreuung und ein damit einhergehender großer Lernerfolg erzielt werden. Darüber hinaus sind alle Studiengänge praxisorientiert ausgerichtet und aufgrund der zeitlichen Organisation neben Beruf und Familie realisierbar. Die Lehrveranstaltungen finden kompakt im Blockmodel, nach Feierabend oder am Wochenende statt und lassen sich somit problemlos in den Berufsalltag integrieren.
Weitere berufsbegleitende Studiengänge und „Großer Online-Infoabend“ am 5. Februar 2025
Das ZWW bietet weitere sechs berufsbegleitenden Studiengänge an. Einige von ihnen starten bereits zum Sommersemester 2025 in den nächsten Durchgang. Auf den Seiten des ZWW sind ausführliche Informationen zu den einzelnen berufsbegleitenden Studiengängen zu finden: Berufsbegleitende Studiengänge, Modulstudien und Module
Am 5. Februar 2025 können sich Interessierte zudem im Rahmen eines "Großen Online-Infoabends"über sämtliche berufsbegleitende Studiengänge der OTH Regensburg informieren.